14_Gründe für Heizungstausch jetzt

Warum heute der beste Zeitpunkt für den Heizungstausch ist – 14 Gründe

Veröffentlicht von

Im ersten Halbjahr 2025 bewilligte die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), die Förderbank des Bundes, drei Mal so viele Förderanträge für neue Heizungen wie im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Insgesamt seien rund 150.000 Förderanträge für neue Heizungen bewilligt worden, mehr als 124.000 (82 Prozent) waren Wärmepumpen, schreibt der Solarserver und beruft sich dabei auf das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Zugleich gibt es inzwischen erste Einblicke in den Bundeshaushalt 2026 und damit auf die Fördermittel im Rahmen der Bundesförderung energieeffizienze Gebäude (BEG). Spoiler: Die Mittel für einzelne Sanierungsmaßnahmen inklusive Heizungstausch (BEG EM) steigen leicht. Ihr seht: Heizungstausch ist angesagt! Wir liefern euch hier 14 gute Gründe dafür, die fossile Heizung jetzt zu tauschen.

 

WP-Aero-Calima_Paradigma_außen
Die Luft-Wasser-Wärmepumpe WP Aero Calima überzeugt mit ihrer enormen Energieeffizienz und ist in drei Heizleistungen erhältlich. Deshalb gibt’s für unsere Wärmepumpe auch den Effizienzbonus. Foto: Paradigma

Erneuerbar heizen – das geht auf verschiedene Weise. Einen Überblick, mit welcher erneuerbaren Heizung ihr eure Bude war kriegt, liefert euch unsere Artikelreihe “Erneuerbar heizen: So geht’s mit …“:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

14 gute Gründe für den Heizungstausch jetzt

Es ist Anfang August – die beste Zeit, um die alte fossile Heizung im Keller gegen eine erneuerbare zu tauschen. Denn:

1. Der Sommer gibt euch Zeit zu handeln, bevor’s wieder kalt wird

Jetzt im Sommer ist eure Heizung nicht in Betrieb. Ihr könnt sie in Ruhe austauschen, ohne dabei frieren zu müssen. Im Herbst oder Winter ist das anders – da seid ihr auf die Dienste eurer Heizung angewiesen.

2. Handwerker:innen sind (noch) verfügbar – im Herbst und Winter sind sie schwerer zu haben

Viele Handwerksbetriebe sind während der Heizperiode (Oktober bis März) ausgebucht. Wenn ihr euren Heizungstausch jetzt plant und beauftragt, könnt ihr in der kommenden Heizsaison bereits erneuerbar heizen. Erfahrungsgemäß ziehen Nachfrage und Wartezeiten ab September spürbar an.

3. Förderprogramme für erneuerbare Heizungen sind attraktiv – aber bald erschöpft

Förderungen wie die eingangs bereits erwähnte BEG bieten euch aktuell hohe Zuschüsse für die Anschaffung erneuerbarer Heizungen: Wärmepumpen, Biomasseheizungen und Solarthermieanlagen. Die staatlichen Fördertöpfe sind jedoch gedeckelt – wenn ihr früh dran seid, sichert ihr euch den Zuschuss.

Ausführlich informieren wir euch in den folgenden Beiträgen zur Förderung der erneuerbaren Heizungen:

Erneeurbar heizen mit Holz_PELEO OPTIMA_Keller_Pelletheizung_Paradigma
Erneuerbar heizen mit dem Paradigma Pelletkessel PELEO OPTIMA: In dem Gerät steckt die revolutionäre Brennwerttechnik von Paradigma. Dank ihr  benötigt die Pelletsheizung  weniger Brennstoff und spart deshalb bis zu 15 Prozent an Heizkosten ein.

4. Ihr sichert euch günstige Preise – bevor die Nachfrage nach Heizungen wieder explodiert

Mit dem Herbst steigen oft die Preise für Geräte und Installation. Jetzt, im Sommer, ist die Nachfrage niedriger – das kann euch eine Ersparnis bringen.

Hier erfahrt ihr alles Wissenswerte zu den Kosten erneuerbarer Heizungen:

5. Energiepreise steigen weiter – ihr kommt jetzt raus aus der Kostenfalle

Fossile Energieträger wie Heizgas und Heizöl werden wegen des CO2-Preises jedes Jahr teurer. Wenn ihr jetzt auf erneuerbare Wärme umsteigt, senkt ihr langfristig eure Heizkosten und macht euch unabhängiger von Fossilen und sichert so eure Wärmeversorgung.

