Paradigma-Aktion_Wintersonne_2021-22

Paradigma Aktion: Wintersonne geht wieder auf!

Veröffentlicht von

Natürlich startet Paradigma auch in dieser Heizsaison die “Aktion Wintersonne”. Vom 1. Dezember 2021 bis 31. März 2022 lautet das Aktionsmotto: “Zuhause ist es am Grünsten! – Jetzt Solarthermie aufs Dach.” Das sagt schon alles: Der Klimawandel bedroht die Existenz der Menschen auf der Erde. Da er von Menschenhand gemacht ist, bedrohen wir uns quasi selbst. Das klingt hart, birgt im Umkehrschluss jedoch die Chance, dass wir ihn mit unserem Handeln noch abbremsen können. Noch ist Zeit, die schlimmsten Folgen abzuwenden. Die Aktion Wintersonne von Paradigma bietet jedem eine Gelegenheit, die Wärmewende für sein Zuhause selbst in die Hand zu nehmen. Und die Wärmewende ist unabdingbar für die Energiewende, die wiederum nötig ist, um das Klima zumindest so weit zu erhalten, dass wir darin noch ein erträgliches Leben führen können. Jeder von uns hat es jetzt in der Hand. Jede Heizung, die von fossil auf erneuerbar umgestellt wird, zählt fürs Klima.

Und so kommt ihr mit der Aktion Wintersonne an eure Sonnenheizung:

Warum solltet ihr eure Heizung überhaupt tauschen?

Für den Heizungstausch, also den Wechsel von einer fossilen Ölheizung, Gasheizung oder gar noch Kohleheizung hin zu einer erneuerbaren Heizung, spricht

erstens, dass ihr weder an die fossilen Brennstoffressourcen dieser Welt ran müsst, die sich nur aufwendig und umweltunfreundlich heben lassen, noch fossile Brennstoffe verfeuern müsst, was die Atmosphäre mit Treibhausgas-Emissionen belastet.

Zweitens spricht dafür, dass ihr bares Geld spart. Denn mit einer Sonnenheizung heizt ihr mit Sonnenwärme. Und die liefert die Sonne gratis bis auf euer Dach, wo eure Sonnenkollektoren installiert sind. Jedes Watt erneuerbare Solarwärme ersetzt eins, das aus fossiler Wärmeerzeugung stammt. Daher bringt ein Solarthermie-Kollektor euch eine Ersparnis an der Energie (und daraus resultierend an Energiekosten), die ihr derzeit noch zum Heizen benutzt. Kürzer & knapper ausgedrückt: Solarwärme erspart euch Heizenergie und Heizkosten.

Drittens spricht für den Umstieg auf erneuerbare Solarthermie und nachwachsendes Holz als Wärmequelle, dass ihr dafür keine CO2-Steuer zahlen müsst. Das ist bei all denen, die mit Gas, Flüssiggas und Öl heizen, anders – schaut selbst:

Aktion Wintersonne 2021 CO2-Steuer

Warum solltet ihr gerade jetzt auf erneuerbare Heiztechnik umsteigen?

Weil die Gelegenheit nie günstiger war! Der Staat fördert den Umstieg von fossilem auf erneuerbares Heizen mit so hohen Fördergeldern wie nie. Ihr spart demzufolge an Investitionskosten. Wie viel genau ihr beim Kauf einer erneuerbaren Solarthermie-Heizung oder Pelletheizung spart, das könnt ihr hier auf dem Solarthermie-Blog nachlesen.

Und das ist nicht alles, was es an Ersparnis für euch gibt. Mit der “Aktion Wintersonne” gewährt euch Paradigma einen Umweltbonus beim Kauf einer Solarthermie-Anlage sowie beim Kauf ergänzender Komponenten, darunter umweltfreundliche Gasbrennwert-, Pellets- und Scheitholz-Kessel oder Speicher.

Wie hoch der Umweltbonus der Aktion Wintersonne für eure Investition ausfällt, das hängt davon ab, für welchen Paradigma-Solarthermie-Kollektor ihr euch entscheidet. Einer der aktuell leistungsstärksten Kollektoren auf dem Markt ist unser AQUA PLASMA. Mit diesem Vakuumröhren-Kollektor, der sich problemlos in jedes bestehende Heizsystem integrieren lässt, können 331,20 Euro pro fünf Quadratmeter Fläche eingespart werden. Aber auch Solarthermie-Anlagen mit dem Kollektor STAR lassen sich problemlos mit anderen Wärmesystemen koppeln.

Bis zu

  • 500 weitere Euro gibt es für einen Pellets- oder Scheitholz-Kessel
  • und 200 weitere Euro für ein Gasbrennwert-Gerät, einen Speicher oder eine Wärmezentrale.

Wird jetzt noch die derzeitige staatliche Förderung dazugerechnet, könnt ihr je nach Vorhaben über 30.000 Euro sparen! Und darüber freut sich eure Haushaltskasse ebenso wie das Klima.

Ihr wisst, was zu tun ist! Macht euer Zuhause grün! Unsere an der Aktion teilnehmenden Paradigma-Partner-Handwerker in eurer Nähe findet ihr mit der komfortablen Handwerkersuche auf unserer Internetseite! Sie freuen sich auf eure Kontaktaufnahme!

Foto und Grafik: Paradigma