Solarthermie in China

Veröffentlicht von

Während der Streit um Einfuhrzölle für chinesische Solarpanels tobt, hört man wenig über die Solarthermie im Reich der Mitte. Dabei ist China der weltgrößte Markt für das Heizen mit der Sonne: Sowohl in ländlichen, abgelegenen Gebieten, wo Solarthermie zur günstigen und komfortablen Warmwasserversorgung beiträgt, als auch in den großen Städten, wo sie den immensen Energiehunger stillen helfen.

Staatliche Förderung und Fünfjahrespläne für Solarthermie

Egal, was man über die Umweltpolitik in China denken mag – die Regierung hat längst erkannt, dass sie dem Treibhauseffekt entgegenwirken und ecoquent Emissionen senken muss. Und so hilft der Chinesische Staat mit Förderungen und Gesetzen nach. Doreen berichtete ja schon über das China Energy Label. Nur Produkte, die die Mindestanforderungen erfüllen, dürfen auf dem chinesischen Markt gehandelt werden; wer eine Förderung möchte, muss noch höhere Ansprüche erfüllen.

Neben vielen anderen Städten hat letztes Jahr auch Peking verpflichtende Regeln für den Einsatz von Solarthermie eingeführt. Die Ziele für den Solarthermie-Ausbau sind in einem Fünfjahresplan festgelegt; seit letztem Jahr ist die Warmwasserversorgung mit Solarthermie bei Neubauten verpflichtend. Rund fünf Millionen Quadratmeter Kollektorfläche sollen bisher in der 20-Millionen-Metropole installiert worden sein – eine Verdoppelung ist angestrebt.

Zwei Drittel weltweit entfallen auf China – Tendenz steigend

Wie aus der Studie “Solar Heat Worldwide 2012” hervorgeht, war Ende 2010 bereits eine Solarthermie-Leistung von über 117 Gigawatt (GW) in China installiert – etwa 60 % der weltweiten Solarthermie-Leistung! Die europäischen Länder kommen auf einen Anteil von 18 Prozent, die riesigen USA mit Kanada auf traurige 8 Prozent. Die Studie wird regelmäßig im Rahmen des Solar Heating and Cooling Programme der Internationalen Energieagentur (IAE-SHC) herausgegeben. Im Jahr 2013 möchte die chinesische Regierung weitere 10 GWth (“th” wie thermisch) zubauen, vermeldet das Internetportal SolarServer hier.

Vakuumröhrenkollektoren haben den größten Marktanteil in China

Das Hauptanwendungsgebiet für die Solarthermie in China liegt im Bereich der Warmwasserbereitung; oft mit so genannten Thermosiphonanlagen, bei denen der Wassertank direkt am Kollektor sitzt und die ohne Pumpe auskommen; das Wasser zirkuliert allein mit Hilfe der Konvektion (Temperatur- und Dichteunterschiede).

Der am häufigsten eingesetzte Kollektortyp ist der Vakuumröhrenkollektor; er ist einfach effizienter und benötigt so weniger Platz – beim Einsatz zum Beispiel an Balkonen und Fassaden ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Produziert werden die Kollektoren größtenteils im Land – von ca. 3.000 Unternehmen, wie Sven Tetzlaff schätzt. Die meisten davon können mit europäischen und US-amerikanischen Produkten qualitativ mithalten. Und schwarze Schäfchen gibt es überall, egal ob Ost oder West. An China jedenfalls führt, solarthermisch gesehen, kein Weg vorbei.

Quellen und Links:

Foto: ico_daniel / photocase.com