AEE_Energieverbrauch 2020Endenergieverbrauch_Strom_Waerme_Verkehr_2020

2.277,1 Mrd. kWh: das ist der Energieverbrauch 2020 für Wärme/Kälte, Strom & Verkehr

Veröffentlicht von

Die Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) veröffentlichte in ihrem Newsletter vom September aktuelle Zahlen zum Energieverbrauch 2020 der Deutschen. Demnach hätten wir im vergangenen Jahr in Deutschland in den Bereichen Wärme und Kälte, Strom und Verkehr 2.277,1 Milliarden Kilowattstunden (kWh) Energie verbraucht. In welchem Bereich wir am meisten Energie verbrauchten, lest ihr hier.

Gut die Hälfte vom deutschen Energieverbrauch 2020 entfiel auf Wärme und Kälte

Laut der Grafik (siehe Titelbild oben) der AEE ging mehr als die Hälfte (52,1 Prozent) des Endenergieverbrauchs in Deutschland im Jahr 2020 für die Bereiche Wärme und Kälte (in der Grafik oben gelb markiert) drauf, also für das Erzeugen von Wärmeenergie und Kälteenergie. In Zahlen beziffert seien es demnach 1.185,9 Milliarden kWh gewesen. Wobei die Wärme und Kälte, die wir mit Hilfe von Strom erzeugt hätten, hier nicht einberechnet worden sei – sondern beim Strom.

Gut ein Viertel vom deutschen Energieverbrauch 2020 entfiel auf Verkehr

Im Bereich Verkehr seien im Jahr 2020 rund 26,5 Prozent des Endenergiebedarfs verbraucht worden: 603,5 Milliarden kWh (26,5 Prozent). Die Zahlen würden allerdings nicht den internationalen Luftverkehr umfassen, so dass der Anteil des Verkehrs am gesamten Energieverbrauch in Wahrheit höher sei. Auch der Stromverbrauch des Verkehrs, beispielsweise für das Verkehrsmittel Bahn, sei im Sektor “Strom” berücksichtigt worden.

Gut ein Fünftel vom deutschen Endenergieverbrauch 2020  entfiel auf Strom

Der deutsche Nettostromverbrauch habe laut der AEE im Jahr 2020 bei 487,7 Milliarden kWh gelegen (21,4 Prozent). Das sei ein Minus von 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewesen. Den laut der AEE sogar “deutlich geringeren” Stromverbrauch als im Vorjahr schreibt die Agentur für Erneuerbare Energien dem Corona-Lockdowns zu.

Insgesamt niedrigerer Endenergieverbrauch 2020

Der Endenergieverbrauch insgesamt in den Bereichen Wärme/Kälte, Strom und Verkehr sei laut der AEE in Deutschland im Jahr 2020 deutlich zurückgegangen, was auf die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen zurückzuführen sei. Der Anteil von Wärme und Kälte sei aus diesem Grund jedoch noch gestiegen, mehr als 50 Prozent des Endenergieverbrauchs in Deutschland entfalle inzwischen darauf, wobei die genannten Zahlen für Wärmeenergieverbrauch und Kälteenergieverbrauch den Stromverbrauch für Wärmeanwendungen noch nicht umfassen würden.

Grafik (Titel): AEE