Solarisierung is coming soon_AEE_BSW-Umfrage2021_Solartechnik-Investition

Solarisierung is coming soon! Jeder 3. Eigenheimbesitzer plane laut der AEE bis 2024 eine Solaranlage

Veröffentlicht von

Diese gute Nachricht schrei(b)en wir gerne hinaus in die Welt, belegt sie doch: Solarisierung is coming soon! Laut einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) plane jeder dritte Eigenheimbesitzer in den kommenden drei Jahren, eine Solaranlage zu installieren, also entweder eine Solarstromanlage (Photovoltaik, PV) oder eine Solarwärmeanlage (Solarthermie) – manche hätten sogar beide Solartechnologien geplant. Das mache hochgerechnet etwa 2,8 Millionen Immobilienbesitzer, die eine PV-Anlage und etwa 1,9 Millionen Eigenheimbesitzer, die einer Solarthermie-Anlage auf ihrem eigenen Dach installieren wollen.

Und das, ihr Lieben, wäre ein riesengroßer und schneller Schritt in Richtung Solarisierung. Denn dem Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW Solar) zufolge seien bislang rund 4,5 Millionen Solaranlagen zur Strom- oder Wärmeerzeugung auf deutschen Dächern in Betrieb. Diese über Jahrzehnte gewachsene Zahl würde sich damit in kürzester Zeit mehr als verdoppeln!

Solarisierung is coming soon!

Dr. Robert Brandt, Geschäftsführer der AEE, sagt zu diesem Umfrageergebnis, dass die Verbraucher zunehmend mehr Verantwortung übernähmen. Der Satz “Wir allein können doch nichts ausrichten” verschwinde ihm zufolge aus den Diskussionen, sowohl in der in Politik als auch am Esstisch daheim. Die Ergebnisse der aktuellen Online-Umfrage der AEE unter deutschen Eigenheimbesitzern würden das eindrucksvoll belegen: Denn diese würden demnach immer häufiger auf die Ernte von Solarenergie vom eigenen Hausdach setzen. So habe jeder dritte Hausbesitzer, dessen Dachfläche sich als Solardach eigne, schon in den kommenden drei Jahren vor, in Solartechnik zu investieren.

Hochgerechnet seien das etwa 2,8 Millionen Immobilienbesitzer, die die Installation einer PV-Anlage zur Solarstromerzeugung planten, und etwa 1,9 Millionen Eigenheimbesitzer, die sich eine Solarthermie-Anlage auf ihr Dach holen wollten.

Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des BSW Solar, sagt dazu, dass hier ein ambitionierter Koalitionsvertrag auf eine hohe Investitionsbereitschaft bei den Verbrauchern treffe, was Anlass zur Freude gebe. Damit die Solarisierung jetzt schnell in Gang käme, müsse die Ampel-Koalition in ihren ersten hundert Tagen die richtigen Weichen stellen, fordert Carsten Körnig. Ziel der Ampel-Koalition sei es, den Ausbau der Photovoltaik von derzeit knapp 60 Gigawatt (GW) bis zum Jahr 2030 auf etwa 200 GW mehr als zu verdreifachen. Und die Wärmeversorgung solle demnach zum Ende des Jahrzehnts zur Hälfte klimaneutral sein.

Würden die Eigenheimbesitzer ihre Pläne in die Tat umsetzen, könnten allein im Privatsektor jährlich weitere 22 Millionen Tonnen CO2-Emissionen vermieden werden.  Eine Menge, die dem durchschnittlichen jährlichen CO2-Ausstoß von mehr als zehn Millionen Verbrenner-Autos entspreche, heißt es in der zugehörigen Pressemeldung.

Solarisierung: Solarstrom, Solarwärme oder sogar beides!

  • 14 Prozent der Befragten hätten demnach in der Umfrage angegeben, eine Anlage zur Solarstromerzeugung installieren zu wollen,
  • 6 Prozent würden über die Anschaffung einer Solarthermie-Anlage nachdenken
  • und 10 Prozent würden sogar erwägen, beides zu installieren.

Selbst, wenn nur jeder zweite Eigenheimbesitzer tatsächlich eine Solaranlage realisieren würde, würde sich die jährliche Solartechnik-Nachfrage bei privaten Immobilienbesitzern gegenüber heute fast verdreifachen, rechnet Carsten Körnig vor.

Solarisierung_AEE_BSW-Umfrage2021_Solartechnik-Investition

Steigende Energiepreise pushen Solarisierung

Die Rückmeldungen zur Motivation hinter den Plänen der Befragten spiegelten laut der AEE wider, dass die steigenden Energiepreise den Zubau von Erneuerbaren Energien noch beflügeln, sagt Dr. Robert Brandt.

Als Motivation für die geplante Installation einer Photovoltaik-Anlage wurden unter anderem die Gründe

  • „Strom selber produzieren und nutzen“ (69 Prozent) zu können,
  • „steigende Strompreise“ (62 Prozent)
  • und „Umwelt- beziehungsweise Klimaschutz“ (54 Prozent) am häufigsten genannt.

Solarisierung_AEE_BSW-Umfrage2021_Faktoren-Motivation-PV

Hinsichtlich der Investition in eine Solarthermie-Anlage zur Heizungsunterstützung und/oder Warmwasserbereitung seien

  • „steigende Öl- und Gaspreise“ (59 Prozent),
  • „Umwelt- und Klimaschutz“ (55 Prozent)
  • sowie „steigende CO2-Preise“ (40 Prozent) als wichtigste Beweggründe angegeben worden.

Solarisierung_AEE_BSW-Umfrage2021_Faktoren-Motivation-Solarthermie

Über die Umfrage – Solarisierung is coming soon!

Die Umfrage sei laut der AEE eine deutschlandweite, bevölkerungsrepräsentative Umfrage von YouGov im Auftrag der Agentur für Erneuerbare Energien gewesen. Befragt worden seien online 1.041 Personen ab einem Alter von 16 Jahren.

Grafiken: AEE