CPC-Spiegel-Produktion_Paradigma_R

Wir haben unseren MILLIONSTEN CPC-Spiegel gebaut!

Veröffentlicht von

Eine MILLION! Wir haben unseren MILLIONSTEN CPC-Spiegel gebaut. Und sind mächtig stolz, diesen Meilenstein der Wärmewende erreicht zu haben. Unsere CPC-Spiegel sind eine entscheidende Komponente unserer hochleistungsfähigen Solarthermie-Kollektoren, die die sauberste erneuerbare Wärme erzeugen, die es – und dazu noch gratis von der Sonne angeliefert – gibt: Solarwärme. Wollt ihr mal sehen? Bitte sehr!

Was ist ein CPC-Spiegel und welche Aufgabe erfüllt er im Solarthermie-Kollektor?

Die drei Buchstaben CPC stehen für den englischen Ausdruck “Compound Parabolic Concentrator”.

Damit sind parabolische Hohlspiegel (auch Parabolspiegel genannt) gemeint, die wir als Bauteil in unseren Solarthermie-Röhrenkollektoren verbauen. Sie bündeln einfallendes Licht höchst effizient – und zwar nicht nur das, das direkt auf sie auftrifft, sondern auch indirekte (diffuse) Strahlung. Unsere CPC-Spiegel reflektieren demnach also auch die Lichtstrahlen, die zwischen den Röhren auf deren zur Licht-abgewandten Seite auftreffen. So sorgen die CPC-Spiegel dafür, dass dieses Licht immer im optimalen Winkel auf den Absorber, das Herzstück unserer CPC-Hochleistungs-Vakuumröhrenkollektoren trifft.

Aufbau CPC-Solarthermie-Kollektor, Solaranlagen, Solarenergie, Heizen mit Solar, Solar Energie, Solarthermie, Kosten Solarthermie, Röhrenkollektor, Vorteile Solarenergie, Sowohl senkrechte als auch diffuse Solarstrahlung wird durch die Spiegel-Geometrie stets in die Röhrenmitte zum Absorber gelenkt. Das Vakuum schützt als Isolierung vor Wärmeverlusten.
Sowohl senkrechte als auch diffuse Solarstrahlung wird dank der Spiegel-Geometrie stets in die Röhrenmitte zum Absorber gelenkt. Das Vakuum schützt als Isolierung vor Wärmeverlusten. Grafik: Paradigma

Die Solarkollektoren sammeln dank der CPC-Spiegel so viel Sonne wie möglich, auch in den jahreszeitlichen Übergängen und im Winter, wenn die Sonne tief steht und die Sonneneinstrahlung geringer ausfällt. Das garantiert maximale Solarerträge – das ganze Jahr über. 

CPC-Prinzip bei Röhrenkollektoren
Die Grafik zeigt, wie mit den Spiegeln (CPC-Technologie) Sonnenstrahlen mit verschiedenen Einfallswinkeln eingefangen werden können. Grafik: Paradigma

In der Röhre befindet sich in unseren Hochleistungs-CPC-Vakuumröhrenkollektoren mit Aqua-Plasma-Technologie reines Wasser als Wärmeträger. Es wird mit der Sonnenenergie aufgeheizt und gibt die Wärme dank des Thermoskannen-Prinzips der Vakuumröhre nicht mehr nach außen ab. So sind selbst an Wintertagen deutlich höhere Erträge im Vergleich zu Flachkollektoren möglich.

Unsere Aqua-Plasma-Kollektoren erzielen auch dank ihrer CPC-Spiegel einen der höchsten Wärmeerträge am Markt

Dass unsere CPC-Solarthermie-Kollektoren mit Aqua-Plasma-Technologie einen der höchsten Wärmeerträge am Markt erzielen, bestätigt die Solar Keymark, ein europaweit einheitliches Zertifizierungsverfahren für solarthermische Produkte. Die Prüfung vollziehen anerkannte unabhängige Institutionen wie in unserem Fall der TÜV Rheinland.

solarkollektor-ertrag-vergleich
Grafik: Paradigma

Unser Solarkollektor überzeugt mit seiner patentierten Plasma-Technologie für eine neuartige Antireflex-Beschichtung, die die Leistungsfähigkeit der Solarthermie-Anlage steigert, indem ein größerer Anteil der Strahlung absorbiert wird.

Die mit unseren Kollektoren komplett CO2-frei erzeugte Wärme steht dann für die Heizung oder die Warmwasserbereitung zur Verfügung.

Unsere Vakuum-Röhrenkollektoren sind bei deutschen Haushalten unter dem Markennamen Paradigma bereits zehntausendfach installiert. Zudem sind sie Kern der Großanlagen von Ritter XL Solar, die im ganzen Land Industrieanlagen sowie Nah- und Fernwärmenetze mit 100 Prozent CO2-freier Sonnenwärme speisen.

Vor einer Million CPC-Spiegel… 

Die Erfolgsgeschichte unserer Solarthermie-Kollektoren beginnt mit der Nuklearkatastrophe in Tschernobyl. 1986 verstrahlte sie die Haselnussernte in der Türkei, aus der Das Unternehmen Ritter Sport die Nüsse für seine quadratisch praktisch gute Schokolade bezieht. Alfred T. Ritter spornte diese Erfahrung an, das Potenzial der unerschöpflichen und sauberen Energiequelle Sonne effizient nutzbar zu machen. Ende der 1980er-Jahre gab es im Bereich Heizen mit der Sonne lediglich einige „Bastlerangebote“. Die Idee war geboren, Solarthermie zum effizienten Heizsystem weiterzuentwickeln.

Die Produktion unserer Solarthermie-Anlagen mit fünf Mitarbeitern startete am ehemaligen Standort in Schönaich. In Form einer kleinen Manufaktur schraubten sie die Kollektoren noch auf Europaletten zusammen. Schon bald folgte der Umzug nach Dettenhausen, wo Ritter Sport eine große leere Halle zur Verfügung stellen konnte.

Heute…

Hier produzieren wir bis heute. Anders als früher jedoch im sogenannten One-Piece-Flow-Verfahren auf Fließbändern.

Aus 140 CPC-Spiegeln pro Tag sind 1.500 geworden!

“Vor 20 Jahren konnte Ritter Energie etwa 140 CPC-Spiegel am Tag produzieren. Heute sind es mit 1.500 Stück mehr als zehnmal so viel”, sagt Oliver Kreis, Bereichsleiter Produktion bei uns im Haus Ritter Energie, voller Stolz.

Getreu dem Motto “Nach der ersten Million ist vor der zweiten Million!” haben wir mit dem neuen Jahr die Produktion der zweiten Million CPC-Spiegel gestartet :).

Eine spannende Bildgeschichte zu unserem millionsten CPC-Spiegel gibt’s in Kürze!

Foto und Grafiken: Paradigma, Ritter Energie