Logo_Solarverband_Bayern_klein

Bayern hat jetzt einen Solarverband!

Veröffentlicht von

Im Freistaat Bayern soll die Vollversorgung mit Solarenergie vorangetrieben werden. Deshalb gründete sich dort im Frühjahr ein neuer Dachverband für Organisationen, Vereine und Akteure in den Bereichen Photovoltaik, Solarthermie und Energiespeicherung. Jetzt meldet der Solarverband Bayern e.V., dass er im Vereinsregister eingetragen sei und sein Ziel nun aktiv angehen könne.

Der neue Verein “Solarverband Bayern e.V.” sei am 3. März im Hofbrauhauskeller in Freising gegründet worden und verstehe sich nach eigenen Angaben als Dachverband und offizielles Sprachrohr der bayerischen

  • Solarvereine,
  • Solarinitiativen
  • und Solarfirmen.

Zudem sei er Mitglied und im Vorstand des Landesverbandes Erneuerbare Energien (LEE) Bayern. Die Landesvertretung des Bundesverbandes Erneuerbare Energien (BEE) wurde am 12. Februar 2019 gegründet und hat sich vorgenommen, die eingeleitete Energiewende mit den Erneuerbaren Energien in Bayern schnellstmöglich zum Abschluss zu bringen.

Die drei Ziele des neuen bayerischen Solarverbandes

Auf seiner Internetseite schreibt der Solarverband Bayern e.V., dass er sich für die

  • Nutzung der Solarenergie (elektrischer wie thermischer),
  • deren Speicherung
  • und für eine schnellstmögliche 100prozentige Versorgung aus Erneuerbaren Energien

einsetze.

In seinem Anschreiben zur Mitgliederwerbung vom 4. April formuliert der Solarverband Bayern sein zentrales Ziel so: “Den umgehenden Ausbau der Solarenergie (Solarstrom und Solarwärme) in Bayern zusammen mit Bürgern, Kommunen, Unternehmen und dem Freistaat Bayern bis 2030 zu erreichen (Beitrag zu 100 Prozent Erneuerbare in Bayern).”

Gegründet wurde der Solarverband Bayern e.V. demnach aus der Arbeitsgemeinschaft der Bayerischen Solarinitiativen (ABSI) heraus.

Die ABSI habe stark dazu beigetragen, dass Bayern eines der führenden Bundesländer in Bezug auf die installierte Solarleistung in Deutschland sei, zumindest was die Photovoltaik angehe. Das sagt Franz Lichtner, der 1. Vorsitzender des Solarverbandes Bayern.

Der Monat Juni habe Lichtner zufolge mit einem Anteil von 19,2 Prozent Sonnenstrom an der Gesamtstromproduktion gezeigt, das die Photovoltaik inzwischen eine der Stützen der Energiewirtschaft sei. Um eine schnellstmögliche Vollversorgung mit Erneuerbaren Energien zu erreichen, sei aber noch viel zu tun und dabei seien vor allem die Politiker gefordert. Um diesen sowie anderen Gremien beratend zur Seite zu stehen, sei eine offizielle Struktur hilfreich. “Diese haben wir mit dem Solarverband Bayern e.V. nun geschaffen“, erklärt Franz Lichtner.

Dabei fokussiere der Verband seine Aktivitäten auf die Erzeugung von Solarstrom und Solarwärme mit den entsprechenden Strom- und Wärme-Speichertechnologien. Bei der Teilnahme am Energiegipfel der Staatsregierung hätte der Solarverband Bayern entscheidenden Einfluss auf die Ausbauziele in den Bereichen Strom und Wärme genommen, erklärt Lichtner weiter.

So ist der Solarverband Bayern e.V. aufgestellt

Zum Gründungsvorstand des neuen Solarverbandes von Bayern gehrören:

  • Franz Lichtner vom Ergon e.V. als 1.Vorsitzender,
  • Andreas Henze von Sonnenkraft Freising e.V.,
  • Andreas Engl von der Erzeugergemeinschaft für Energie in Bayern e.G.,
  • Dr. Oliver Seth vom Ergon e.V. als Schatzmeister
  • sowie Bernd Kerscher vom Sonnenhaus-Institut.

Sechszehn Vereine und Organisationen gehörten laut Angaben des Vereins aktuell schon dem Solarverband Bayern an. Neue Mitglieder seien erwünscht und herzlich willkommen, sagt Franz Lichtner.

Neben Vereinen und Organisationen könnten dies auch Einzelpersonen sein, zum Beispiel Betreiber von Photovoltaik-Anlagen und Solarthermie-Anlagen sowie Solarteure. „Wir vertreten die Interessen der kleinen und großen Photovoltaik und Solarthermie, mit einer großen Mitgliederzahl können wir diese stärker einfordern“, erklärt Lichtner weiter.

Voraussichtlich im Herbst werde die Jahreshauptversammlung des Solarverbands Bayern stattfinden, auf der auch der Vorstand neu gewählt werde. Weitere Informationen, unter anderem über kommende Veranstaltungen, Aktuelles, Newsletter, Mitglieder, Satzung, Vorstand gebe es im Internet auf der Homepage des Verbands unter www.solarverband-bayern.de (siehe Link oben).

Die Gründungsmitglieder seien laut dem Solarverband Bayern e.V. die folgenden:

  • Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solarinitiativen
  • Sonnenkraft Freising e. V.
  • Erzeugergemeinschaft für Energie in Bayern eG
  • Sonnenhaus-Institut e. V.
  • SAMOS e. V. Solarförderverein Regensburg
  • BüfA-Regensburg n. e. V.
  • Energiewende Landkreis Starnberg e. V.
  • Solarenergie-Förderverein Deutschland e. V. (SFV) – Infostelle Nordbayern
  • DGS Sektion München
  • Green City e. V.

Logo: Solarverband Bayern e.V.