Online-Solarthermie-Symposium 2021

Kalender raus! Termin eintragen!

Veröffentlicht von

Das 31. Symposium Solarthermie und innovative Wärmesysteme findet auch in diesem Jahr als digitale Veranstaltung statt. Und ihr könnt alle dabei sein! Wer sich vom 27. bis 30 April 2021 die volle Ladung Solarthermie geben will, sollte sich schnell ein Ticket holen: Laut den Veranstaltern ist das Programm gefüllt mit spannenden Live-Vorträgen, digitalen Messeständen und individuellen Chatrooms. Alles, was ihr zum Online-Solarthermie-Symposium 2021 wissen müsst, haben wir hier für euch zusammengetragen.

Online statt offline – was heißt das fürs Solarthermie-Symposium 2021?

Traditionell findet das Symposium Solarthermie und innovative Wärmesysteme im Kloster Banz in Bad Staffelstein statt. Panedemiebedingt verlegten die Veranstalter es nach 29 Jahren schon im Jahr 2020 aus dem ehemaligen Benediktinerkloster über dem Maintal ins Internet. Und wie schon die Jubiläumsveranstaltung im vergangenen Jahr wird auch die diesjährige 31. Ausgabe des Symposiums online stattfinden – und damit überall dort, wo ihr seid: in eurem Home Office, in eurem Büro oder irgendwo unterwegs. Das Online-Symposium passe den Veranstaltern zufolge sogar in eure Hosentasche – denn es ist laufe 100-prozentig responsive auf allen Endgeräten.

Mit der Redaktion des Solarthermie-Jahrbuchs (die 2021er-Auflage stellen wir euch in Kürze hier auf dem Solarthermie-Blog ausführlich vor) hat der Geschäftsführer der Conexio GmbH und PSE Conferences & Consulting GmbH, Bernd Porzelius, über seine Erfahrungen mit dem neuen Format Online-Symposium gesprochen. So habe sich einerseits die Teilnehmerzahl erhöht und andererseits habe man auch Zielgruppen erreichen können, “für die sich der Aufwand einer mehrtägigen Dienstreise nicht gelohnt hätte”.

Als Herausforderung beim Wechseln von analoger zu digitaler Veranstaltung kristallierten sich laut Bernd Porzelius zwei Punkte heraus:

  1. Wie kann das Programm interaktiv und auch für Teilnehmer am Bildschirm so spannend gestaltet werden, dass diese den ganzen Tag dabei bleiben?
  2. Und wie schaffen wir einen Raum, um das Networking attraktiv zu machen?

Dass sich gerade der Punkt 2 in den vergangenen Monaten deutlich verbessert habe, liege aus Sicht von Bern Porzelius an der steigenden Bereitschaft und Gewohnheit der Kunden, sich darauf einzulassen.

An wen richtet sich das Online-Solarthermie-Symposium 2021?

Das Symposium richtet sich nach wie vor an diesen Teilnehmerkreis:

  • Architektur-, Planungs- und Ingenieurbüros
  • Systemanbieter und Komponentenhersteller
  • Installationsbetriebe
  • Energieberater
  • Energieverantwortliche in Unternehmen
  • Stadtwerke und EVUs
  • Hochschulen, Fachhochschulen, Universitäten
  • außeruniversitäre Forschungseinrichtungen
  • Energieverantwortliche in Ämtern und Behörden
  • Solarvereine, -verbände und -verbünde
  • Wohnungsbaugesellschaften
  • Venture Capital Investoren und Innovatoren

Was steht beim Online-Solarthermie-Symposium 2021 auf dem Programm?

Wir zeigen euch im Folgenden spannende Punkte aus dem bislang feststehenden Programm des Online-Solarthermie-Symposiums.

Veranstaltungstag 1 (27. April 2021)

Am ersten Veranstaltungstag begrüßt euch Bernd Porzelius um 9:30 Uhr in der Eröffnungssitzung. Anschließend wird euch um 9:45 Uhr die Konzeption des Symposiums vorgestellt und der Sitzungsleiter führt euch in die Veranstaltung ein. Punkt 10:00 Uhr steht die “Wärmewende – aktuelle Einflüsse und politische Rahmenbedingungen” auf dem Programm. Es folgen die Themen “Solar water heating in EU Ecodesign and Labelling regulations” (ein Vortrag in englischer Sprache) um 10:15 Uhr und “Solarthermie-Technologie im BMWi Forschungsnetzwerk Energiewende Bauen” um 10:30 Uhr. Danach gibt’s eine Fragerunde mit allen Referenten.

