Titelbild Hotel Glockenspitze HdM Daniel Jansen Mai 2023

Projekt des Monats: Solarwärme für Hotel Glockenspitze Altenkirchen (Westerwald)

Veröffentlicht von

Unser amtierender Handwerker des Monats Mai 2023, Daniel Jansen, kündigte es im Interview bereits an: Anfang des Jahres ging eine von ihm und seinem Team installierte große Solarthermie-Anlage für das Sport- und Seminarhotel Glockenspitze in Altenkirchen in Betrieb. Lest hier alle wichtigen technischen Kennziffern zur Anlage und zum Hotel – unser Projekt des Monats Mai 2023! 

Overview Hotel Glockenspitze HdM Daniel Jansen Mai 2023
Aus der Vogelperspektive: das Sport- und Seminarhotel Glockenspitze in Altenkirchen. In der Bildmitte sieht man die 30 Quadratmeter große Solarthermie-Anlage, die unser Handwerker des Monats installierte. Foto: Bastian Jordan / Hotel Glockenspitze

Projekt des Monats Mai 2023: 30 m2 Solarthermie für Sporthotel

Unser Handwerker des Monats Mai 2023, Daniel Jansen, arbeitet schon seit gut zweieinhalb Jahren immer mal wieder für das Sport- und Seminarhotel Glockenspitze in Altenkirchen. Schließlich hat in der Stadt im Westerwald auch sein Meisterbetrieb seinen Sitz: Die Haustechnik Jansen GmbH, die am 1. Juli 2023 bereits 40 Jahre besteht. Herzlichen Glückwunsch zum Firmenjubiläum von uns an dieser Stelle! Doch zurück zum Projekt des Monats Mai 2023:

Daniel Jansen kümmerte sich beispielsweise um die hygienische Trinkwassererwärmung des Hotels, indem er dort eine 4fach-Frischwasserkaskade mit Paradigma-Speichern installierte (siehe Bild unten). Und auch die WC-Anlagen im Foyer des Hotels modernisierte er.

Als Handwerker des Vertrauens wurde Jansen vom Hotel um Rat gefragt, als Russland im Februar 2022 seinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine begann und schnell klar wurde, dass dies die ohnehin schon herrschende Energiekrise zusätzlich befeuern würde. Angesichts in extreme Höhen schnellender Gaspreise fragte der technische Leiter des Sporthotels Glockenspitze, André Biegel, unseren amtierenden Handwerker des Monats, wo sich noch Energie – und damit auch Energiekosten – sparen ließe. Jansen wusste um die beiden riesigen Gaskessel in der großen Heizzentrale des Hotels und den immensen Energieverbrauch des Hotelturms und der zugehörigen Anlagen. “Da kommen 1,2 Millionen Kilowattstunden (kWh) Energie pro Jahr zusammen”, rechnet uns der Installateur- & Heizungsbaumeister vor. “Selbst mit den Energiepreisen für Gewerbegroßkunden, die deutlich niedriger sind als die für Endverbraucher, steigen die Betriebskosten derart in die Höhe, dass das einem betriebswirtschaftlichen Genickbruch gleichkommt”, erklärt Jansen weiter. Und weil das Hotel auch kein unbegrenztes Budget zur Verfügung hatte, “eine Holzhackschnitzelanlage in der benötigten Größe kostet schnell mal 500.000 Euro”, schlug Jansen die Installation einer größeren Solarthermie-Anlage vor. Die solare Wärme, die die Anlage erzeugt, könnte zur Bereitstellung von Warmwasser und auch zur Heizungsunterstützung verwendet werden. 

