Ritter Energie virtueller Jahresausklang 2020 Online Weihnachtsfeier Einladung Klickfernseher

Mit Abstand zusammen feiern – virtueller Jahresausklang 2020 2.0 bei Ritter Energie

Veröffentlicht von

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Unser traditioneller Jahresausklang mit allen Mitarbeitern war in diesem Jahr außergewöhnlich – weil: digital. Doch besser kann man mit Abstand nicht zusammentreffen. Ein Rückblick auf unser digitales Firmen-Event – virtueller Jahresausklang 2020 2.0.

Virtueller Jahresausklang: Die Einladung

Schon unsere letzte Belegschaftsversammlung fand digital statt und ließ alle Mitarbeiter ahnen, dass auch der Jahresausklang im Jahr Eins der Covid19-Pandemie anders als üblich verlaufen wird. Und so war es auch: Im November erhielten alle Mitarbeiter der Ritter Energie und Umwelttechnik GmbH & Co. KG ein kleines Päckchen. Darin steckte als Einladung zumOnline- Event virtueller Jahresausklang der auf dem Titelfoto oben gezeigte kleine Klick-Fernseher (manche kannten sowas noch aus ihrer Kindheit), der uns alle mit seinen Bildchen neugierig machte auf das, was da wohl online auf uns zu kommt. Folgte man der Anweisung zum Login auf der beigefügten Karte, konnte sich jeder vorab zum großen Event anmelden und sogar ein festliches Feinschmecker-Menü wählen – mit oder ohne Fleisch, ganz nach Geschmack.

Die Organisation

Britta Pfeffer, die Organisationsreferentin im Haus Ritter Energie, hat unseren Jahresausklang 2020 2.0 maßgeblich mitorganisiert. Professionell unterstützt wurden wir bei der Organisation des Events virtueller Jahresausklang übrigens von der Ulmer Agentur ME GmbH. Britta erzählt uns, was hinter den Kulissen geschah, während wir alle weiterarbeiteten und sich der Tag des großen virtuellen Firmen-Events langsam näherte: “Natürlich war uns klar, dass nicht jeder die Technik zur Verfügung hat, um sich anzumelden oder an einem Online-Event teilzunehmen. Also haben wir alle, die auf unsere Einladung nicht reagierten, noch einmal kontaktiert und dann inhouse nicht nur die Anmeldung organisiert, sondern sogar die Möglichkeit geschaffen, in den Firmenräumen am Jahresausklang teilzunehmen.” Britta Pfeffer hatte am 3. Dezember ihr Laptop in unserer Paradigma-Akademie aufgestellt – mit ihr waren mehrere Kollegen versammelt, die das Online-Firmenevent virtueller Jahresausklang dort miterlebten: selbstverständlich unter Einhaltung der nötigen Abstands- und Hygienevorschriften.

Ritter Energie virtueller Jahresausklang 2020 Online Weihnachtsfeier Menüpaket

Das Festessen

Pünktlich zum 3. Dezember, bei den meisten traf es am Vormittag ein, erhielt jeder Mitarbeiter ein Paket. Das durfte erst kurz vor dem virtuellen Eventbeginn geöffnet werden. Am Spätnachmittag war es soweit: In den Paketen steckte das bestellte Menü liebevoll verpackt in geschmackvollen Gläsern und Flaschen. Zubereitet hatte es das Hotel/Restaurant Lago in Ulm. Die Bilder, die der eine oder andere von unserer Belegschaft zu diesem Zeitpunkt auf Facebook, LinkedIn und anderswo postete, sprechen für sich: Jeder hatte es sich in den eigenen vier Wänden vor einem Computerbildschirm gemütlich gemacht.

Das Online-Event – virtueller Jahresausklang 2020 2.0 bei Ritter Energie

Um 16:45 Uhr startete ein Countdown auf den Bildschirmen aller zum Event eingeloggten Mitarbeiter und Gäste. Unten im Bild wurden +++ Breaking News +++ eingeblendet, zum Beispiel der Fakt, dass wir in diesem Jahr schon 10.000 Masken ausgegeben haben.

Ritter Energie virtueller Jahresausklang 2020 Online Weihnachtsfeier virtuell feiern

Um 17 Uhr ging es dann offiziell los. Auf dem Bildschirm erschienen die Gesichter unserer beiden Geschäftsführer Moritz Ritter und Matthias Johler, unserer Bereichsleiterin Marketing/Personal Eva Eichberger und unseres Bereichsleiters Kaufmännischer Service und Kundencenter (Prokurist) Volker Gabert. Britta Pfeffer berichtet, dass die vier in einem Green Room eines professionellen Studios waren – zusammen mit dem Moderator “Jo”, der uns gekonnt durch den Abend führte. Im Studio waren außerdem die Musik-Nummern, eine Sängerin aus Schweden und ein DJ, die den ganzen Abend vor einer Kamera performten und trotz der Ferne zu uns, ihrem “unsichtbaren” Publikum, viel Spaß hatten.

