Klimaangst_Harald Lesch

Videotipp! Harald Lesch: Klimakrise – Zeit zu kapitulieren?

Veröffentlicht von

In Glasgow läuft gerade die COP 26, die 26. UN-Klimakonferenz. Gastgeber Boris Johnson sagte in seiner Eröffnungsrede letzte Woche, dass es klimatechnisch eine Minute vor Mitternacht auf der Weltuntergangsuhr sei (wir berichteten). Eine Zeitansage, die einem Angst und Bange machen kann… Noch mehr Klimaangst, als eh schon weltweit unter den Menschen herrscht. Wir haben euch die Ergebnisse der jüngsten Studie dazu hier auf dem Solarthermie-Blog bereits vorgestellt. Zum Start in die neue Woche möchten wir euch ein Video empfehlen, das fragt: “Klimakrise – Zeit zu kapitulieren?” Harald Lesch, der euch in diesem Video 20 Minuten geballte Informationen bietet, kommt am Ende zum Schluss, dass diese Frage mit einem klaren “Nein!” beantwortet werden kann und muss…

Die eingangs verlinkte Studie zur weltweit unter jungen Menschen herrschenden Klimaangst zeigt in Zahlen und Fakten, welche Ängste und Sorgen sich junge Menschen derzeit um das Klima machen und wie dunkelgrau bis schwarz sie ihre Zukunft sehen. Laut einem Bericht des Magazins Geo online, würden auch Internet-Suchmaschinen erste Anhaltspunkte dazu liefern, wie verbreitet Klimaangst (auf Englisch: “climate anxiety”) sei: Demnach habe Google laut eigenen Angaben zwischen August 2020 und August 2021eine Zunahme der Suchanfragen nach dem Begriff climate anxiety um 565 Prozent verzeichnet. Geo zitiert Simon Rogers vom Google News Lab, der diesem Anstieg das Attribut “ungewöhnlich” zuschreibe. 

Geo schreibt in seinem Bericht weiter, dass die Psychologists4Future betonen würden, dass die Sorgen und Ängste, die breite Teile der weltweiten Bevölkerung zum Klimawandel umtreiben würden keine psychiatrische Diagnose seien, da man erst dann, wenn ein hoher Leidensdruck herrsche und das tägliche Leben strakt eingeschränkt sei, von einer solchen Angststörung sprechen könne. Vielmehr sagen die Psychologen, dass die Klimaangst uns Menschen grundsätzlich zum Handeln motivieren würde.

Das belege demnach auch eine weitere Zahl, die Google genannt habe: So hätten zwar viel mehr Internetnutzer danach gefragt, was Klimaangst sei, aber eine noch größere Steigerung habe Google bei der Frage “What can I do about climate change?” (auf Deutsch: “Was kann ich gegen den Klimawandel tun?”) verzeichnet: 2.600 Prozent!

Was kann ich gegen den Klimawandel tun?

Diese Frage ist nur eine von vielen, die der deutsche Astrophysiker, Naturphilosoph und Wissenschaftsjournalist in seinem Video “Klimakatastrophe – Zeit zu kapitulieren?” beantwortet. Das Video findet ihr auf Youtube:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wir möchten dieses Video all denen empfehlen, die Klimaangst verspüren. Harald Lesch erklärt darin wissenschaftlich und faktisch, was Klimaangst ist. Er begründet, dass sie nicht ohne Grund aufkommt – immerhin erscheint es immer unmöglicher, das 1,5-Grad-Ziel bei der Erderhitzung einzuhalten.

Doch Harald Lesch entlässt seine Zuschauer nicht mit diesem Gefühl. Vielmehr sagt er, dass noch längst nicht alles verloren sei. Und der Wissenschaftler benennt, was zu tun ist, um die 1,5-Grad-Marke global nicht zu reißen.

Er spricht von zwei wichtigen Schritten beim Klimaschutz:

Erstens müssten wir jetzt alles tun, um die Treibhausgas-Emissionen  zu senken, damit sich die Atmosphäre nicht noch weiter aufheize.

Zweitens müssten wir Maßnahmen ergreifen, um uns an das bereits gewandelte und sich aufgrund des von uns verursachten Wandels noch weiter verändernde Klima bestmöglich anzupassen. Das bereite, so erklärt Lesch, gerade uns, die wir als erste Generation mit dieser Mammutaufgabe konfrontiert seien, selbstverständlich Ängste und Sorgen. Doch schon die nächsten Generationen würden besser damit umgehen, als wir heute. Denn für sie werde das Thema Klimaschutz alltäglich werden.

Zum Ende des Videos macht Harald Lesch konkrete Vorschläge, was jeder Einzelne von uns jetzt tun könne, darunter auch, in Erneuerbare Energien zu investieren. Und damit sind wir als Solarthermie-Blogger mehr als einverstanden.

Also Daumen hoch von uns für den wissenschaftlichen Schimmer Hoffnung, den Harald Lesch der Klimaangst hier entgegensetzt. Schaut euch das Video an und handelt!

Foto: Doreen Brumme