Solarthermie Symposium 2023

Termin merken: 33. Symposium Solarthermie vom 9. bis 11. Mai 2023

Veröffentlicht von

Diesen “Solart(h)ermi(e)n” solltet ihr euch unbdingt merken: Auch im laufenden Jahr findet das “Symposium Solarthermie und innovative Wärmesysteme” (kurz: Solarthermie-Symposium 2023) im Kloster Banz in Bad Staffelstein statt – und zwar schon zum 33. Mal! Wir informieren euch hier vorab, was auf dem Programm der Solarthermie-Fachkonferenz steht. 

Was ist das Symposium Solarthermie 2023 für eine Tagung?

Das Symposium Solarthermie 2023 im Kloster Banz in Bad Staffelstein ist die Konferenz für erneuerbare Wärme – und damit eine großartige Gelegenheit, Informationen rund um Solarthermie zu sammeln und sich mit Solarthermie-Akteuren aus der Praxis, Wissenschaft und Energiepolitik auszutauschen. Nach Angaben der Veranstalter der mittlerweile 33. Auflage der Fachkonferenz sind bereits mehr als 200 Akteure mit an Bord. Es wird demnach mehr als 60 Referenten geben und mehr als 90 Unternehmen stellen sich vor.

In seinem Grußwort schreibt der Fachliche Leiter der diesjährigen Tagung, Christian Fink, Geschäftsführer von AEE – Institut für Nachhaltige Technologien, Gleisdorf, Österreich, dass es angesichts der Auswirkungen des Klimawandels und der aktuellen geo- und energiepolitischen Entwicklungen an der Zeit sei, dass “wir endlich ernsthaft aus der fossilen Abhängigkeit unseres Energiekonsums aussteigen”. Ihm zufolge sei der Wärmesektor hier stark betroffen und stehe vor enormen Herausforderungen. Fink verweist darauf, dass Solarthermie hier auf vielschichtige Weise rasche Antworten liefern könne, um

Fink schreibt weiter, dass sich seit dem Jahr 2021 weltweit eine positive Entwicklung der Solarthermie abzeichne:

Diese Entwicklung zeige demnach, dass Solarthermie nicht nur in theoretischen Potenzialstudien zukünftig eine wichtige Rolle zukomme, sondern schon in der jetzigen Einleitungsphase der realen Transformation unseres Energiesystems wichtige Beiträge leiste. Erfreulich an dieser Entwicklung sei laut Fink insbesondere, dass auch die mitteleuropäischen Solarthermie-Märkte anspringen, nicht zuletzt in Deutschland und in Österreich.

Er schreibt aber auch, dass diese Entwicklung intensiviert und beschleunigt werden müsse. Dazu brauche es vielschichtige Maßnahmen und Aktivitäten in Forschung & Entwicklung, Logistik & Förderpolitik, Markteinführungsprogramme sowie notwendige Plattformen für den Austausch innerhalb der Branche sowie den Austausch mit Zielgruppen und Stakeholdern.

Wen trefft ihr auf dem Solarthermie-Symposium 2023?

Das Solarthermie-Symposium sei solch eine Plattform für Austausch, betont Fink. Es informiere zu aktuellen Forschungsergebnissen genauso wie zu Umsetzungs- und Monitoringerfahrungen, neuen Anwendungen und Änderungen der energiepolitischen Rahmenbedingungen. Fink hebt zudem die Einzigartigkeit des interdisziplinären Austauschs zwischen Solarthermie-Akteuren auf dem Symposium Solarthermie hervor, angefangen von Technologieanbietern über Forscher, Planer, Handwerker, Stadtwerker, Projektentwickler, Bauträger bis hin zu Gemeindevertretern und anderen.

Welche Themen stehen auf dem Programm vom Solarthermie-Symposium 2023?