Wir lauschten einander…

Auch ein virtueller Jahresausklang wäre kein Jahresausklang, wenn er nicht Gelegenheit böte, auf das Jahr zurückzublicken, das fast hinter uns liegt. In gut verdaulichen Grußworthäppchen gingen Moritz, Matthias, Eva und Volker auf Herausforderungen ein, denen wir uns 2020 zu stellen hatten: Der Nachfrageboom nach unseren Hochleistungs-Solarthermie-Anlagen kam ebenso zur Sprache wie die vielen kleinen Schritte, die wir im Jahresverlauf machen mussten, um auch in Pandemiezeiten reibungslose Abläufe in der Produktion zu organisieren. Matthias rief uns allen den Moment in Erinnerung, als unsere Corona-Task-Force loszog, um Desinfektionsmittel zu kaufen – und es davon einfach nichts mehr zu kaufen gab. Hätte damals Kollege Frank Arnold die Sache nicht buchstäblich in die Hand genommen und kurzerhand 50 Liter Desinfektionsmittel in DIY-Manier angerührt, hätten wir ein Problem gehabt. Große Freude löste das herzliche Grußwort von Alfred T. Ritter, unserem Unternehmensgründer, bei uns Zuschauern aus.

Wir aßen miteinander …

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung wurden alle Kollegen in verschiedene virtuelle Räume eingeladen. Jeder Raum entsprach einem Tisch, an dem sich die Kollegen, immer zu zweit zusammengetan, mit anderen Kollegen trafen, um in kleinerem Rahmen gemeinsam zu speisen. Das empfanden viele trotz der realen Ferne als besonders unterhaltsam – und viele genossen auch den Anblick der unmaskierten Gesichter ihrer Kollegen.

Wir rätselten zusammen

Vergnüglich waren auch die vielen Quizfragen, die uns den ganzen Abend über gestellt wurden. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass man für eine Runde um den Block, sprich: unser Firmengebäude, 616 Schritte braucht? Dazu muss man wissen, dass die Runde bei vielen aus unserer Belegschaft als allmittäglicher Verdauungsspaziergang beliebt ist.

Wir schauten einander zu …

Auf dem Bildschirm gab es immer wieder Spannendendes zu sehen: Zu den Highlights zählten sicher die Videos, mit denen sich unsere neuen Kollegen vorstellten. Teilweise waren das echte Meisterstücke, selbst gedreht und geschnitten. Alle hatten vorab die Aufgabe bekommen, drei Dinge zu nennen, die man zu ihnen unbedingt wissen sollte. Nun, der Kollege, der erzählte, dass er für ein Stück Rhabarberkuchen fast alles täte, wird wohl bald einen neuen Sport zum Ausgleich seines Kalorienkontos brauchen … Mit einem weinenden Auge betrachteten wir auch die eingeblendeten Interviewhäppchen mit unseren Kollegen, die im Jahresverlauf aus dem Unternehmen ausgeschieden waren und zum Jahresende noch ausscheiden werden. Für Ihre nun anstehende Rentenzeit wünschen wir ihnen alles Gute! Auch die diesjährigen Firmen-Jubilare wurden bei dieser Gelegenheit ordentlich von uns allen gefeiert.

Wir feierten zusammen …

Unser Online-Event nahm nach dem offiziellen Part, der mit dem gemeinsamen Essen endete, enorm an Fahrt auf. Der Grund: Die Kollegen schwärmten nun aus dem Raum, in dem sie gegessenen hatten, in alle anderen virtuellen Räume aus – ohne vorab zu wissen, wer dort bereits anwesend war. Und so kam es, das hörten wir am nächsten Morgen aus allen Firmenecken, zu manch unerwarteten Begegnungen.

Mit Abstand bestens gelungen – virtueller Jahresausklang 2020

All das machte unseren Jahresausklang zu dem besonderen Ereignis, das wir sicher lange und gerne in Erinnerung behalten werden. Britta Pfeffer berichtet uns fröhlich, dass sie in der Akademie ihren Laptop kurz vor Mitternacht zuklappte und nicht die letzte war, die somit den virtuellen Raum verließ. Wir als Ritter Energie haben mit unserem Online-Jahresausklang bewiesen, dass wir das Jahr auch mit Abstand gebührend feiern können!

Ritter Energie virtueller Jahresausklang 2020 Online Weihnachtsfeier

Noch zwei begeisterte Stimmen zum Online-Jahresausklang aus der Belegschaft:

  • Melanie Heindel, Marketingreferentin bei Ritter Energie erlebte den Jahresausklang so: “Das ganze Unternehmen war ja schon sehr gespannt, wie dieser Jahresausklang wird, und ich hätte nicht gedacht, dass es so cool wird. Am besten gefallen hat mir, dass wir trotz des digitalen Charakters Zeit zum gemeinsamen Austausch hatten. Wir saßen an digitalen Tischen und hatten so die Möglichkeit, miteinander zu schnacken. Technisch war das super gut gelöst, denn die Livemusik der tollen Sängerin konnte man weiterhin im Hintergrund laufen lassen. Da kam auch im eigenen Wohnzimmer Partystimmung auf. Am Morgen hatte jeder Mitarbeiter ein Paket bekommen, das wir erst abends öffnen durften. Und ich habe noch nie Essen aus dem Glas gegessen, das so lecker war!”

 

  • Benjamin Buortmes, unser Marketingreferent beschreibt seine Eindrücke des Abends so: “Ich war wirklich total überrascht, was digital möglich ist. Vom Live-Stream, bis zum gelieferten Essen (das extrem lecker war!), der Band und dem Miteinander an den digitalen Tischen war der Jahresausklang wirklich der Hammer. Super Stimmung, super Gespräche, alles dabei – und natürlich ist persönlich nie ganz zu ersetzen, aber so gut wie das Ganze organisiert war, habe ich eigentlich wirklich nichts vermisst. Und gerade als jemand wie ich, der erst in der Corona-Zeit ins Unternehmen gekommen ist, war die Feier gestern optimal, um alle Kollegen ohne Maske sehen zu können und vielleicht auch einmal von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.”

Fotos: Paradigma / Ritter Energie