Von 11 bis 11:45 Uhr ist eine Kaffeepause geplant sowie die Besichtigung der Fach- und Posterausstellung.

Am frühen Nachmittag startet um 14 Uhr die Sitzung 1 mit Teil 1 “Marktentwicklungen”. Teil 2 beginnt um 15:45 Uhr. Um 19 Uhr findet ein Abendvortrag statt: “Energiewende und Klimaschutz im Spiel der Bevölkerung – Von der Akzeptanz zur bürgerschaftlichen Mitwirkung”.

Veranstaltungstag 2 (28. April 2021)

Am zweiten Veranstaltungstag dreht sich in Sitzung 2 ab 9:30 Uhr alles um das Thema “Qualitätssicherung”, unter anderem mit Vorträgen wie “Von der Komponentenbewertung zur Systembewertung: Ansätze und Herausforderungen” und “Solare Großanlagen – Kontrolle und Normierung von Ertragsdaten”. Nachmittags steht dann das Thema “Solare Gebäudeenergieversorgungssysteme” auf dem Plan – mit Vorträgen wie “Untersuchungen zur Ausschließlich elektrisch basierten Energieversorgung von Wohngebäuden”,  “Energetische Sanierung von Mehrfamilienhäusern mit PVT-Hybridsystemen und messdienstbasiertem Energiemanagement” und “Initiative zur Marktetablierung und Verbreitung von Anlagen zur thermisch-elektrischen Energieversorgung mittels PVT-Kollektoren und Wärmepumpen im Gebäudesektor – integraTE”.

Veranstaltungstag 3 (29. April 2021)

An Veranstaltungstag 3 erwartet euch ab 9 Uhr ein “Workshop für Handwerker“, der parallel zum Hauptprogramm laufen soll. Folgende Vorträge sind bereits geplant: “Vorstellung solarthermischer und innovativer Wärmekonzepte”, “20 Jahre Sachverständiger – (Alb)Traum Solarthermie?”,
“Solarthermische Anlagen und Förderung durch die Bundesförderung für energieeffiziente Gebäude (BEG) 2021 – Technische und wirtschaftliche Lösungen”, “Das Sonnenhaus Gräfelfing in der Praxis – Bericht über ein Beispielgebäude mit Altbauankopplung und hohem solaren Deckungsgrad“, “Solarthermie oder PV-(Heizung)? – Fakten zur Einordnung beider Technologien”, “Wärmepumpe und/oder PV/Solarthermie – Teamplayer oder Konkurrenten? Anwendungslösungen mit PVT-Kollektoren” und “Mitarbeitergewinnung, Motivation und Fortbildung – Wie qualifiziere und begeistere ich Mitarbeiter für Solarthermie?”.

In Sitzung 4 geht es ab 9:30 Uhr um “Industrielle Prozesswärme”.

Veranstaltungstag 4 (30. April 2021)

Am vierten und letzten Tag des Online-Solarthermie-Symposiums warten zwei Sitzungen auf euch: In der ersten (Sitzung 5 ab 9:30 Uhr) stehen “Innovative Komponenten” zur Debatte, in Sitzung 6 “Speicher und Sektorkopplung / ‘Flexible Sektorkopplung'”.

Und seid ihr neugierig geworden? Dann lest im nächsten Abschnitt, wie ihr euch zum Symposium anmelden könnt.

Wie könnt ihr euch zum Online-Solarthermie-Symposium 2021 anmelden?

Auf der Internetseite des Symposiums könnt ihr euch online Tickets kaufen – entweder Tagestickets für jeweils 119 Euro brutto oder ein Ticket fürs ganze Symposium für 404,60 Euro brutto. Den Workshop für Handwerker gibt’s für 58,31 Euro brutto.

Foto: Screenshot von der Internetseite des 31. Solarthermie-Symposiums