Solarthermie-Blogjahr 2019

Unser sonniger Rückblick auf das Solarthermie-Blogjahr 2019

Veröffentlicht von

Im Januar eines neuen Jahres wird überall gezählt und gerechnet. Den einen geht es um die Steuererklärung fürs Vorjahr, den anderen um die Inventur in den Produktregalen und uns um den Rückblick auf das Solarthermie-Blogjahr 2019 hier im Internet. Inhaltlich haben wir bereits zurückgeschaut  – heute kommen wir euch mit Statistik. Doch keine Bange, die Zahlen sind gut!

2019 – kein verflixtes siebtes Blogjahr

Nach unserer Bloggeburt am 3. September 2012 feierten wir im vergangenen Jahr unseren siebten Bloggeburtstag. Wir befanden uns damit 2019 Großteils im sogenannten verflixten siebten Jahr. Doch aus heutiger Sicht können wir freudig vermelden, dass 2019 für uns und unseren Blog, den größten Solarthermie-Blog in der deutschsprachigen Ecke des Internets, keinesfalls verflixt gelaufen ist. Im Gegenteil! Doch lassen wir die Zahlen sprechen!

In den zwölf Monaten haben wir euch zwölf mal zwölf neue Blogbeiträge geliefert und damit die Gesamtzahl an Blogbeiträgen um 144 auf 1.138 erhöht. Diese Beitragszahl macht uns zu einem Solarthermie-Schwergewicht im Netz, das seinesgleichen sucht.

Von den heute 2.395 Kommentaren, die wir insgesamt zählen, habt ihr im zurückliegenden Jahr 107 bei uns hinterlassen. Danke dafür!

Die Top 3 unserer meistgelesenen Blogbeiträge im Solarthermie-Blogjahr 2019

Zu den meistgelesenen Artikeln gehörten 2019 diese drei:

Klimastreik_Paradigma_Kollektor_als_Streikbanner_20092019
Unser Solarthermie-Kollektor als Streik-Banner auf der globalen FridaysforFuture-Demo am 20. September 2019 inGöttingen: #Solarthermie4Future. Foto: Paradigma

Wie ihr aus den Top 3 lesen könnt, feierten wir 2019 nicht nur den siebten Geburtstag unseres Blogs, sondern auch den 15. Geburtstag unseres AquaSolar Systems, das unseren Solarthermie-Kollektoren zugrunde liegt und sie laut der Solar Keymark zu den leistungsfähigsten am Markt macht. Mit der zugehörigen Verkaufsaktion haben wir in 2019 auch jede Menge Schokolade verschickt.

15 Jahre AquaSolar System - Schokoberg für Paradigma Solarthermie-Kollektoren
15 Jahre AquaSolar System – im Rahmen unserer Aktion gab’s hausgemachte Schokoberge beim Kauf von Paradigma Solarthermie-Kollektoren. Foto: Paradigma/Ritter Sport

2019: 11 Prozent mehr Sitzungen auf unserem Blog als 2018

Laut unserem Gezähle gab es im Jahr 2019 463.905 sogenannte Sitzungen, sprich: 463.905 Mal haben Blogbesucher Zeit auf unserem Blog verbracht und eine Interaktion ausgelöst, indem sie beispielsweise eine Seite aufriefen.

Das sind fast eine halbe Millionen Sitzungen in 2019!

Die Gesamtzahl an Sitzungen entspricht einem Schnitt von 1.271 Sitzungen pro Tag. Bei 1.440 Minuten pro Tag (24 Stunden á 60 Minuten) kam somit fast jede Minute eine neue Sitzung zustande.

Das sind im Schnitt 1.271 Sitzungen pro Tag oder fast jede Minute des Tages eine Sitzung!

Und jetzt kommt’s: Im Vergleich zum Jahr 2018, wo wir 418.653 Sitzungen auf unserem Blog verbuchten, entspricht die 2019er Zahl an Sitzungen einer Steigerung von fast elf Prozent. Und darauf sind wir stolz!

Die Zugriffe unserer Besucher erfolgten zu genau der Hälfte über einen Desktop-PC oder Laptop, zu 41 Prozent über ein Smartphone und zu 9 Prozent über ein Tablet. Im Vergleich zu 2018 sank damit der Zugriff über Desktop-PC und Laptop, während mehr Besucher uns via Handy aufsuchten. Der Anteil an Tablets als Zugriffsmöglichkeit blieb unverändert.

Mit 91 Prozent bemühen die meisten von euch eine Suchmaschine, wenn sie sich über unser Lieblingsthema Solarthermie online informieren wollen und werden von dieser zu einem Suchergebnis geführt, das auf unserem Blog zu finden ist. Eure Zugriffe über Suchmaschinen haben 2019 im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent zugenommen.

“Daumen hoch” für Paradigmas Solarthermie

Viele von euch besuchen uns nicht nur unter unserer Blog-Adresse, sondern auch auf unserer Seite auf Facebook. Auch dort war 2019 ein von Erfolg gekröntes Jahr für uns: Wir haben die 3.500er Marke an “Gefällt mir”-Angaben überschritten (Stand: 14. Januar 2020) und euren besonderen Gefallen finden unsere Videos sowie die unzähligen Posts unserer Partner-Handwerker von ihren Solarthermie-Baustellen und von außergewöhnlichen Fundstücken im Handwerkeralltag, zum Beispiel Dino-Heizungsgeräte. Die erreichen dann schnell mal eintausend und mehr Facebook-Gesichter – die Rede ist hier von sogenannter organischer Reichweite, also ohne, dass wir dafür extra Werbung schalten.

MERCI – wir halten große Stücke auf euch!

Wir freuen uns über diese Zahlen zum Solarthermie-Blogjahr 2019 sehr, zeugen sie doch davon, dass unsere Arbeit bei denen ankommt, für die wir sie machen: bei euch, unseren Bloglesern. Wir danken euch für eure Treue, eure Bereitschaft, unsere Blogbeiträge und Facebook-Posts zu liken und zu kommentieren und natürlich für eure Unermüdlichkeit, die Fahne der Solarthermie zu schwenken. Auch in Zeiten harten Gegenwinds. Denn Solarthermie liegt uns ganz besonders am Herzen – halten wir die Solarwärme doch für eine absolut zukunftsfähige Möglichkeit, Wärme umweltfreundlich zu erzeugen.

In diesem Sinne, MERCI an euch und bleibt uns auch 2020 treu! Wir zählen (auf) euch! 🙂

Im Namen all derer, die hinter der Bühne an diesem Blog mitarbeiten, ihn technisch am Laufen halten, Woche für Woche mit Worten füllen und nicht zuletzt: ihn finanzieren,

Doreen Brumme, Chefredakteurin

Fotos: Doreen Brumme (Titel), Paradigma und Ritter Sport