Die Themenbandbreite spanne sich laut Christian Fink dabei von

  • neuen Entwicklungen auf Komponentenebene (Kollektoren, PVT, Wärmespeicher, Solarreaktoren)
  • über die systemische Integration in Wärme- und Kältesysteme (auf Gebäudeebene, Nah- und Fernwärme und produzierender Industrie)
  • bis zur solarthermisch unterstützten Valorisierung von Reststoffen (Abwasser, Gärreste).

Darüber hinaus gäbe es auch Antworten zu weiteren wichtigen Fragestellungen wie:

  • Welche potenziellen Beiträge zur Dekarbonisierung des Gebäudebestandes liefert die Solarthermie?
  • Wie wird der Nutzungswettbewerb bei Dach- und Freiflächen geregelt?
  • Welche Rolle kann Solarthermie beim „Phasing out Fossil“ gesamter Gemeinden und Städte einnehmen?
  • Wie gelingt der Verbund zwischen Solarthermie und anderen Erneuerbaren wie Wärmepumpe, Photovoltaik, Geothermie und Biomasse?

Das spezielle Ambiente des Kloster Banz biete den perfekten Rahmen für unterschiedliche Informations- und Diskussionsformate (Vortragssessions, Posterbeiträge, Thementische, Ausstellerforum und nicht zuletzt für den Austausch zu späterer Stunde im legendären Bierstüberl), erklärt Fink abschließend.

Wir listen euch im Folgenden die bereits feststehenden Programmpunkte der diesjährigen Solarthermie-Konferenz auf:

Solarthermie Symposium 2023 – Tag 1 (Dienstag, 9. Mai 2023)

Schon vor der offiziellen Eröffnung des Symposiums Solarthermie finden ab 10 Uhr “Workshops zur Solarisierung von Wärmenetzen” statt.

Nach der Eröffnung geht es um diese Schwerpunktthemen:

  • Rahmenbedingungen und Märkte
  • Innovationen (Neuigkeiten aus der Branche)
  • Solare Nah- und Fernwärme

Solarthermie Symposium 2023 – Tag 2 (Mittwoch, 10. Mai 2023)

An Tag 2 stehen vormittags die Themen Simulations- und Planungswerkzeuge sowie Qualitätssicherung und Bewertung auf dem Programm. Nachmittags finden parallel mehrere Thementische statt. Unter anderem zu diesen Themen:

  • Solarthermie ist Wärmewende im Gebäudebestand
  • Vollständige dekarbonisierte Wärmeversorgung
  • Solare Prozesswärme – gibt es einen Weg asu dem Nischendasein?
  • Solarthermie und Wärmepumpe – im Schweif des Kometen
  • Was kostet Wärme? – Der Weg zu einer einheitlichen ökonomischen Bewertung von Heizungstechnologien
  • Ökologische Bewertung von (erneuerbaren) Heiztechnologien – Erfahrungen und Handlungsbedarf

Am späteren Nachmittag steht noch einmal das Thema “Solarthermie und Wärmepumpen” auf dem Plan – vier Unterthemen sind demnach vorgesehen. Im Rahmen des Abendprogramms werden die besten drei Poster ausgezeichnet und es gibt vor dem Grillen eine Diskusssionsrunde zum Thema “Die Wärmewende ist machbar – nur mit Solarthermie!?”

Solarthermie Symposium 2023 – Tag 3 (Donnerstag, 11. Mai 2023)

Gleich in der Früh startet das Solarthermie-Symposium mit dem Programmpunkt “Solare Prozesswärme”. Außerdem geht es gegen Mittag noch um “Niedertemperatur- und Anergienetze”, bevor dann am frühen Nachmittag das Symposium endet.

Wie kommt ihr an die Tickets?

Tickets für das Solarthermie-Symposium 2023 könnt ihr online im zugehörigen Ticketshop bestellen. Das Konferenzticket kostet 830 Euro netto, die Tagestickets für Tag 1 und 3 jeweils 350 Euro netto und das Tagesticket für Tag 2 450 Euro netto.

Foto (Titel): Screenshot Solarthermie-Symposium 2023