#Sonnenupgrade von Paradigma_Kampagnenfoto

#Sonnenupgrade von Paradigma – das solltet ihr kennen!

Veröffentlicht von

Wir machen euch heute auf unserem Solarthermieblog mit dem #Sonnenupgrade von Paradigma bekannt. Wir erklären euch, was unser #Sonnenupgrade ist, was es euch bringt und wie es funktioniert. Seid ihr bereit? Dann los!

Umgang mit der Umwelt bereitet Deutschen derzeit größtes Unbehagen

#Sonnenupgrade von Paradigma_Umfrage_ARD_Unzufriedenheit_Umwelt_Deutschland

Heute beginnt die ARD-Themenwoche #WIELEBEN – BLEIBT ALLES ANDERS? Dazu hatte der öffentlich-rechtliche TV-Sender Anfang November eine repräsentative Umfrage unter den Deutschen gemacht, in der diese beurteilen sollten, wie zufrieden sie unter anderem (Arbeitswelt, sozialer Zusammenhalt, Bauen und Wohnen) mit dem deutschen Umgang mit der Umwelt seien. Das Umfrageergebnis ist eindeutig: Das größte Unbehagen bereitet deutschen Verbrauchern derzeit der Umgang mit der Umwelt.

#Sonnenupgrade von Paradigma_Umfrage_ARD_Unzufriedenheit_Umwelt

Drei Viertel (75 Prozent) der Menschen hierzulande hätten sich laut der zugehörigen Pressemitteilung  kritisch dazu geäußert und nur knapp ein Viertel (24 Prozent ) sähe den deutschen Umgang mit der Umwelt derzeit positiv. Am wenigsten zufrieden damit seien Menschen zwischen 40 und 64 Jahren (79 Prozent) sowie Geringverdiener (77 Prozent).

Du willst, dass MEHR für Umwelt getan wird? Dann warte nicht auf andere, sei es die Politik oder der Nachbar: Fang bei dir an und stelle die Weichen für deine private Wende Richtung nachhaltige und umweltfreundliche Zukunft. Unser #Sonnenupgrade kann dir dabei helfen! Sie selbst!

Was ist das #Sonnenupgrade von Paradigma?

Unser #Sonnenupgrade ist eure Chance, euer Haus nachhaltig zukunftsfähig zu machen. Der englische Begriff “upgrade” lässt sich mit “aufwerten”, “aufrüsten”, “besser ausstatten” oder “hochstufen” übersetzen. Und genau das bietet euch Paradigmas #Sonnenupgrade: Die Energiewende hat einen fundamentalen Anteil daran, wie nachhaltig unsere Zukunft wird. Dabei geht es im Einzelnen um den Dreiklang aus Stromwende, Verkehrswende und Wärmewende. Letztere hat, und das wird noch immer unterschätzt, großes Gewicht: Private Haushalte zum Beispiel verbrauchen einen Großteil ihres gesamten Energieverbrauchs fürs Heizen. Und noch heizen die meisten Deutschen fossil – mit Heizgas und Heizöl.

#Sonnenupgrade-von-ParadigmaEnergieverbrauch_private-Haushalte_Heizen

Dabei sind Alternativen längst da: Erneuerbares Heizen funktioniert mit

Die Sonne, die uns letztere liefert, ist sogar die größte und ergiebigste aller erneuerbarer Energiequellen:

#Sonnenupgrade-von-Paradigma_Potential_erneuerbare Energiequellen

Und da kommt unser Parardigma #Sonnenupgrade ins Spiel: Denn damit könnt ihr euer Haus solar upgraden, also solar aufwerten, solar aufrüsten, besser solar ausstatten oder solar hochstufen. Mit einer Solarwärme-Anlage (Solarthermie-Anlage) von Paradigma auf dem damit zum Solardach upgegradeten Dach erzeugt ihr nutzbare Sonnenwärme aus Sonnenenergie, die ihr

  • zum Heizen
  • und zum Bereitstellen von Warmwasser

verwenden könnt.

