Arbeitsplätze im Bereich erneuerbare Energie

Das war unser Solarthermie-Jahr 2019 – ein Rückblick

Veröffentlicht von

Es ist soweit: Der vorletzte Blogpost dieses Jahres schaut auf die zwölf vergangenen Monate zurück – selbstverständlich mit der Sonnenbrille auf der Nase. Denn die Sonne war auch in diesem Jahr unser Thema. Hier kommt unser Solarthermie-Rückblick 2019 – handverlesen. 

Schon gleich zu Anfang des Jahres 2019 konnten wir eine runde Zahl auf unserem Konto verbuchen: Am 9. Januar veröffentlichten wir den 1.000 Blogpost auf unserem Blog. Damit behauptet unser Solarthermie-Blog seine Spitzenposition im deutschsprachigen Internet.

Solarthermie-Rückblick 2019: Familienzuwachs

Doch aus den 1.000 Beiträgen wurden schnell mehr, 140 Beiträge sind inzwischen schon wieder hinzugekommen. Einige davon sind es ganz besonders wert, hier noch einmal in den Fokus gerückt zu werden: So haben wir euch im Verlaufe des Jahres mit Freude den einen und anderen Zuwachs in der Paradigma-Geräte-Familie vermelden können. Unser Kleiner, der Kompaktspeicher EXPRESSINO, gehört ebenso zu den Neuzugängen wie die beiden neuen Gasbrennwertthermen PMI und PMA.

Solarthermie-Rückblick 2019: Premieren, Premieren, Premieren

Premieren gab’s in 2019 noch so einige: Unser Geschäftsführer Moritz Ritter (Foto unten) gab uns sein erstes 100-Tage-im-Amt-Interview als Vizepräsident des Bundesverbandes Solarwirtschaft e.V. (BSW Solar) und gewährte uns darin spannende Einblicke in die Verbandsarbeit und mutmachende Ausblicke auf die Machbarkeit der Energiewende.

Moritz_Ritter_Paradigma_seit_100_Tagen_im_Amt_als_Vize-Präsident_des_BSW

Und auch das war ein Novum in diesem Jahr: Das erste Solarthermie-Jahrbuch erschien, das wir natürlich hier auf dem Blog ausführlich vorgestellt und gebührend gefeiert haben. Und wenn wir schon dabei sind: 2019 war auch das Jahr, in dem der erste deutschsprachige Solarthermie-Youtuber uns in einem Interview von seiner Mission berichtete. Zum ersten Mal haben wir im Jahr 2019 auch einen Tag der offenen Tür veranstaltet.  Unsere Freude war riesig, als wir an unserem Unternehmensstandort in Dettenhausen ein volles Haus verbuchen konnten.

Solarthermie-Rückblick 2019: #solarthermie4future und #fridays4future

Das Jahr 2019 stand für uns im Hashtag #solarthermie4future: Wir haben im Unternehmen zum Beispiel den Versand auf plastikfrei umgestellt und uns mit der kompletten Belegschaft der Ritter Energie GmbH (eine Notfallbesetzung blieb natürlich im Betrieb) am 20. September 2019 zum 3. globalen Klimastreik an die Seite der Tübinger #fridays4future-Streikenden gestellt.

Stolz sind wir darauf, dass viele unserer Partner-Handwerker unserem Aufruf zur Teilnahme am 3. globalen Klimastreik gefolgt sind – wie die Karte zeigt:

Karte_FfF_20_9_2019_Paradigma

Solarthermie-Rückblick 2019: Partner, Projekte, Partys

Wenn wir schon bei unseren Partner-Handwerkern sind: Die haben uns auch in 2019 so viel geboten, über das wir berichtet haben. Zu nennen sind hier die tollen Interviews unserer Handwerker des Monats, die spannenden Projekte des Monats und natürlich auch unser diesjähriges Partner-Treffen, wo wir alle miteinander geredet, gebastelt und gefeiert haben:
Paradigma_Partnertreffen_2019_#PPT19_Spaß1

Wie jedes Jahr starteten wir auch in 2019 unsere Aktion Wintersonne, in deren Rahmen wir gemeinsam mit den teilnehmenden Partner-Handwerkern satte Zuschüsse beim Kauf unserer Solarthermie-Anlagen gewähren.

Apropos Feiern: Anfang September wurde unser Blog sieben Jahre alt, was wir mit 7×7 Fakten zur Solarthermie gefeiert haben  und den Oktober haben wir in diesem gleich ganz durchgefeiert, denn unsere Kollektortechnologie AquaSolarSystem wurde 15 Jahre alt – und ist mit ihrer Leistung (gemessen nach Solar Keymark) nach wie vor weltspitze!

Solarthermie-Rückblick 2019: Verantwortung und Engagement

Als Solarthermie-Hersteller betrachten wir die überdeutlichen Zeichen des Klimawandels weltweit und direkt vor unserer Haustür mit großer Sorge. Und deshalb haben wir uns auf unserem Blog auch mit Themen wie #Klimaangst und #Klimatrauer beschäftigt und versuchen unter dem Hashtag #hope4future eben diese Hoffnung auf eine – auch dank vieler erneuerbarer Energien – lebenswerte Zukunft für uns alle keimen und sprießen zu lassen. Neben unserem alltäglichen Engagement und unserem Schritt, einer der #Entrepreneurs4Future zu werden, haben wir uns deshalb auch dazu entschlossen, in diesem Jahr zwei Umweltprojekte aktiv mit einer Spende zu unterstützen. Unsere Partner-Handwerker hatten dabei ein Stimmrecht, welchem Projekt wir 2.500 und 5.000 Euro zukommen ließen. Und damit Solarthermienoch mehr wahrgenommen wird, spendierten wir der Sinsheimer Klima Arena eine Solarthermie-Anlage:

Solarthermie von Ritter für Klima Arena in Sinsheim

Solarthermie-Rückblick 2019: Ritter-Solar-XL-Anlagen

2019 war auch ganz klar ein weiteres Jahr großer Solarthermie-Anlagen mit Anschluss an lokale Nah- und Fernwärmenetze. Die Großanlagensparte im Hause Ritter hat mit ihrer Marke Ritter XL Solar so manche grüne Wiese in Deutschland mit einem Kollektorfeld bestückt. Die größte der in diesem Jahr made by Ritter gebauten Anlagen wurde gerade rechtzeitig in Potsdam (Foto unten) in Betrieb genommen, um in unserem Solarthermie-Rückblick 2019 noch erwähnt zu werden. Auch dank unserer großen Solarthermie-Anlage im Rhein-Hunsrück-Kreis wurde dieser 2019 zur Energie-Kommune des Jahrzehnts gewählt. Darauf sind wir mächtig stolz.

solare-grossanlage-stadtwerke-potsdam

Wow. Was für ein Solarthermie-Jahr! 2019 lassen wir mit etwas Wehmut und ganz viel Stolz von dannen ziehen. Denn 2020 steht direkt vor der Tür und bietet uns jede Menge Chancen, die Welt noch sonniger zu machen! Seid dabei!

Fotos und Grafiken: Paradigma / Ritter Energie