Geschaeftsklima_Solar

Geschäftsklima Solar ist so gut wie noch nie!

Veröffentlicht von
Laut der zugehörigen Pressemitteilung des Branchenverbandes der deutschen Solarwirtschaft plane fast jeder sechste Hauseigentümer in Deutschland in den kommenden zwölf Monaten die Errichtung einer Solaranlage, entweder zur Stromerzeugung (Photovoltaik-Anlage, kurz: PV-Anlage oder PVA)  und/oder zur Wärmeerzeugung (Solarthermie-Anlage, kurz: ST-Anlage oder STA).

Geschäftsklima Solar – Hausbesitzer

Das gehe demnach aus einer aktuellen YouGov-Repräsentativumfrage hervor, die im Auftrag des BSW Solar Anfang Mai unter mehr als 1.000 Gebäudeeigentümern durchgeführt worden ist.

Die drei wichtigsten der genannten Gründe für das sprunghaft gestiegene Interesse an Solarenergie seien laut dem BSW Solar

  • mit 55 Prozent die steigenden Energiepreise,
  • der Wunsch nach mehr Versorgungsunabhängigkeit (52 Prozent)
  • und die Klimakrise (44 Prozent).

Dies sei eine wichtige Voraussetzung, um die von der Bundesregierung jüngst heraufgesetzten Solar- und Klimaschutzziele zu erreichen, sagt der BSW-Solar-Hauptgeschäftsführer Carsten Körnig erfreut gegenüber der Presse. Ihm zufolge investiere die Solarbranche derzeit massiv in den Ausbau neuer Fertigungskapazitäten und die Einstellung neuer Fachkräfte. Die Solarunternehmen würden dies im Vertrauen darauf tun, dass die Bundespolitik ihr Vorhaben umsetzen werde, verbliebene Investitionsbarrieren nunmehr schnell abzubauen.

Der Hintergrund: Die Bundesregierung möchte die installierte Photovoltaikkapazität von derzeit knapp über 60 Gigawatt (GW) bis zum Jahr 2030 auf mindestens 215 GW und bis 2040 auf mindestens 400 GW erhöhen. Ihr Anteil am Stromverbrauch soll allein in den kommenden acht Jahren von derzeit rund 10 Prozent auf über 25 Prozent wachsen. Klimaschutzminister Robert Habeck hatte dafür zu Jahresbeginn ein „Solarbeschleunigungspaket“ angekündigt. Sein Herzstück, die Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) wird letzte Woche in den Bundestag eingebracht.

Geschäftsklima Solar – Unternehmen

Auch bei Unternehmen sei das Solartechnik-Interesse jüngst deutlich gestiegen, schreibt der BSW Solar weiter: 22 Prozent der Unternehmen würden demnach in den kommenden drei Jahren die Errichtung einer PV-Anlage auf ihrem Firmendach planen. Das hatte eine YouGov-Repräsentativbefragung ergeben, die der BSW Solar schon im Januar unter mehr als 500 Entscheidern hat durchführen lassen. Besonders hoch sei das Interesse an einer eigenen Solarstromernte bei Landwirten gewesen. Dazu liefert der Branchenverband folgende Zahlen: Während sich bundesweit inzwischen bereits auf jedem zehnten Firmendach Solarmodule zur Solarstromerzeugung fänden, so verfügten bereits 60 Prozent der landwirtschaftlichen Vollerwerbsgehöfte über eine solche Solaranlage. Sechs weitere Prozent würden – bei dieser Zahl beruft sich der BSW Solar auf Angaben des Deutschen Bauernverbandes – bereits in den kommenden sechs Monaten eine Solarstromanlage errichten.

Grafik: BSW Solar e.V.