Solardach mit Paradigma Solarthermieanlage und Paradigma Photovoltaikanlage

Wärmewende: Mit Solarthermie gelingt sie 2024 sicher!

Veröffentlicht von

Der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) berichtet, dass  mehr als jede:r zweite Eigenheimbesitzer:in sich vorstellen könnte, eine bestehende Öl- oder Gasheizung mit Solarthermie zu kombinieren, um den Verbrauch der fossilen Brennstoffe Öl und Gas zu senken und Heizkosten zu sparen. Vorausgesetzt, der Staat bezuschusst die Sonnenheizung. Vor dem Hintergrund, dass etwa zwei Drittel der 19,5 Millionen Wohnhäuser in Deutschland noch ausschließlich mit Öl und Gas beheizt werden, und jede:r zweite Öl- und Gasheizungsbetreiber:in einen Heizungstausch in den kommenden fünf Jahren plant, könnten dem Branchenverband zufolge bis zu 1 Million neue Solarthermie-Anlagen im Zusammenhang mit den geplanten Heizungstauschen installiert werden. 

Solarwärme ist im Jahr 2024 gefragt

Das sagt der Branchenverband der deutschen Solarwirtschaft BSW Solar. Er berichtet in der zugehörigen Pressemeldung zudem, dass laut einer Repräsentativbefragung des Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW-Solar) unter privaten Immobilienbesitzer:innen 

  • rund zwei Drittel der Heizungen in Wohnhäusern in Deutschland noch ausschließlich mit Öl oder Gas betrieben werden.
  • Und, dass sich mehr als jede:r zweite Hauseigentümer:in vorstellen kann, deren Verbrauch mit Hilfe von Solarthermiekollektoren zu drosseln

Für bestehende Heizungsanlagen: Solarwärme zum Nachrüsten

Der BSW Solar macht folgende Rechnung auf: Die Zahl der Wohnhäuser in Deutschland beziffert der Verband auf etwa 19,5 Millionen, davon werden den obigen Umfrageergebnissen zufolge noch rund zwei Drittel ausschließlich mit Öl- oder Gas beheizt. Den Verbrauch der fossilen Heizungen mit Hilfe einer nachgerüsteten Solarwärmeheizung zu drosseln, das könne sich demnach mehr als jede:r zweite Eigenheimbesitzer:in (56 Prozent) im Falle staatlicher Bezuschussung vorstellen

Für neue Heizungsanlagen: Solarwärme zum Start mitinstallieren

Auch beim Einbau neuer Heizungen könnte es dem BSW Solar zufolge 2024 wieder verstärkt zu Investitionen in neue Solarthermie-Anlagen kommen. Diese Einschätzung begründet der Verband damit, dass jede:r zweite Besitzer:in  (50 Prozent) einer reinen Gas- und Ölheizung in der YouGov-Umfrage angegeben hat, in den kommenden fünf Jahren einen Heizungstausch zu planen.

Bis zu 1 Million neue Solarthermie-Anlagen könnten in diesem Zusammenhang entstehen – zumeist in Kombination mit einer Wärmepumpe oder Pelletsheizung, um deren Betriebskosten zu reduzieren. Das sagte der Hauptgeschäftsführer des BSW-Solar Carsten Körnig mit Blick auf die Umfrageergebnisse.

2023 wurden deutschlandweit 51.000 neue Solarthermie-Anlagen installiert

Im vergangenen Jahr 2023 kostete das zähe Ringen ums neue Gebäudeenergiegesetz (GEG, auch Heizungsgesetz genannt) viele Nerven. Nicht nur die Nerven der darum ringenden politischen Entscheider, sondern auch die der Dienstleistenden in der Heizungsbranche, darunter auch unsere Partner-Handwerkerinnen und Partner-Handwerker, und die der Verbraucher:innen. Überall machte sich Unsicherheit breit (wir berichteten).

