SOLAR PLASMA+ auf dem Dach_Paradigma_Solarthermiekollektor

Neu: Paradigma Solarthermiekollektor SOLAR PLASMA+

Veröffentlicht von

Stärke ist seine Stärke: Unser neuer Solarthermiekollektor SOLAR PLASMA+ ist ein Vakuumröhrenkollektor wie keiner bislang auf dem Markt. Er liefert maximale Wärmeerträge – und besetzt dabei deutlich weniger Dachfläche als alle anderen Solarthermiekollektoren. Wir stellen euch Paradigmas neuen Wärmekollektor SOLAR PLASMA+ hier ausführlich vor und erklären, was ihn zum Stärksten seiner Art macht. Vorhang auf für unseren Neuen!

Spitzentechnik + Spitzentechnologie = Spitzenleistung

Unser neuer Paradigma Solarthermiekollektor SOLAR PLASMA+ kommt mit einzigartiger Technik und Technologie daher: Seine Leistungsstärke beruht im Wesentlichen auf diesen drei Faktoren:

  • hocheffiziente Vakuumröhren
  • CPC Spiegel
  • und reines Wasser als Wärmeträger

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Schauen wir uns als Erstes die Kollektortechnik unseres Neuen genauer an:

Das macht unseren neuen Paradigma Solarthermiekollektor SOLAR PLASMA+ hocheffizient

Unser neuer Solarthermiekollektor SOLAR PLASMA+ besteht aus einem Modul, das mit einer Reihe von sogenannten Vakuumröhren bestückt ist. Diese wiederum setzen sich jeweils aus einer inneren und einer äußeren Glasröhre zusammen. Die Röhren sind jeweils auf einer Seite halbkugelförmig geschlossen und auf der anderen Seite miteinander verschmolzen. Der Zwischenraum zwischen der inneren und äußeren Röhre ist jeweils vakuumisoliert. Da dieser Aufbau dem einer Thermoskanne gleichkommt, wirkt auch hier das sogenannte Thermoskannen-Prinzip.

Denn dank der Vakuumisolierung wird die Sonnenwärme für längere Zeit in der Röhre gespeichert und nicht nach außen an die Umgebung abgegeben. Die innere Röhre ist heiß, die äußere Röhre bleibt kalt.

Unter den Röhren befinden sich CPC Spiegel. Die Buchstaben CPC stehen für den englischen Ausdruck: “Compound Parabolic Concentrators”. Diese parabolischen Hohlspiegel beziehungsweise Parabolspiegel bewirken, dass möglichst viel Sonnenlicht auf den Absorber trifft. So heißt eine umweltfreundliche, hoch selektive Schicht auf der inneren Röhre. Das Manöver gelingt, weil die Spiegel aufgrund ihrer Form jeden Sonnenstrahl im optimalen Winkel auf
die Röhren lenken. Die folgende Grafik verdeutlicht euch das ganz genau:

SOLAR-PLASMA_Kollektorspiegel_Einstrahlung_PARADIGMA.jpg
Grafik: Paradigma

Auf diese Weise wandelt unser neuer Paradigma Solarthermiekollektor SOLAR PLASMA+ nicht nur direkt auftreffende, sondern auch diffus auftreffende Sonnenstrahlen, wie sie bei bewölktem Himmel typisch sind, höchst wirkungsvoll in nutzbare Wärme um. Dazu trägt auch die innovative Plasmabeschichtung bei.

5 Pluspunkte, die unseren neuen Paradigma Solarkollektor SOLAR PLASMA+ ausmachen:

SOLAR PLASMA+ Solar Keymark_PARADIGMA.jpg

  1. Gemäß der international anerkannten Benchmark für Solarthermiekollektoren Solar Keymark ist unser SOLAR PLASMA+ der effizienteste Vakuumröhrenkollektor auf dem Markt.
  2. Er besitzt eine höhere Leistungsdichte pro Quadratmeter
    als andere Solarwärmesysteme.
  3. Unser Neuer besticht zudem mit seinem modernen Design.
  4. Die innovative Registertechnologie macht unseren neuen Kollektor langlebig und korrosionsbeständig.
  5. Wir bauen unseren neuen Solarthermiekollektor in Dettenhausen bei Stuttgart. Seine Qualität ist damit “made in Germany” und äußerst zuverlässig im Betrieb.

    SOLAR_PLASMA+_Paradigma Solarthermiekollektor
    Unser neuer Paradigma Solarthermiekollektor SOLAR PLASMA+ ist ein echter Hingucker: Mit seinem modernen Design macht er jedes Dach zum schönsten Solardach. Foto: Paradigma

Klares Wasser im Kollektorsystem: 2 Vorteile

Als Wärmeträger (auch Solarflüssigkeit oder Solarfluid genannt) verwendet auch unser neuer Paradigma Solarthermiekollektor SOLAR PLASMA+ reines Wasser. Es gibt die Wärme direkt und ohne Wärmetauscher an das Heizungssystem weiter. Der Einsatz von klarem Wasser bringt mehrere Vorteile mit sich:

Patentierter Frostschutz

Damit das Wasser im Kollektor winters nicht einfriert, setzen wir bei unserem Neuen auf unsere bewährte und patentierte Frostschutztechnik. So könnt ihr das ganze Jahr über klimaneutrale Wohlfühlwärme von der Sonne genießen und  von einer beispiellosen Betriebssicherheit profitieren. Das belegt unsere über 20-jährige Erfahrung mit 80.000
verbauten wasserführenden Solarthermieanlagen in ganz Deutschland.

Kein Tausch der Solarflüssigkeit nötig

Und auch das ist ein Vorteil des Wärmeträgers Wasser: Bei herkömmlichen Kollektoren muss die Solarflüssigkeit nach wenigen Jahren Betrieb aufwendig getauscht werden. Bei unserem neuen Paradigma Kollektor SOLAR PLASMA+ ist das nicht nötig, da sich reines Wasser nicht chemisch zersetzt.

Wenn ihr tiefer ins Thema einsteigen wollt: In unseren folgenden Beiträgen lest ihr, warum Wasser ein einzigartiger Wärmeträger ist:

Beide Vorteile bedeuten: Unser neuer Paradigma Kollektor SOLAR PLASMA+ läuft und läuft – und das über Jahrzehnte.

Fotos und Grafiken: Paradigma