Projekt des Monats Dezember 2023 - HdM Weis

Projekt des Monats: 2 Häuser (Elternhaus und Tochterhaus) heizen mit Solarthermie

Veröffentlicht von

Wir stellen euch heute das erste Lieblingsprojekt unseres amtierenden Handwerkers des Monats Januar 2024 vor. Im Interview kündigte Andreas Weis es bereits an: Es geht um zwei benachbarte Einfamilienhäuser. In einem leben die Eltern (rechts im Titelbild), im anderen die Tochter mit ihrer Familie (links im Titelbild). Die Eltern sind schon seit mehr als vierzig Jahren Kund:innen des Heizungs- und Lüftungsbaumeisters sowie Meisters für Sanitärtechnik. Sie heizen mit Öl plus Solar. Im Jahr 2023 modernisierte Andreas Weis auch die Heizungsanlage im Haus der Tochter – sie heizt jetzt mit Holz plus Solar. Doch macht euch gerne selbst ein Bild – hier kommen alle technischen Details für euch!

Das Elternhaus: Öl plus Solar

Im Elternhaus installierte unser Handwerker des Monats Januar, Andreas Weis, im Jahr 2016 eine Solarthermie-Anlage von Paradigma (Kollektortyp: Plasma PL50) mit einer Bruttokollektorfläche von insgesamt 15 Quadratmetern (m2). Da das Hausdach mit der einen Hälfte gen Osten und mit der anderen gen Westen zeigt, kamen ein Kollektor aufs Ostdach und zwei nebeneinander aufs Westdach. Damit lässt sich am Standort ein Maximum des Sonnenlichts “einfangen”. Als sekundärer Wärmerzeuger im Haus erzeugt die Solarthermie-Anlage aus der auf die Kollektoren auftreffenden Lichtenergie der Sonne nutzbare Solarwärme. Diese wird im damals ebenfalls neu installierten Wärmespeicher AQUA EXPRESSO mit einem Fassungsvermögen von 800 Litern gespeichert. Der Wärmespeicher erhält zugleich Wärme, die die im Haus als primärer Wärmeerzeuger laufende Ölheizung erzeugt. Die zu beheizende Wohnfläche beträgt etwa 250 m2.

Das Tochterhaus: Holz plus Solar

Auch das benachbarte Haus, in das die Tochter inzwischen eingezogen war, wurde noch mit einer Ölheizung beheizt. Im Jahr 2022 ging der alte Wasserspeicher, der zur Heizungsanlage gehörte, kaputt: ein Totalschaden. Da der Wasserspeicher unter dem Ölkessel installiert worden war, blieb nur ein kompletter Heizungstausch. Als langjähriger Heizungsbauer im Elternhaus übernahm Andreas Weis mit seinem Betrieb auch die heizungstechnische Herausforderung im Tochterhaus. 

Pelletskessel PELEO OPTIMA von Paradigma
Der neue Pelletskessel PELEO OPTIMA von Paradigma arbeitet mit modernster Brennwerttechnik und erzeugt damit Holzwärme auf höchst effiziente Weise. Über dem Pelletskessel befinden sich rechts die Speicherladgruppe und links das Heizkesselausdehnungsgefäß. Foto: Weis Heizungstechnik – Sanitärtechnik GmbH, Andreas Weis

Der alte Ölkessel wurde gegen eine moderne Biomasseheizung von Paradigma getauscht: Andreas Weis installierte Anfang 2023 einen PELEO OPTIMA von Paradigma (Nennleistung: 25 kW).

Die Funktionsweise unseres Pelletskessels PELEO OPTIMA zeigt das folgende Video anschaulich:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Entscheidung für eine Biomasseheizung fiel nach ausführlicher Beratung mit Andreas Weis. Dabei spielte auch die staatliche Förderung eine Rolle. Unser Handwerker des Monats stellte den Förderantrag rechtzeitig bis August 2022, so dass die damals sehr hohe Förderung – BAFA “Bundesförderung effiziente Gebäude (BEG EM)” – noch in Anspruch genommen werden konnte. Der zum Pelletskessel zugehörige Rauchabzug wurde neu montiert, da das Gerät auch effiziente Brennwerttechnik nutzt.

