500.000 Besucher und kein bisschen leise – Unser Rückblick

So meine lieben. Weihnachten naht und das Jahr 2015 geht zu Ende. Zeit auch hier mal wieder Bilanz zu ziehen. Abgesehen davon, dass das für alle Leser interessant ist, möchte ich mir selbst mal wieder die Zahlen, die Google Analytics so ausspuckt ansehen. Spannend ist auch zu sehen, wie es seit Angebinn Mitte 2012 bis jetzt aussieht.

800.000 Seitenaufrufe von 500.000 Usern seit 2012

Seit Beginn des Blogs, der 2012 gestartet wurde, haben fast 500.000 Menschen diesen Blog besucht. Das ist wirklich erstaunlich wo es sich doch um ein so krasses Nischenthema handelt und die Solarthermie-Technologie ja angeblich am absteigenden Ast ist. All das ohne dass wir irgendwelche trafficgenerierenden Zusatzmaßnahmen treffen. So schlimm steht es ja vielleicht doch nicht um die Branche .

100.000 Leser und Leserinnen kommen immer wieder!!

Die für mich noch wichtigere Zahl ist aber, dass über 100.000 Menschen immer wieder den weg zu uns finden. Das ist wirklich Wahnsinn. Ich dachte immer nur ein paar Tausend eingefleischte Lesen bei uns mit, aber die Zahl überrascht mich jetzt wirklich.

230.000 Leser allein im Jahr 2015

Nun schaue ich mir die Zahlen aus 2015 an und die lassen sich auch sehen. 230.000 waren es bis jetzt. Ein Großteil unseres Traffics wurde also alleine dieses Jahr generiert und davon kommen 45.000 immer wieder.

Monatlich kommen ca. 20.000 Leser zu uns

Auch noch ein interessanter Fakt: Monatlich kommen fast durchgängig 20.000 Leser zu uns und dieses Niveau hält sich jetzt schon ziemlich lange. Die große Frage für mich ist, ob daher damit schon der Plafond erreicht wurde, oder ob es da noch Luft nach oben gibt.

Was sind die meistgelesenen Artikel?

Jetzt interessiert euch sicher auch noch welche Artikel am meisten aufgerufen werden bei uns. Hier mal wieder die Top-Liste!

Wie berechnet man den Stromverbrauch einer Wärmepumpe? – Ein Evergreen seit der ersten Stunde. Ich hab damals wirklich viel Zeit in den Artikel investiert. Was sich anscheinend gelohnt hat.

Was ist der Unterschied zwischen Primärenerige, Endenergie und Nutzenergie? – Unsere Erklärbärin Sabine hat hier anscheinend den richtigen Nerv getroffen und erkannt, dass sich das viele Leute fragen.

Heizkosten sparenWelche Raumtemperatur braucht der Mensch? – Doreen hat sich mal reingefühlt und auch Expertenmeinungen zusammengetragen. Die Leser danken es mit hohen Leseraten.

Röhrenkollektor ist nicht gleich Röhrenkollektor: Davon können wir ein Lied singen und viele Leser fragen sich anscheinend dieselbe Frage. Ein Nachfolgeartikel dazu war übrigens. Röhrenkollektor: Direkt, indirekt oder gar nicht durchströmt. Mir fällt auch gerade ein, dass das Thema noch lange nicht zu Ende diskutiert und erklärt ist.

Heizen mit Strom – Photovoltaik kann nur Zubrot sein. Ein ebenfalls ewiges Thema ist Stromheizung oder nicht. Ich habe damals Timo Leukefeld dazu interviewt und etwas später dann noch den Artikel: Wie viel Heizung schaffen 3-4 Photovoltaikmodule?  Beide Artikel haben sehr viel Wind erzeugt und letzterer wurde auch in der Fachzeitschrift Sonne Wind und Wärme gebracht.

So, das wars mit meinem Jahres- und Blogrückblick. Wir verabschieden uns nun in die Weihnachtspause und sind spätestens Anfang Jänner noch für euch da. Wünschen allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch. Wir freuen uns, euch auch nächstes Jahr wieder spannende Artikel zu bringen. Deshalb abschließend noch die Frage an euch: Was wünscht ihr euch?

Bild: antifalten / photocase.com

mal geteilt
image_pdf

Kommentar verfassen

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind so gekennzeichnet *

Erlaubtes HTML <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>