30 Quadratmeter Solarthermie Paradigma Hotel Glockenspitze HdM Daniel Jansen Mai 2023
Aus der Nähe betrachtet: 6 Hochleistungs-Solarthermiekollektoren – die mit der gelben Kappe von Paradigma! Foto: Bastian Jordan / Hotel Glockenspitze

Sein Vorschlag wurde geprüft und für gut befunden. Das vergleichsweise flache Walmdach des Hotelturms fiel als Installationsort für die Solarthermie-Anlage aus. Der Hauptgrund: Die Verlegung der Solarverrohrung vom Dach über die vier Etagen bis in den Gebäudekeller wäre technisch zu aufwendig gewesen. Also wählte man als Solardach ein Flachdach eines Nebengebäudes, das ebenerdig einen Konferenzraum beherbergt. Dort installierte Jansen sechs Hochleistungs-Vakuumröhrenkollektoren (Typ: 19/50) von Paradigma. Jeder Kollektor bringt eine Bruttokollektorfläche von 5,01 Quadratmetern (m2) mit, so dass sich insgesamt 30,06 m2 ergeben. Der spezifische jährliche Ertrag dieser Kollektoren beträgt nach Solar Keymark jeweils 661 kWh/(m2a) – das macht in Summe also 3.966 kWh/(m2a).

Daniel Jansen berichtet, dass die Heizzentrale mehr als 100 Meter (m) vom Technikraum und der Trinkwassererwärmung des Hotelturms entfernt sei. Die Versorgungsleitungen verliefen zudem teils unterirdisch. Dank der Solarthermie-Anlage werde diese extrem verlustbehaftete Leitung viele Monate im Jahr nun gar nicht mehr gespeist werden müssen. Zudem sei die Warmwasserzirkulation der gesamten Hotelanlage gigantisch und wegen der langen Leitungswege auch mit massiven Energieverlusten verbunden. Wichtigstes Ziel der Solarisierung sei es demnach gewesen, die Zirkulationsverluste mit Solarwärme zu kompensieren.

Für eine maximale Solarenergieernte ständerte Jansen die Kollektoren auf dem flachen Dach leicht gen Sonne auf und richtete sie nach Süden aus. Die Solarverrohrung erfolgte außen an der Fassade des flachen Gebäudes entlang und dann unterirdisch über den Wirtschaftshof des Hotels bis in den Keller des Hotelturms.

Speicherkaskade Hotel Glockenspitze HdM Daniel Jansen Mai 2023
Die Pufferspeicherkaskade mit einem 1.250 Liter und einem 800 Liter fassenden Pufferspeicher im Keller des Hotelturms des Hotels Glockenspitze in Altenkirchen. Rechts im Bild sind 2 der 4 Paradigma-Frischwasserstationen zu sehen. Foto: Bastian Jordan / Hotel Glockenspitze

Dort installierte Daniel Jansen zwei Paradigma-Pufferspeicher als Kaskade: Der größere hat ein Fassungsvermögen von 1.250 Litern, der kleinere fasst 800 Liter. Die Solarwärme wird dort gespeichert, bis sie von den verschiedenen Verbrauchern abgerufen werde.

Solarstation Keller Hotel Glockenspitze HdM Daniel Jansen Mai 2023
Die Solarstation im Keller des Hotelturms des Hotels Glockenspitze. Foto: Bastian Jordan / Hotel Glockenspitze

“Wir haben die Solarthermie-Anlage so dimensioniert, dass es selbst im Sommer nicht zur Stagnation in den Kollektoren kommt. Wenn die Wärmespeicher voll sein sollten, geht der Überschuss an solarer Energie in das Heizsystem. Ein Hotelbetrieb ist ein wahrer Nimmersatt, Wärme wird irgendwo in Wellnessbereich, Küche oder Zimmer immer gebraucht”, berichtet Daniel Jansen. “Im November 2022 haben wir mit der Installation der Anlage begonnen – Mitte Februar 2023 nahmen wir sie in Betrieb.”

