Förderwegweiser Energieeffizienz Faktenblatt

Neuer Förderwegweiser Energieeffizienz ist online

Veröffentlicht von

Die Bundesregierung hat einen neuen Förderwegweiser Energieeffizienz ins Netz gestellt, der sich an Energiesparer richtet – ganz gleich, ob es sich dabei um private Verbraucher, Unternehmen, Kommunen oder gemeinnützige Organisationen handelt. Mit wenigen Klicks soll jeder noch schneller passende Förderangebote und Beratungsangebote finden. Wir haben uns den Förderwegweiser Energieeffizienz näher angeschaut und stellen ihn euch hier vor.

Wir berichteten euch bereits zum Jahresanfang in unserer Reihe zur Solarthermie-Förderung 2020, dass das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ihre Förderungen für energieeffizientes Bauen und Sanieren attraktiver gestaltet haben, um die Klimabeschlüsse der Bundesregierung umzusetzen. Pünktlich zum Inkrafttreten der geänderten Förderprogramme ist am 24. Januar 2020 der neue Förderwegweiser Energieeffizienz ins Netz gegangen.

Wo findet ihr den Förderwegweiser Energieeffizienz?

Den neuen Wegweiser zur staatlichen Förderung von Vorhaben zum energieeffizienten Bauen und Sanieren findet ihr auf der Internetseite “Deutschland macht’s effizient.

Anleitung für den Förderwegweiser Energieeffizienz – so kommt ihr durch den Förderdschungel

Auf der Startseite vom FörderwegweiserFörderwegweiser Energieeffizienz 1 Startseite werdet ihr als Erstes gefragt, wer ihr seid. Antworten könnt ihr auf die Frage mit einem Klick auf das auf euch zutreffende Symbol “Privatperson”, “Unternehmen”, “Kommunales Unternehmen”, “Kommune” oder “Gemeinnützige Organisation”.

Als Privatperson bringt euch der Klick auf das zugehörige Symbol einen Schritt weiter. Euer Vorankommen könnt ihr übrigens ganz oben an der in Prozenten angegebenen Fortschritt-Skala ablesen.

Auf der nach dem Mausklick auf “Privatperson” erscheinenden Seite gebt ihr an, ob ihr eine staatliche Förderung für eure Immobilie oder für eine Beratung sucht.

Förderwegweiser Energieeffizienz 2

Nach einem Klick auf die Antwort “Für meine Immobilie(n)” müsst ihr die Frage beantworten, was ihr genau in Sachen Energieeffizienz tun möchtet:

Förderwegweiser Energieeffizienz 3

Für unser Beispiel soll eure Immobilie energetisch saniert werden. Deshalb folgt der nächste Klick auf die entsprechende Antwortmöglichkeit “Eine Immobilie sanieren”. Das folgende Fenster zeigt sich: Förderwegweiser Energieeffizienz 5

Im Beispiel soll die Heizung eures Hauses erneuert oder verbessert werden. Mit einem Klick auf das zugehörige “Info-i” erklärt euch der Förderwegweiser, welche Förderungen es im Bereich energieeffizient heizen gibt:Förderwegweiser Energieeffizienz 6

Die Einrichtung einer “Heizung mit erneuerbaren Energien” wird demnach gefördert. Es folgt deshalb der Klick auf die Auswahl “Heizung erneuern oder verbessern”. Daraufhin habt ihr die Möglichkeit anzugeben, was genau ihr an eurer Heizung ändern wollt. Im Beispiel soll eine neue Heizung mit erneuerbaren Energien eingebaut werden, deshalb folgt der nächste Mausklick auf das entsprechende Heizungssymbol mit Blatt:

Förderwegweiser Energieeffizienz 7

Spannend wird die Antwort auf die nun auf dem Bildschirm erscheinende Frage, welche Förderung ihr nutzen wollt:

Förderwegweiser Energieeffizienz 8

Für unser Beispiel entscheidet ihr euch mit einem Mausklick für den “Investitionszuschuss”, um euch den Kauf euerer neuen Heizung mit erneuerbaren Energien staatlich fördern zu lassen. Ein Blick auf den Fortschritt-Balken zeigt euch übrigens, dass ihr dank des Förderwegweisers Energieeffizienz schon fünfzig Prozent des Wegs durch den Förderdschungel geschafft habt.

Es folgt bereits der letzte Schritt: Ihr habt jetzt die Möglichkeit, zu prüfen, ob eure Angaben richtig erfasst wurden und könnt sie ändern, falls das nicht so sein sollte. In unserem Beispiel sieht das Ganze so aus:

Förderwegweiser Energieeffizienz 9

Nach einem Klick auf “Weiter” liefert euch der Förderwegweiser Energieeffizienz das Ergebnis: In unserem Beispiel passt das Förderprogramm:

Förderwegweiser Energieeffizienz 10 Ergebnis

Auf einen Blick könnt ihr hier sehen, was wie gefördert wird und wie hoch die Förderung ausfällt. Ihr könnt euch das Ergebnis ausdrucken oder eine der Aktionen anklicken, die der Förderwegweiser Energieeffizienz euch an dieser Stelle bietet, darunter,

  • das Förderprogramm anschauen,
  • mehr über die Förderung erfahren,
  • einen Ansprechpartner erbitten
  • oder Infos bekommen, wir ihr den Förderantrag stellen könnt.

Wir geben dem neuen Förderwegweiser Energieeffizienz unseren Daumen nach oben, er ist übersichtlich und verständlich. Lässt sich leicht nutzen und führt euch nach wenigen Mausklicks zu der gewünschten Information über die neue staatliche Förderung 2020 von energieeffizientem Bauen und Sanieren.

Alles auf einen Blick: Faktenblatt “Förderprogamme für Hausbesitzer”

In der gemeinsamen Pressemitteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) wird euch darüberhinaus ein praktisches Faktenblatt “Förderprogramme für Hausbesitzer” zur Verfügung gestellt. Das könnt ihr euch gratis als PDF-Datei herunterladen.

Förderwegweiser Energieeffizienz Faktenblatt

Bilder: Screenshots von der Seite Internetseite Deutschland macht’s effizient, abgerufen am 27.01.2020.,