CPC_Spiegel_Produktion_Schutzfolie_abziehen_Ritter

Solarthermie made by Paradigma – der Film (Made by Bauen & Wohnen)

Veröffentlicht von

Wir stellen euch heute einen großartigen Film über uns, Paradigma, und unsere Solarthermie-Kollektoren vor. Den 11-minütigen Film hat die Redaktion der TV-Sendung Bauen & Wohnen vom Sender Regio TV Bodenseefernsehen GmbH + Co. KG über uns gedreht. Wir stellen euch die Highlights des Films hier vor – Film ab!

Wo gibt’s den Film über Solarthermie von Paradigma zu sehen?

Den Film “Solarthermie – Energiekosten sparen durch heizen mit der Sonnenkraft” findet ihr zum einen in der Mediathek der TV-Sendung Bauen & Wohnen online. Klickt dort einfach auf die Sendung vom 6. Juni 2022 mit dem Moderator Tobias Baunach. Die Sendung startet direkt mit uns!

Zum anderen ist der Film über Solarthermie von Paradigma auch auf auf Youtube zu sehen. Schaut gleich mal rein!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Was zeigt euch der Film über Paradigma Solarthermie?

Im Begleittext zum Beitrag über uns schreibt Bauen & Wohnen:

Spätestens jetzt, wo die Energiekosten förmlich durch die Decke gehen, befassen sich die Menschen wieder mehr mit erneuerbaren Energiequellen: PV-Anlagen [Photovoltaik-Anlagen – Anmerkung von der Redaktion des Solarthermieblogs] für den Strom und Solarthermie für warmes Wasser und als Heizunterstützung. Alle Energie, die wir nicht vom Energieversorger einkaufen müssen, ist die beste Investition und diese werden auch vom Staat gefördert. In einer neuen Ausgabe von „Tobias entdeckt“ widmen wir uns dem Thema: #Solarthermie und wollen uns anschauen, wie die Kollektoren „Made in Germany“ produziert werden.”

Szene 1: Hoch oben auf dem größten Solarthermiedach Deutschlands

Der Moderator Tobias Baunach trifft zu Beginn des Films unseren Produktmanager Solar und Speicher, Wilfried Griesshaber – und zwar mitten zwischen den 484 leistungsstarken Kollektoren der größten Solarthermie-Dachanlage Deutschlands. Diese haben die Kollegen von Ritter XL Solar, das ist die Großanlagensparte in unserem Unternehmen Ritter Energie, gleich neben dem Firmensitz in Dettenhausen in Baden-Württemberg geplant und gebaut: Auf dem Dach einer Lagerhalle des Schokoladenherstellers Ritter Sport wurde sie erst vor Kurzem, im Mai 2022, in Betrieb genommen.

Die Kollektoren des Typs XL 19/49 P erzeugen rund 1,1 Gigawattstunden (GWh) solare Wärme für das Nahwärmenetz in Dettenhausen. Die Stadtwerke Tübingen können mit dem 2.312 m² großen Solarthermiefeld etwa ein Fünftel (20 Prozent) der jährlich benötigten Wärme in Form erneuerbarer Solarwärme zur Verfügung stellen. Aber das nur nebenbei. Zurück aufs Dach in die TV-Sendung:

Tobias Baunach lässt sich von Wilfried Griesshaber zunächst erklären, was Solarthermie ist und wie Solarthermie-Anlagen funktionieren. Dabei geht es unter anderem um die beiden Kollektortypen Flachkollektoren und Röhrenkollektoren und die Unterschiede zwischen beiden. Auf Baunachs Frage, wie viel Energie sich mit der Wärme von der Sonne einsparen lasse, antwortet Griesshaber: “Mit einem Modul, wie Sie es hier sehen, können Sie über 20 Jahre etwa 1.000 Liter Heizöl einsparen.” Anschließend erklärt unser Experte dem TV-Moderator, was im Sommer passiert, wenn Raumheizung nicht gefragt ist und der Speicher voll Wärme ist: Dann schaltet die Anlage einfach ab.