Damit habt ihr die wichtigen Zahlen und Fakten zu unserem Projekt des Monats. Hier noch einmal alles auf einen Blick:

Projekt des Monats Mai 2023 - Hotel Glockenspitze | HdM Daniel Jansen Altenkirchen

Anlagengröße:30,06 m2 (6 x 5,01 m2)
KollektorenAqua Plasma 19/50 von Paradigma6 x 661 kWh/a je m2 nach Solar Keymark Datenblatt (50° C Würzburg)
Ausrichtung:Südenmit Aufständerung
Pufferspeicher:2 x PS2Plus 1.250 Liter + 800 Liter von Paradigma
Hauptheizung:Gasheizung
Trinkwassererwärmung:ja
Heizungsunterstützung:ja
Beheizte Fläche:1.700 m2
Energiebedarf heute:k.A.
Ertrag/Jahr:Errechnet: rund 25.000 kWh
Ausführender Betrieb:
Haustechnik Jansen, Wiedstraße 17, 57610 Altenkirchen, GermanyInterview mit Daniel Jansen
Wir veröffentlichen hier Anlagen unserer "Handwerker des Monats". Das ist das aktuelle Lieblings-Solarthermieprojekt des Handwerkers des Monats Mai 2023, Daniel Jansen, Installateur- & Heizungsbauermeister, Energieberater (HWK), Haustechnik Jansen, Wiedstraße 17, 57610 Altenkirchen, Germany, Tel: 02681-3670, info@nullhaustechnik-jansen.de, www.paradigma-altenkirchen.de.

Über das Sport- und Seminarhotel Glockenspitze

Sport wird im Hotel Glockenspitze größer als groß geschrieben: Die 44 Themen-Zimmer im Hotelturm lassen die Herzen von Sportlern und Seminarteilnehmern höherschlagen. Denn jedes ist einer Sportart gewidmet und entsprechend liebevoll bis ins kleinste Detail eingerichtet. So ist es auf der Internetseite des Hotels zu lesen. Das Hotel, das zu den TOP 250 Tagungshotels Deutschlands zählt, schreibt weiter, dass das einzigartig in ganz Deutschland sei.

Zimmer Boxen Hotel Glockenspitze HdM Daniel Jansen Mai 2023
Das Hotelzimmer Boxen – schlafen im Ring. Foto: Bastian Jordan / Hotel Glockenspitze

Man könne dort unter anderem in einem echten Boxring übernachten, im Kletterzimmer an der Boulderwand klettern oder im Golfzimmer in der 1. Etage eine Partie Golf spielen, die auch gerne über den Flur dort gehen dürfe.

Zimmer Segeln 2 Hotel Glockenspitze HdM Daniel Jansen Mai 2023
Die Segelsuite im Hotel Glockenspitze in Altenkirchen. Foto: Bastian Jordan / Hotel Glockenspitze

Wer lieber entspannen möchte, dem biete das Hotel in seiner Segelsuite einen Strandkorb zum Verweilen

Segelsuite Hotel Glockenspitze HdM Daniel Jansen Mai 2023

und in seinem riesigen Team Loft mit sechs Betten einen herrlichen Ausblick iin die Umgebung.

Auch das Restaurant Maracana stehe ganz im Zeichen des Sports. Im gemütlichen Industrial-Ambiente sei es angelehnt an das Stadion „Maracanã” in Rio de Janeiro (Brasilien) und biete hochwertige Speisen unter der Leitung von Küchenchef Patrick Biegel.

Sportliche Angebote – die Highlights

  • Mit dem Sportverein SRS e.v. als Partner an der Seite biete das Hotel die sogenannte 7×7 MoveBox (große Halle mit vielen Sportmöglichkeiten direkt im Gebäude), zum Beispiel eine Boulderwand zum Klettern in Absprunghöhe (5 Meter).
  • Zudem gibt es eine Tennishalle mit vier Plätzen für Indoor-Tennis und in unmittelbarer Nähe zum Hotel eine moderne 9-Platz-Tennisanlage der Altenkirchener Sportgemeinschaft 1883 e.V. (ASG) für Outdoor-Tennis.
  • Darüber hinaus steht den Gästen ein Fitnessstudio zur Verfügung.
  • Beachplätze für Beachvolleyball oder Beachhandball sowie Beachsoccer seien auch vorhanden.
  • Außerdem gebe es Möglichkeiten zum Fußballspielen, Reiten, Wandern oder Klettern im Kletterwald.

Fotos: Bastian Jordan / Sport- und Seminarhotel Glockenspitze