Was bringt euch das #Sonnenupgrade von Paradigma?

Mit einer Solarthermie-Anlage von uns werdet ihr zum Erzeuger erneuerbarer Wärme. Ihr spart damit gleich mehrfach: Zum einen an Energie zur Wärmeerzeugung (Brennstoffen), denn die Sonne liefert ihre Energie gratis auf euer Dach, zum anderen an CO2-Emissionen. Ihr schont also unsere Umwelt und euren Geldbeutel!

Ihr werden dank des #Sonnenupgrades also unabhängiger:

  • von fossilen Wärmeenergiequellen (Brennstoffen wie Heizgas und Heizöl)
  • von Energieversorgen
  • von diktierten Energiepreisen (Heizkosten)

2020 fördert der Staat ein #Sonnenupgrade wie nie zuvor

Auch das solltet ihr wissen. Der Umstieg von fossiler Wärmeerzeugung auf erneuerbare lohnt sich gerade jetzt. Denn der Staat fördert den Systemwechel im Heizungskeller mit Fördergeldern in zuvor nie dagewesener Höhe. Rechnet einfach mal mit:

Dank staatlicher Fördermittel, zum Beispiel aus dem MAP-Fördertopf “Heizen mit erneuerbaren Energien”, könnt ihr euch bis zu 15.000 Euro beziehungsweise 30 Prozent der Gesamtkosten eurer Solarthermie-Anlage holen. Und wer beim Heizungssystemwechsel seinen alten Ölheizkessel rausschmeißt und mit einem Holzpelletskessel, zum Beispiel aus der Paradigma-Familie, ersetzt, dem winken sogar bis zu 22.500 Euro oder 45 Prozent Förderung pro Wohneinheit. Das heißt, eure Investion ins #Sonnenupgrade halbiert der Staat in diesem Jahr 2020! Unser Tipp: Nutzt unseren praktischen Paradigma-Förderservice – einfacher lassen sich die Fördergelder nicht beantragen.

Wie funktioniert unser #Sonnenupgrade?

Ganz einfach – für das #Sonnenupgrade müsst ihr nur eine Entscheidung treffen: Wie viel Wärme wollt ihr künftig solar erzeugen? Oder anders gefragt: Wie viel eures jährlichen Verbrauchs an Heizgas oder Heizöl möchtet ihr künftig mit  Solarwärme ersetzen, also einsparen? Kleine Entscheidungshilfe: Die vielen Beispiele aus der Praxis unserer 600 Partner-Handwerker in ganz Deutschland, die wir euch in unseren Berichten “Projekt des Monats” hier auf dem Solarthermieblog regelmäßig vorstellen, belegen, dass ein solarer Deckungsgrad = Autarkiegrad von bis zu 50 Prozent (und mitunter sogar mehr ) möglich ist.

Nur 3 Schritte sind’s zum Paradigma #Sonnenupgrade:

Der Weg zum #Sonnenupgrade ist nur drei Schritte weit – danach seid ihr unabhängiger Produzent und Verbraucher von sauberer Sonnenwärme:

  1. Ist die Entscheidung für die Menge an Solarwärme, die ihr erzeugen wollt, gefallen, habt ihr Schritt 1 zum #Sonnenupgrade schon gemacht.
  2. Schritt 2 zum #Sonnenupgrade ist die Kontaktaufnahme zu einem unserer Partner-Handwerker. Den Solarteur in eurer Nähe findet ihr mit Hilfe unserer komfortablen Handwerkersuche auf unserer Internetseite.
  3. Um an die Gelder aus den Fördertöpfen des Staates zu kommen, müsst ihr in Schritt 3 zum #Sonnenupgrade die entsprechenden Förderanträge beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) stellen.  Tipp: Unsere Partner-Handwerker sind euch dabei sicher eine große Hilfe!

Bilder: Paradigma (Titelgrafik und 2 Grafiken (3+4) im Text), infratest dimap / rbb (2 Grafiken im Text(1+2))