Studie zum deutschen Heizungsmarkt

Eingeheizt: So heizten die Deutschen im Oktober 2023

Veröffentlicht von

“Höchsttemperaturen von stellenweise mehr als 30 Grad und vor allem im Norden zu viel Regen.” Das klingt wie die Beschreibung eines typisch deutschen Sommermonats, oder? Tatsächlich ist es die Bewertung des Monats Oktober 2023 vom Deutschen Wetterdienst. Demnach zähle der Oktober zu den fünf wärmsten Oktobern seit Messbeginn im Jahr 1881, berichtete die Nachrichtensendung Tagesschau online zum Monatsende. Eine aktuelle Umfrage informiert, wie die Deutschen im Oktober heizten: Bei mehr als einem Drittel (37 Prozent) blieb die Heizung bis Ende des Monats noch aus.

3 Gründe fürs Noch-nicht-heizen

  1. Für drei Viertel der vom Energiedienstleister Techem Befragten war es im Oktober noch nicht kühl genug zum Heizen.
  2. Auch aus Gründen des Klimaschutzes (24 Prozent)
  3. sowie der Angst vor hohen Nachzahlungen (23 Prozent) blieben weitere Heizkörper in vielen Häusern kalt.

Finanzielle Sorgen machen sich der aktuellen Umfrage zum Heizen zufolge dabei Personen mit einer Gasheizung (27 Prozent) öfter, als Personen, deren Wohnraum mit einer anderen Energiequelle gewärmt wird (20 Prozent).

Wenn geheizt wurde,

  • dann vor allem im Wohnzimmer (86 Prozent),
  • und auch im Badezimmer mögen viele wohligere Temperaturen (52 Prozent).

Geheizt wird insbesondere

  • am Abend (84 Prozent).
  • Tagsüber drehen die meisten Deutschen (76 Prozent) die Heizung manuell herunter, bevor sie Haus oder Wohnung verlassen.

Wer im Homeoffice arbeitet, heizt deutlich häufiger (29 Prozent) als der Durchschnitt (20 Prozent).

Mit Blick auf den kommenden Winter zeigt sich, dass die Energiekrise und die Sorge vor höheren Kosten viele erneut zu einem energiesparenden Heiz- und Lüftungsverhalten motivieren (71 Prozent).

  • Kosteneinsparungen sind für drei Viertel der Menschen wichtig,
  • auch ein gesünderes Raumklima (29 Prozent)
  • und Schimmelvorbeugung (40 Prozent) bewegen viele dazu, die Raumtemperatur bewusster zu regulieren.

Über die aktuelle Umfrage zum Heizverhalten der Deutschen im Oktober 2023

Techem führte im Oktober 2023 eine Online-Befragung durch, in der 1.002 Bewohner:innen von Immobilien befragt wurden. Die Teilnehmenden der Studie wurden über ein Expertenpanel von Techem gewonnen.

Foto: Techem