Diese Verunsicherung sowie die Förderung von Erneuerbare-Energien-Heizungen hierzulande führten dazu, dass im vergangenen Jahr nur rund 51.000 neue Solarthermie-Heizungen mit einer Bruttokollektorfläche von rund 376.000 Quadratmetern (m2) zumeist auf Dächern installiert wurden. Das entspricht der Fläche von etwas mehr als 52 Fußballfeldern.

Zahl der Solarthermieheizungen 2024 steigt auf 2,6 Millionen

Die Zahl der in Deutschland insgesamt installierten Solarthermieanlagen stieg damit leicht auf rund 2,6 Millionen, teilten der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) und der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) gestern mit.

Was spricht für Solarthermie 2024? 6 gute Gründe

Laut dem BSW Solar gibt es zwei Gründe, die für die Installation einer Solarthermie-Anlage 2024 sprechen:

1. Die attraktiven Förderbedingungen für Solarthermie 2024

Das Nachrüsten einer Solarthermie-Anlage bei einer bestehenden Öl- oder Gasheizung wird im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) mit bis zu 60 Prozent gefördert.

Förderung_Solarthermie_2024

Best-Praxis-Beispiele für nachgerüstete Solarthermie findet ihr auf unserem Blog zur Genüge. Startet gerne mit diesen Beiträgen:

Beim Einbau einer neuen Hybridheizung, bestehend aus einer Kombination von

gelten dem BSW Solar zufolge diese Fördersätze:

  • 30 Prozent Grundförderung,
  • mit Einkommens- und Klimageschwindigkeitsbonus maximal 70 Prozent.

2. Solarthermie ist im Trend als Lösung für Eigenheime und Wärmenetze

Immer mehr setzt sich laut dem BSW Solar in Deutschland der Trend durch, moderne Brennwert-Pelletheizungen und Wärmepumpen mit Solarthermie zu kombinieren. Dies gilt demnach sowohl für das Eigenheim als auch für große und kleine Wärmenetze, die beispielsweise von Stadtwerken betrieben werden.

Wir ergänzen im Folgenden noch 4 weitere gute Gründe, die für die Installation einer Solarthermieheizung 2024 sprechen:

3. Solarthermie ist saubere, grüne Wärme

Solarwärme ist erneuerbare Wärme. Beim Umwandeln der Sonnenenergie in nutzbare Wärme, mit der ihr heizt oder Warmwasser zubereitet, fallen keine Emissionen an.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

4. Solarthermie 2024 ist sicher

Unsere Solarthermie-Anlagen übertragen die Solarwärme von den Kollektoren zum Wärmespeicher mit purem Wasser. Mit unserem AquaSolar-System sind die Anlagen im Betrieb sicher und nicht umweltschädlich.

5. Solarthermie 2024 ist gratis

Die Sonne liefert ihre Energie gratis bis auf euer Hausdach. Ihr spart euch damit die Energiekosten.

6. Solarwärme macht unabhängig

Wenn ihr euren bisherigen Brennstoffverbrauch mit Solarwärme senkt, spart ihr die entsprechende Menge an fossilen Brennstoffen und die daraus resultierenden Kosten. Zugleich macht ihr euch unabhängiger von den Lieferanten fossiler Brennstoffe und ihren auch politisch berechneten Preisen.

Paradigma bietet komplette Lösungen zum Heizen mit Solarthermie 2024

Als führender Anbieter hochleistungsfähiger Solarthermietechnik und -technologie bieten wir euch die trendigen Kombis

  • Solarheizung plus Pelletheizung
  • sowie Solarheizung plus Wärmepumpe (siehe Foto)

Aktion Wintersonne 2024 Beispiel Heizungstausch

als Komplettpakete an. Aktuell haben wir sogar eine Aktion laufen: Schaut euch unbedingt unsere attraktiven Angebote im Rahmen der “Aktion Wintersonne” an – die bekommt ihr noch bis Ende März.

Fotos: Paradigma, Grafik: BSW Solar