bioenergiedorf-buesingen-waermenetz-solar

AEE-Akzeptanzumfrage 2021: Ausbau Erneuerbarer Energien – so denken die Deutschen darüber

Veröffentlicht von

Die Solarwärme boomte 2020 (wir berichteten bereits hier auf dem Solarthermie-Blog darüber). Mehr als die Hälfte des Stroms im deutschen Mix stammte im vergangenen Jahr aus erneuerbaren Energien. Mit diesem Fakt leitet die Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) die Pressemeldung zu ihrer neusten Ausgabe der AEE-Akzeptanzumfrage 2021 zum Ausbau der Erneuerbaren Energien ein. Hier sind die Ergebnisse der AEE-Akzeptanzumfrage 2021 im Einzelnen.

Eine deutliche Mehrheit der Deutschen befürworte laut dem Geschäftsführer der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE), Dr. Robert Brandt, sogar einen noch stärkeren Ausbau der Erneuerbaren Energien als bisher – und erkenne die enormen Chancen ihres Ausbaus … für die lokale Wirtschaft.

AEE-Akzeptanzumfrage 2021: Großer Rückhalt für Ausbau Erneuerbarer Energien bei den Deutschen

In ihrer Pressemeldung schreibt die AEE weiter, dass sie ihre repräsentative AEE-Akzeptanzumfrage zum Ausbau der Erneuerbaren Energien bereits seit mehr als zehn Jahren mache. Die Zustimmung habe demnach stets bei Werten um die 90 Prozent gelegen. Auch in der aktuellen Befragung, die vom Meinungsforschungsinstitut YouGov durchgeführt worden sei, hätten fast neun von zehn Deutschen (86 Prozent) eine stärkere Nutzung Erneuerbarer Energien in Deutschland befürwortet. Der Rückhalt für den Ausbau der Erneuerbaren Energien, so sagt Brandt gegenüber der Presse, sei in der deutschen Bevölkerung nach wir vor sehr groß.

AEE-Akzeptanzumfrage 2021 Ausbau der Erneuerbaren Energien

Die Ergebnisse der Akzeptanzumfrage 2021 würden laut der AEE deutlich zeigen, dass die Deutschen die wirtschaftlichen Chancen und die positiven Effekte der Erneuerbaren Energien auf die regionale Wertschöpfung erkannt hätten.

Mehrheit der Deutschen bejaht Stärkung der regionalen Wirtschaft dank Ausbau Erneuerbarer Energien

Erstmals sei in der Umfrage die Frage gestellt worden, ob die Teilnehmer glaubten, dass der Ausbau der Stromnetze und der Erneuerbaren Energien die regionale Wirtschaft stärke. Eine Mehrheit von 57 Prozent hätte diese Aussage bejaht. Das heiße auch, dass die wirtschaftlichen Impulse und Chancen für ländliche Regionen auch die Akzeptanz der Energiewende weiter erhöhen könnten, schreibt die AEE.

AEE-Akzeptanzumfrage 2021_Regionale_Wirtschaft

In der eigenen Nachbarschaft würden nur noch 60 Prozent der befragten deutschen Verbraucher den Bau von Erneuerbare-Energien-Anlagen befürworten. Die Vorbehalte fielen laut AEE allerdings deutlich niedriger aus, wenn die Befragten bereits tatsächlich in Berührung mit Erneuerbaren Energien gekommen seien. So fänden 76 Prozent der Befragten, die in der Nähe eines Solarparks wohnen, den Bau eines solchen in ihrer direkten Umgebung gut. Ohne Vorerfahrung liege der Akzeptanzwert mit 62 Prozent um 14 Prozentpunkte darunter. Auch bei Windenergie- und Biomasse-Anlagen sowie bei Stromleitungen sei dieser positive Effekt aufgrund von Erfahrungswerten zu sehen.

AEE_Akzeptanzumfrage_2021_Zustimmung_EE_in_Nachbarschaft

Das Thema „Wind im Nutzwald“ sei der AEE zufolge noch sehr umstritten. Nur ein Drittel der Befragten fände den Bau von Windenergieanlagen dort sinnvoll. Mehr als die Hälfte lehne dies ab. Der Ausbau der Windenergie in Nutzwäldern sei ein relativ neues Konzept, schreibt die AEE. Die wissenschaftliche Kenntnislage sei deshalb noch lückenhaft und müsse ausgebaut werden.

  • Wissenschaftlich fundierte Standortentscheidungen
  • sowie die frühzeitige Einbindung der Verbraucher

könnten die Akzeptanz des Kozepts aber durchaus stärken. Hinsichtlich des komplexen Ökosystems des Waldes sei auf jeden Fall besondere Sensibilität gefordert. Eine naturverträgliche Nutzung der Windenergie in Nutzwäldern mit Fichten- oder Kiefermonokulturen, die ohnehin der Bewirtschaftung dienten, sei definitiv möglich, sagt Brandt. Naturnahe Misch- und Laubwälder wären davon nicht betroffen. Außerdem würden ökologisch wertvolle Ausgleichsmaßnahmen vorgenommen.

AEE_Akzeptanzumfrage_2021_Wind-im-Wald

CO2-Preis schafft Anreize, Auto stehen zu lassen und in neue Heizung zu investieren

Um die Energiewende und den Klimaschutz voranzutreiben, habe die Bundesregierung einen CO2-Preis eingeführt. Dieser setze Anreize

  • für Investitionen in Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
  • ebenso wie für Verhaltensänderungen.

Zu letzteren seien die deutschen Verbraucher bereit. Der AEE-Akzeptanzsumfrage 2021 zufolge seien das weniger Autofahren und der Umstieg vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad die beliebtesten Optionen, um die infolge der Einführung des CO2-Preises steigenden Energiekosten zu kompensieren. Eine Investition in eine klimafreundliche Heizung, zum Beispieleine

sei laut AEE die zweitbeliebteste Klimaschutzmaßnahme.

AEE_Akzeptanzumfrage2021_CO2-Steuer_Maßnahmen zur Kompensation

Über die AEE-Akzeptanzumfrage 2021

Die AEE-Akzeptanzumfrage ist eine deutschlandweite, bevölkerungsrepräsentative Umfrage von YouGov im Auftrag der Agentur für Erneuerbare Energien. Befragt wurden online 1.051 Personen ab einem Alter von 16 Jahren.

Grafiken: AEE. Foto: Paradigma, Ritter XL Solar