Die spannendste Stelle im Film

Spannend wird’s beim Handgriff von Baunach auf einen unserer Kollektoren, mit dem er testet, wie heiß dieser unter dem sonnigen Himmel Baden-Württembergs wird. Erstaunt stellt er fest: “Nicht mal lauwarm”. Diesen sogenannten Thermoskannen-Effekt erklärt Wilfried Griesshaber mit dem typischen Aufbau unserer Vakuum-Röhrenkollektoren.

Aufbau CPC-Solarthermie-Kollektor, Solaranlagen, Solarenergie, Heizen mit Solar, Solar Energie, Solarthermie, Kosten Solarthermie, Röhrenkollektor, Vorteile Solarenergie, Sowohl senkrechte als auch diffuse Solarstrahlung wird durch die Spiegel-Geometrie stets in die Röhrenmitte zum Absorber gelenkt. Das Vakuum schützt als Isolierung vor Wärmeverlusten.
Aufbau CPC-Solarthermie-Kollektor: Sowohl senkrechte als auch diffuse Solarstrahlung wird durch die Spiegel-Geometrie stets in die Röhrenmitte zum Absorber gelenkt. Das Vakuum schützt als Isolierung vor Wärmeverlusten. Grafik: Paradigma

2. Szene: Entlang der Produktionslinien

Vom Dach steigt Baunach dann herab, um in unserer Produktionshalle zu filmen, wie wir unsere Kollektoren bauen und entwickeln. Oliver Kreis, unser Bereichsleiter Produktion, führt den Moderator dort herum und erklärt ihm, dass sowohl die Röhren als auch die Rahmen unserer Kollektoren zum Großteil aus Aluminium bestehen.

Für euch dürfte es besonders interessant sein, dass der Film die Produktionslinien entlang läuft – ihr könnt Schritt für Schritt verfolgen, wie unsere Röhrenkollektoren mit CPC-Spiegel (siehe Grafik oben) entstehen. Apropos Spiegel – Oliver Kreis erklärt ausführlich, wie die Spiegel für die hocheffiziente Leistungen unserer Kollektoren sorgen. Dann geht er auf die Qualitätskontrolle in unserem Haus ein und beantwortet zum Schluss die Frage nach der Lebensdauer unserer Kollektoren: 20 bis 30 Jahre dürften die ihm zufolge auf dem Dach bleiben.

3. Szene: Auf dem Teststand

Mit Blick auf unseren hauseigenen Teststand erklärt Wendelin Heinzelmann, unser Bereichsleiter Vertrieb, dem Fernsehmoderator dann, dass wir dort die Sonne simulieren, um die Leistung unserer Kollektoren ausgiebig zu testen. Schließlich handelt es sich dabei um streng nach der Solar Keymark zertifizierte Produkte – geprüft von einem unabhängigen Testinstitut. Anhand der transparenten Daten der Solar Keymark lassen sich übrigens Kollektoren miteinander vergleichen, denn die Leistung wird dort auf den Quadratmeter heruntergerechnet.

Und dann kommt noch ein Höhepunkt. Tobias Baunach fragt Wendelin Heinzelmann nach dem Preis einer Solarthermie-Anlage von uns. Die Antwort liefert eine Preisspanne – 7.500 bis 20.000 Euro – das es laut Heinzelmann immer auf die konkrete Größe der Anlage ankäme.

Als Nächstes sprechen Baunach und Heinzelmann über die Förderungen, die euch der Staat gewährt, wenn ihr in eine Solarthermie-Anlage investiert. Es geht auch noch um die Amortisationszeit und die Einsparung an Heizöl in Liter pro Quadratmeter Kollektorfläche.

Ihr seht, in 11 Minuten Film erfahrt ihr alles Wissenswerte zu Solarthermie – made by Paradigma. Schaut hin! Die Energiewende braucht erneuerbare Wärme!

Foto (Titel): Paradigma