richtig_heizen_Infografik_1

Richtig heizen: Infografik mit Zahlen & Fakten

Heute haben wir eine Infografik mit vielen Informationen zum Thema „richtig Heizen“ für euch. Die Grafik wurde uns als Reaktion auf unseren Aufruf hier auf dem Blog zugesandt. Danke dafür! Viel Spaß beim Informieren!

Infografik informiert über richtiges Heizen

Das Portal hausfrage.de hat uns eine Infografik richtig heizen zugesandt. Die ist so gut gemacht, dass wir sie euch hier vorstellen wollen. Macher des Portals ist laut Impressum die Interlead GmbH mit Sitz in Bremen. Zur besseren Darstellung haben wir euch die Infografik richtig heizen allerdings in kleine Häppchen unterteilt, angeliefert wurde sie uns selbstverständlich in einem Stück. Stellt sie euch einfach als langes Hochformat vor!

Fakten zum richtigen Heizen

Als Erstes liefert uns die die Infografik Fakten darüber, was es heißt, richtig zu heizen:

richtig_heizen_Infografik_wohlfuehlklima

Wer dazu mehr wissen möchte, dem empfehlen wir folgende Beiträge hier auf dem Blog:

Fakten zur richtigen Raumtemperatur

Dann zeigt uns die Infografik auf, welche Raumpemperaturen und Luftfeuchtigkeitswerte zum Wohlfühlen in unterschiedlichen Räumen empfehlenswert sind:

Wohnzimmer: 21 Grad Celsius (°C)

richtig_heizen_Infografik_Wohnzimmer

Kinderzimmer: 21 Grad Celsius (°C)

richtig_heizen_Infografik_Kinderzimmer

Wobei hier anzumerken ist, dass die Grafik ein Kinderzimmer mit Kinderbett (Gitterbett) und Wickelkommode zeigt, das offensichtlich für Babys und kleine Kleinkinder (Wickelkinder) eingerichtet ist, die sich mitunter noch nicht so viel bewegen. Aus Erfahrung (ich bin eine #motherof4 – Anmerkung Doreen) kann ich sagen, dass etwas größere Kinder, die sich viel bewegen,  sehr gut mit Temperaturen zwischen 18 und 20 Grad Celsius wohnen.

Schlafzimmer: 17 Grad Ceslsius (17 °C)

richtig_heizen_Infografik_Schlafzimmer

Bad: 22 Grad Celsius (22 °C)

richtig_heizen_Infografik_Bad

Küche: 18 Grad Celsius (18 °C)

richtig_heizen_Infografik_Küche

Zum Weiterlesen zu Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit und ihrem Beitrag für ein angenehmes, behagliches Wohnklima empfehlen wir euch unsere folgenden Beiträge:

Fakten zum Einstellen der richtigen Raumtemperatur am Thermostat

Der nächste Abschnitt der Infografik zeigt euch, wie ihr den Thermostat aufdrehen müsst, um die gewünschte Raumtemperatur im zu beheizenden Raum zu erreichen.

richtig_heizen_Infografik_Heizstufen

Mehr Informationen zu genau diesem Thema, der Regelung der Raumtemperatur mit dem Thermostat am Heizkörper, die eine häufige Quelle für falsches und energieverschwenderisches Heizen ist, findet ihr hier:

3 Heizungs-Irrtümer klargestellt

Zu guter Letzt stellt die Infografik drei weit verbeitete Heizungs-Irrtümer klar:

richtig_heizen_Infografik_Wohnzimmer

Noch mehr Infos zum richtigen Heizen stehen hier:

Wir hoffen, euch hat die Infografik zum richtigen Heizen genau so gut gefallen wie uns!

Grafiken: hausfrage.de