energiewende-video-liste

Video-Show: Die besten Energiewende-Videos

Wir liefern euch heute Klicktipps zu informativen, spannenden und unterhaltsamen Videos zur Energiewende. Ob kurz und lang, jedes Energiewende-Video dieser Liste erklärt euch, was die Energiewende ist, wie sie geht und ob Deutschland sie schaffen kann. Schaut her!

Energiewende-Video 1 (Dauer: 2:38 Minuten)

Das kurze Video informiert zum Stand der Energiewende in Deutschland: Beantwortet werden unter anderem Fragen wie: Kohleausstieg bis 2038, schrittweiser Umstieg auf erneuerbare Energien: Wie steht es um die Energiewende in Deutschland? Welche Ziele sind bereits erreicht? Woran hakt der Ausbau der Erneuerbaren?

Nr. 2 | Energiewende-Video (Dauer: 47:31 Minuten)

Das Video zeigt den Vortrag „Ist-Zustand der Energiewende – die Energie-Charts. Ergebnisse von 2018 und aktueller Stand“ von Prof. Dr. Bruno Burger vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE auf der 26. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer und Österreichischer Solarinitiativen (ABSI) am 15. Februar 2019 an der Technischen Hochschule Rosenheim.

Nr. 3 | Energiewende-Video (Dauer: 50:56 Minuten)

In diesem Video spricht der Energiewende-Experte Prof. Dr. Volker Quaschning über „Klimaschutz in Deutschland – Kaum besser als Trump“.

Nr. 4 | Wie sieht die Energiewende aus (Dauer: 30:00 Minuten)

Das Video Nr. 4 stellt die Fragen „Wie sieht die Energiewende aus?“ und „Wie gelingt die Energiewende?“ Angerissen werden unter anderem die Themen:
• Energiewende bedeutet Veränderung der Landschaft
• Windräder und Vogelschutz
• günstiger Mieterstrom
• Der Druckluftspeicher als umweltfreundliche Speichertechnologie.

Nr. 5 | Ist Kohlendioxid wirklich ein Klimakiller (Dauer: 9:45 Minuten)

Während der amtierende US-Präsident Donald Trump den Klimawandel für eine Erfindung der Chinesen hält und die deutsche Partei AfD Kohlendioxid für keinen Schadstoff hält, erklärt Prof. Dr. Volker Quaschning in diesem die Frage: „Ist Kohlendioxid wirklich ein Klimakiller?“. Außerdem zeigt er auf, ob sich der Klimawandel nachweisen lässt und falls ja, wie dramatisch er wirklich ist.

Nr. 6 | Macht euch unabhängig! (Dauer: 12:00 Minuten)

Noch ein Video von Prof. Dr. Volker Quaschning. Diesmal nimmt der Energie-Experte sich der Mitmach-Energiewende an. Sein Aufruf: Macht Euch unabhängig! Quaschning erklärt, dass es nicht sein müsse, immer noch abhängig von fossilem und klimaschädlichen Strom der Energiekonzerne zu sein. Mit einer Bürgerenergiewende könnten wir das selbst in die Hand nehmen und uns ein großes Stück weit unabhängig machen. Wie das geht, zeigt das Video.

Nr. 7 | Klimawandel stoppen (Dauer: 3:09 Minuten)

Das kurze Video erklärt, warum der Klimawandel gestoppt werden muss, indem es aufzeigt: „Das passiert, wenn wir es nicht schaffen“.

Nr. 8 | Schafft Deutschland die Energiewende? (Dauer: 48:05 Minuten)

“Schafft Deutschland die Energiewende?“ – das Video von Prof. Dr. Volker Quaschning liefert Antworten auf Fragen, die Greenpeace rund um „Kohleausstieg? Energiewende? Klimapolitik?“ auf Instagram gestellt wurden.

Nr. 9 | Energiewende im Verkehrsbereich (Dauer: 9:32 Minuten)

Für einen wirksamen Klimaschutz dürften wir bereits im Jahr 2040 auch im Verkehrsbereich keine Treibhausgase mir freisetzen. Das könne nur mit einem baldigen Abschied von Benzin- und Dieselfahrzeugen gelingen. Welche Alternativen es gibt, zeigt dieses Video.

Nr. 10 | Zehn Fakten zur Energiewende: (Dauer: 15:56 Minuten)

„Zehn Fakten zur Energiewende: Warum wir mehr Irrsinn wagen sollten“ liefert Prof. Dr. Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung / Hertie School of Governance. Die Energiewende-Expertin stellt unter anderem Fragen wie: „Ist Deutschland völlig verrückt geworden? Will eine Energiewende machen, die auf unsichere erneuerbare Energien anstatt auf alt bewährte Kohle und Atomkraftwerke setzt?

Foto: Marie Maerz/Photocase