Solarthermie-Symposium 2022

32. Solarthermie-Symposium – 2022 hybrid: offline und online

Veröffentlicht von

Auch in diesem Jahr findet wieder das “Symposium Solarthermie und innovative Wärmesysteme” statt – diesmal sogar hybrid, also sowohl offline im Kloster Banz in Bad Staffelstein als auch online. Letzteres war in den beiden vergangenen Jahren wegen der Pandemie die einzige Option für die Teilnahme am Solarthermie-Symposium gewesen. Der diesjährige Termin steht: 3. bis 5. Mai 2022. Lest hier alles Wissenswerte zu der hybriden Veranstaltung: Was steht auf dem Programm des 32. Symposiums und welche  Themenschwerpunkte erwarten die Teilnehmer? Wer trifft wen auf der Veranstaltung? Wer sollte das Solarthermie-Symposium besuchen? Wie könnt ihr euch zur Teilnahme anmelden? 

In ihrem Grußwort schreibt die fachliche Leiterin des inzwischen 32. Solarthermie Symposiums und innovative Wärmesysteme, Dr. Karin Rühling, TU Dresden, Institut für Energietechnik, Professur für Gebäudeenergietechnik und Wärmeversorgung (IET-GEWV), dass die Solarthermie-Branche seit 2020 endlich wieder einen Aufwärtstrend in der installierten Bruttokollektorfläche in Deutschland verzeichnen könne. Für diesen macht sie auch  die Solarthermie-Integration in Wärmenetze maßgeblich verantwortlich.

Aber: Wenn man diesen Anstieg fortführe, bliebe dennoch eine erhebliche Lücke zu den Prognosewerten, die viele Studien der Solarthermie auf dem Pfad zur Erreichung der Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens zuordnen würden. Dies zeige laut Karin Rühling deutlich, dass auf dem Sektor der solarthermischen Wärmeversorgung und der effizienten Systemintegration noch erheblicher Forschungs- und Entwicklungsbedarf bestünde, aber auch der regelmäßige Branchenaustausch extrem wichtig bleibe.

Symposium Solarthermie als Plattform zum Austauschen mit der Solarthermie-Branche

Und genau dafür biete das „Symposium Solarthermie und innovative Wärmesysteme 2022″ die Plattform. Denn wer offline oder online an der hybriden Veranstaltung teilnehme, der könne sich dort

  • über neueste Forschungsergebnisse informieren
  • und die Trends bei der Umsetzung in die Praxis kritisch diskutieren: mit möglichst vielen Fachplanern und Stadtwerken, aber vor allem auch interdisziplinär mit Entscheidungsträgern in den Gemeinden und Städten sowie Architekten und Bauingenieuren.

Auf der Internetseite Solarthermie-Symposium.de ist schon zu lesen, dass sich Anfang Mai mehr als 200 Solarthermie-Akteure treffen werden – Wissenschaftler, Versorger, Praktiker, die mehr als 60 Referenten erleben werden. Zudem seien mehr als 90 Unternehmen aus der Solarthermie-Branche dort vertreten. Damit sei das Solarthermie-Symposium auch in diesem Jahr “die Konferenz für erneuerbare Wärme”.

Das 2022er-Programm des Solarthermie-Symposiums

Dr. Karin Rühling schreibt weiter, dass sich die Themen

als roter Faden durch das Tagungsprogramm 2022  zögen:

Viele namhafte Hersteller und Systemanbieter würden demnach als Aussteller vor Ort im Kloster Banz sein. Besonders erwähnt Rühling Bene Müller von der Solarcomplex AG, der  zu seinen Praxiserfahrungen berichten und sich aktiv als Diskussionspartner einbringen werde. Das freut auch uns, denn unsere Großanlagenspate Ritter XL Solar hat gemeinsam mit der Solarkomplex schon erfolgreich solare Wärmenetze errichtet, zum Beispiel in Randegg. Ein spannendes Interview mit Bene Müller findet ihr auf unserem Solarthermie-Blog übrigens auch.

Doch zurück zum Solarthermie-Symposium: Die Themenpalette werde laut Rühling in bewährter Weise von

  • neuesten Trends der Entwicklung bei solarthermischen Kollektoren, der PVT sowie Speichern
  • und Systemaspekte in Kombination mit Wärmepumpen, Photovoltaik, Geothermie und Biomasse komplettiert.
  • Auch Beiträge mit Antworten auf die Fragen “Wie kann Solares Bauen im Bestand gut gelingen?” und “Wie vereinen wir Stadt- und Landschaftsbild mit der energetischen Nutzung von Gebäudekubaturen und Freiflächen?” würden demnach mit viel Spannung erwartet.

Wer nach zwei Jahren Online-Symposium wieder zur Veranstaltung im Kloster Banz komme, der werde, so schreibt Dr. Karin Rühling in ihrem Grußwort abschließend, wie immer in die veranstaltungstypische Atmosphäre – resultierend aus der Location und den dort stattfindenden Vortragssessions, Posterpräsentationen, Thementischen sowie dem Ausstellerforum – eintauchen können. 

Die bereits feststehenden Programmpunkte für die dreitägige Veranstaltung könnt ihr euch online schon anschauen:

Los geht’s schon am Dienstag, 3. Mai 2022 um 13 Uhr, mit drei Workshops, unter anderem zur Marktetablierung und Verbreitung von Anlagen zur thermisch-elektrischen Energieversorgung mittels PVT-Kollektoren und Wärmepumpen im Gebäudesektor.

Nach der Eröffnung des Symposiums am Mittwoch 4. Mai 2022 um 9 Uhr, dreht sich dann vormittags erst einmal alles um Solarthermie in Wärmenetzen und um solare Prozesswärme. Nachmittags stehen große Solarthermieanlagen auf dem Tagungsprogramm. Unter anderem wird auch der Leiter Forschung und Entwicklung unseres Unternehmens Ritter Energie und Umwelttechnik GmbH & Co. KG, Dr. Rolf Meißner, sprechen. Sein Thema wird sein: Technische Herausforderungen mit Großflächen-Solarthermie für die Fernwärmeversorgung.

An wen richtet sich das Solarthermie-Symposium 2022?

Wie immer sei die Teilnahme am Solarthermie-Symposium besonders interessant für

  • Architektur-, Planungs- und Ingenieurbüros
  • Systemanbieter und Komponentenhersteller
  • Installationsbetriebe
  • Energieberater
  • Energieverantwortliche in Unternehmen
  • Stadtwerke und EVUs
  • Hochschulen, Fachhochschulen, Universitäten
  • außeruniversitäre Forschungseinrichtungen
  • Energieverantwortliche in Ämtern und Behörden
  • Solarvereine, -verbände und -verbünde
  • Wohnungsbaugesellschaften
  • Venture Capital Investoren und Innovatoren

Wie könnt ihr am 2022er Solarthermie-Symposium teilnehmen?

Die Teilnahme am Solarthermie-Symposium ist in diesem Jahr hybrid möglich: Bereits jetzt könnt ihr euch online auf der Internetseite des Solarthermie-Symposiums Tickets kaufen. Dabei habt ihr die Wahl zwischen

  • der Teilnahme vor Ort in Bad Staffelstein (über das Konferenzticket/die Tagestickets)
  • und der digitalen Teilnahme (über Buchung des Online-Tickets).

Foto: Solarthermie-Symposium.de (Screenshot)