Mehr zu den künftigen Heizkosten lest ihr hier:

6. Ihr spart Heizkosten mit moderner und effizienter Heiztechnik

Eine fossile Heizung, die heute bereits 15 Jahre oder länger läuft, gilt als technisch veraltet – auch wenn sie ohne Probleme ihren Dienst tut und regelmäßig gewartet wird. Das trifft auf einen Großteil der Heizungen in deutschen Heizungskellern zu. Je betagter eure Heizung, desto ineffizienter wandelt sie euren Energieträger in nutzbare Heizwärme um. Das heißt: Sie verbraucht unnötig mehr an Brennstoff und verursacht somit unnötig mehr Heizkosten. Allein der Umstieg auf eine moderne fossile Heizung würde eure Heizkosten senken.

Unser Tipp: Dass eure Heizung im Heizungskeller oder Technikraum zu viel Wärme verliert, bevor diese überhaupt in den zu beheizenden Räumen ankommt, merkt ihr unter anderem an einem sehr warmen Heizungsraum. Ein weiterer Hinweis auf veraltete Heiztechnik liefert euch der Abgastest, den die Schornsteinfeger:innen jährlich durchführen: Sind die Abgaswerte zu hoch, ist das Gerät technisch veraltet.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

7.  Hybridheizung: Erneuerbares Upgrade senkt eure Heizkosten sofort

Eure fossile Heizung ist noch recht jung?  In Kombi mit einer erneuerbaren Wärmequelle (Stichwort: Hybridheizung) ergäbe sich dennoch eine Heizkostenersparnis.

Mehr zu Hybridheizungen, haben wir euch hier aufgeschrieben:

8. Eure neue Heizung ist pünktlich zum Beginn der Heizperiode 2025/26 startklar

Ein Heizungstausch dauert seine Zeit. Von der Planung über den Förderantrag bis hin zum Einbau der neuen Heizung vergehen oft mehrere Wochen. Wenn ihr Anfang August startet, läuft eure erneuerbare Heizung, wenn die Temperaturen fallen.

AquaSOLAR+ - bester Solarthermiekollektor von Paradigma
Das Paradigma AquaSOLAR+ System bringt euch die Sonnenwärme direkt ins Haus. Mit dieser Wärme könnt ihr sofort duschen, waschen und heizen. Von Vorteil: Auch eine solare Nachrüstung ist mit dem AquaSOLAR+ System problemlos möglich.

9. Ihr plant den Heizungstausch mit kühlem Kopf statt unter Zeitdruck

Nicht jede Heizung passt zu jedem Haus. Noch ist Zeit für eine fundierte Heizungsberatung, Energieberatung oder Planung mit einem Fachbetrieb. Wenn ihr den Heizungstausch dagegen erst im Winter angeht, steht ihr meist unter Zeitdruck beim entscheiden.

Hier findet ihr unsere Artikel, die euch bei der Wahl der Heizung helfen:

10. Ab sofort klimafreundlich heizen – und kommende Heizungsauflagen frühzeitig erfüllen

Mit einer erneuerbaren Heizung tut ihr aktiv etwas für Umwelt und Klima. Und ihr seid bestens vorbereitet auf gesetzliche Vorgaben zum Heizen mit erneuerbaren Energien.

11. Moderne Heizung spart Platz in Keller und Technikraum

Das ist euch sicher auch schon aufgefallen: Moderne Technik nimmt immer weniger Raum ein – technische Geräte werden immer kleiner. Heizungen bilden dabei keine Ausnahme. Zumal ihr bei einer fossilen Ölheizung immer auch Platz für den zugehörigen Öltank braucht. Eine Luftwärmepumpe steht außen vor euren vier Wänden, die Kollektoren einer Solarthermieanlage kommen aufs Dach. Lediglich bei einer Holzheizung braucht ihr noch ein Lager für den jeweils verfeuerten Brennstoff (Holzscheite, Pellets).

12. Wertsteigerung eurer Immobilie

Eine moderne, erneuerbare Heizung steigert den Wert eurer Immobilie – das ist immer ein Pluspunkt bei Verkauf oder  Vermietung.

13. Ihr sorgt für eure Zukunft vor

Heizungskauf: Eure Kaufentscheidung hat Auswirkungen für mehrere Jahrzehnte. Wer heute seine Heizung umrüstet, ist für die Zukunft gut aufgestellt – mit einer erneuerbaren Heizung, die sich nicht nur für Umwelt und Klima rechnet, sondern auch für eure Haushaltskasse.

Mehr zu erneuerbaren Heizungen, die #fit4future sind:

Solarthermie: Diese 18 Eigenschaften machen sie zur echten Zukunftstechnologie!

14. Heizungstausch jetzt heißt: Ihr kommt einem Notfall zuvor

Eure Heizung ist schon in die Jahre gekommen? Sie hat auch shon die eine oder andere reparatur hinter sich? Das Risiko, dass sie ihren Geist endgültig aufgibt, wächst mit jedem Heizungstag. Im schlimmsten Fall fällt sie während der Heizsaison aus – wenn die Handwerker:innen ausgebucht sind und ihr auf der Warteliste landet.

Foto:  chandlervid85 – Adobe.Stock.com (Titel), Paradigma