Auch bei der Tochter kam ein passender Pufferspeicher von Paradigma ins Haus: ein AQUA EXPRESSO 800 mit 800 Litern Fassungsvermögen. Aufgestellt wurde er im Kellerflur.

Pufferspeicher EXPRESSO 800 von Paradigma
Der neue Pufferspeicher EXPRESSO 800 von Paradigma fasst 800 Liter. Rechts oben neben dem Pufferspeicher ist die Solarstation STAqua II von Paradigma zu sehen. Foto: Weis Heizungstechnik – Sanitärtechnik GmbH, Andreas Weis

Auf dem Stellplatz, den der alte Öltank im Keller freimachte, steht jetzt das Pelletsvorratslager (Typ: Flexilo Compact 2620).

Auf dem Dach des Hauses installierte Andreas Weis ebenfalls eine 15 m2 große Solarthermie-Anlage mit drei Kollektoren des Typs AQUA PLASMA 19/50 – wie schon auf dem Elternhaus einen in Richtung Osten und zwei in Richtung Westen. Die beiden Kollektoren gen Westen wurden allerdings mit einigem Abstand montiert, da dort im Dach später noch ein Dachfenster eingebaut werden soll.

Die neue Heizungsanlage Holz plus Solar ging Anfang März des Jahres 2023 in Betrieb.

Energieverbrauch: Vorher-Nachher-Vergleich

Das Tochterhaus hat wie das Elternhaus eine zu beheizende Wohnfläche von etwa 250 m2. Das Wärmebedarfsprofil wurde für 5 bis 6 Personen ausgelegt. Mit der Ölheizung als alleinige Heizung verbrauchte der Haushalt etwa 4.500 Liter Heizöl im Jahr. Jetzt wird der Wärmebedarf mit rund 5 Tonnen (t) Holzpellets im Jahr und der Solarwärme gedeckt. Ihr kalkulierter Anteil an der insgesamt im Haus erzeugten Wärme beträgt etwa 30 Prozent.

Das Projekt des Monats auf einen Blick: Öl plus Solar und Holz plus Solar

Projekt des Monats Januar 2024 - 2 Häuser Öl plus Solar und Holz plus Solar | HdM Weis Petersberg-Marbach

Anlagengröße Elternhaus und Tochterhaus:jeweils 15 m2
Kollektoren von Paradigma:Elternhaus: 3 x PLASMA PL50
Tochterhaus: 3 x AQUA PLASMA 19/50 von Paradigma
Tochterhaus: 3 x 661 kWh/a je m2 nach Solar Keymark Datenblatt (50° C Würzburg)
Ausrichtung:jeweils Ost-West mit 1 Kollektor gen Osten und 2 Kollektoren gen Westen
Pufferspeicher:jeweils 800 Liter AQUA EXPRESSO von Paradigma
Hauptheizung:Elternhaus: Ölheizung
Tochterhaus: Pelletsheizung (PELEO OPTIMA (25 kW)
Verbrauch Pellets pro Jahr: 5 Tonnen
alte Heizung: Tochterhaus: ÖlheizungVerbrauch: 4.500 Liter
Trinkwassererwärmung:ja (Friwa)
solare Heizungsunterstützungja (beide Häuser)
Beheizte Fläche:jeweils 250 m2
solarer Deckungsgrad:Errechnet: 30 Prozent
Ausführender Betrieb:
Sanitär- & Heizungsbauermeister, Weis Heizungstechnik Sanitärtechnik GmbH, Brückenmühle 93, 36100 Petersberg-Marbach, Deutschland, Telefonnummer:
06 61 96 99 00, Telefax: 06 61 96 99 05 0, E-Mail: info@nullweis24.de
Wir veröffentlichen hier Anlagen unserer "Handwerker des Monats". Das ist das Lieblings-Solarthermieprojekt des Handwerkers des Monats Januar 2024, Andreas Weis, Heizungs- und Lüftungsbaumeister sowie Meister für Sanitärtechnik, Weis Heizungstechnik Sanitärtechnik GmbH, Brückenmühle 93, 36100 Petersberg-Marbach, Deutschland, Telefonnummer:
06 61 96 99 00, Telefax: 06 61 96 99 05 0, E-Mail: info@nullweis24.de

Fotos: Weis Heizungstechnik – Sanitärtechnik GmbH, Andreas Weis