AEE Geschäftsmodelle kommunale Wärmewende

Kommunale Wärmewende: Neues AEE-Video erklärt Geschäftsmodelle

Veröffentlicht von

Die Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) hat im Rahmen des Projektes “Kommunale Wärmewende” ein neues Video veröffentlicht, das Geschäftsmodelle für die kommunale Wärmewende erklärt. Wir finden das knapp viereinhalb Minuten kurze Erklärvideo so gut, dass wir es hier wärmstens empfehlen. Insbesondere diejenigen von euch, die an einem der Schalthebel für die kommunale Wärmewende sitzen, sollten es sich anschauen: Denn die dezentrale Wärmewende müsst ihr vor Ort in die Hand nehmen!

Die AEE schreibt in ihrer zugehörigen Pressemeldung, dass Deutschland sich zum Ziel gesetzt habe, die nationale Treibhausgasneutralität bis zum Jahr 2045 zu erreichen. Mit einem Anteil von etwa 40 Prozent der energiebedingten Emissionen, sei es essentiell, den Wärmesektor zu dekarbonisieren.

Da die Wärmeversorgung der Zukunft dezentral umgesetzt werden muss, werden Kommunen bei der Erstellung von Wärmeplänen zur koordinierenden, fördernden und fordernden Instanz. Wie eine im Rahmen des Projekts durchgeführte Befragung gezeigt habe, würden zurzeit unter anderem

  • ein zu geringer Etat,
  • die Ölpreisentwicklung
  • und die mangelnde CO2-Bepreisung
  • sowie hohe Förderanforderungen
  • die Durchführung von Wärmeprojekten in Kommunen hemmen.

Das Video der AEE findet ihr auf der zum Projekt Kommunale Wärmewende gehörigen Internetseite der Agentur. Auch auf Youtube ist es veröffentlicht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es erklärt euch verschiedene praktisch erprobte  Geschäftsmodelle dazu, wie sich Wärmeprojekte umsetzen lassen. Unter anderem wird erläutert, wie

  • die kommunale Verwaltung,
  • lokale Unternehmen,
  • private Eigentümer
  • oder interessierte Einwohner

in die Planung, Umsetzung und den Betrieb von Anlagen oder Wärmenetzen involviert werden können. Außerdem stellt euch das Video konkrete Förderprogramme vor, die zur Finanzierung der kommunalen Wärmewende beitragen können. Obwohl die Wärmende mit einer finanziellen Anstrengung für die Kommunen verbunden sei, gebe es Geschäftsmodelle, die nicht nur die Wirtschaftlichkeit der Projekte, sondern auch die Wertschöpfung in der Region steigern würden. Das sagt Dr. Robert Brandt, der der Geschäftsführer der AEE ist.

Im Video erfahrt ihr unter anderem, dass wir fossile Brennstoffe wie Erdöl und Erdgas zur Erzeugung von Wärme so schnell wie möglich mit erneuerbaren Wärmequellen wie Solarthermie ersetzen müssen, um den Wärmesektor von fossil auf erneuerbar umzustellen.

AEE Geschäftsmodelle kommunale Wärmewende_Solarthermie
Grafik: AEE / Screenshot

Die AEE schreibt weiter, dass sowohl das Video als auch andere Aktivitäten des Projekts Kommunale Wärmewende darauf abzielen würden, Geschäftsmodelle und andere Strategien bekannt zu machen, den Austausch zwischen Experten und Verantwortlichen zu unterstützen und den Kommunen dabei zu helfen, diese Hindernisse zu überwinden. Dr. Robert Brandt sagt gegenüber der Presse: Eine klimafreundliche und wirtschaftliche Umstellung des Wärmesektors sei ein wesentlicher Schritt für den Erfolg der Energiewende.

Über das Projekt Kommunale Wärmewende

Das Projekt “Kommunale Wärmewende” der AEE und dem Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik (IEE) wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert.

Grafiken: AEE / Screenshots