10 Tipps gegen Hitze in der Mietwohnung

Für einen kühlen Kopf: Die besten 10 Tipps gegen Hitze in der Mietwohnung

Veröffentlicht von

Was ist an heißen Tage wie diesen wichtiger denn je? Richtig! Ein kühler Kopf. Und bestenfalls auch kühle Füße. Doch jeder kennt es: Am zweiten, dritten Tag ist die Hitze durchs Gemäuer selbst in die Räume auf der Schattenseite der Gebäude gekrochen. Dort hält sie sich, auch das kennt jeder, beharrlich auch dann noch, wenn es draußen bereits wieder kühler wird. Wir haben auf unserem Solarthermie-Blog natürlich den Fokus aufs Erwärmen der eigenen vier Wände. Angesichts der dramatischen Hitze, die der Klimawandel uns inzwischen beschert (Und nein, früher war es nicht so heiß!), ist es an der Zeit nicht nur für den einen Tipp gegen Hitze in der Mietwohnung, sondern gleich für die besten 10 Tipps gegen Hitze in der Mietwohnung. Los geht’s!

Wer sich auf die sommerliche Hitze einstelle, der könne seine Wohnung auch bei großer Hitze kühl halten – und zwar ganz ohne Klimaanlage. Das schreibt die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online. Demnach brächten Klimaanlagen zwar schnelle Abkühlung, seien aber wahre Stromfresser“, erklärt Tanja Loitz, die die Geschäftsführerin von co2online ist. Angesichts der hohen und noch immer steigenden Strompreise ist es keine gute Idee, sich einen Stromfresser ins Haus zu holen.

1. Tipp gegen Hitze in der Mietwohnung: Vorhänge, Rollos, Jalousien zuziehen

Der einfachste und schnellste Hitzeschutz in der Mietwohnung sei der, schreibt co2online in der zugehörigen Pressemeldung: Vorhänge zuziehen! Wozu angemerkt wird, dass bei dieser Art Sonnenschutz inhouse die Sonnenwärme in die Wohnung gelange. Das zu verändern, bringt uns zum nächsten Tipp gegen Hitze in der Mietwohnung.

SOS-Tipp: Wenn es drinnen unerträglich heiß ist, sorgt dieser Tipp am späten Abend oder während der Nach ganz schnell für Abkühlung, vorausgesetzt, ihr könnt für Durchzug in eurer Mietwohnung sorgen: Wascht die Vorhänge vor euren Fenstern und hängt sie feucht auf oder befeuchtet sie anderweitig, zum Beispiel mit einer Sprühflasche, und lasst sie dann langsam in der Zugluft trocknen.

2. Tipp gegen Hitze in der Mietwohnung: Fensterladen, Rollladen, Markise –  außen am Fenster

Von Ländern in südlichen Gefilden können wir Nordlichter uns in Sachen Sonnenschutz einiges abschauen: Ein außen am Fenster angebrachter Sonnenschutz lässt die Wärme gar nicht erst in den Wohnraum. Fensterläden, Rollläden und Markisen haben sich anderswo als Sonnenschutz vor dem Fenster über Jahrhunderte bewährt. Wichtig: co2online empfiehlt, vor der Installation solchen an der Fassade zu befestigenden und damit das Außenbild des Gebäudes verändernden Sonnenschutzes die Erlaubnis des Vermieters einzuholen. 

3. Tipp gegen Hitze in der Mietwohnung: Sonnenschutz am Balkon

Ein Balkon bietet wie das Fenster mehrere Möglichkeiten, die Sonnenwärme abzuhalten: angefangen von einer strategischen Begrünung Balkonpflanzen über Sonnenschirme, Markisen (auch in der Klemmversion), Sonnensegel, mobile Sonnenschutzwände bis hin zu dunklen Stoffbahnen, wie man sie rund ums Mittelmeer an den Balkonen der oft weißen Häuser oft sieht.

4. Tipp gegen Hitze in der Mietwohnung: Sonnenschutzfolien an den Scheiben von Fenstern und Türen

Sonnenschutzfolien seien laut co2online ein äußerst effektives Mittel gegen Hitze. Je nach Tönung könnten sie die Sonneneinstrahlung in die Räume um bis zu 80 Prozent senken. Aber: Da die Folien weniger Licht durchlassen, ist es innen deutlich dunkler, weswegen sie sich eher für Dachfenster eignen. Günstige Folien gebe es co2online zufolge bereits für unter 10 Euro pro Quadratmeter (m2). Für das Anbringen der Sonnenschutzfolien am Fenster sei demnach einiges an Geschick nötig, um Blasen und Kratzer zu vermeiden. Im Winter könnten die Folien dann leicht wieder vom Glas abgezogen werden.

5. Tipp gegen Hitze in der Mietwohnung: Zimmerpflanzen

Zimmerpflanzen erhöhen die Feuchtigkeit in der Raumluft und tragen so zu niedrigeren Raumtemperaturen bei. Zudem wandeln die Grünpflanzen Kohlendioxid in Sauerstoff um und verbessern so die Luftqualität.

6. Tipp gegen Hitze in der Mietwohnung: Freiflächen schaffen

Die Wohlfühltemperatur ist auch eine Kopfsache: Nicht ohne Grund wird neben der tatsächlichen häufig auch die gefühlte Temperatur angegeben. Eine kuschelig eingerichtete Wohnung wirkt optisch wärmer als eine in kühlerer Optik. Für euch heißt das: Schafft Freiflächen in euren Räumen, lagert dicke Teppiche, die starke Wärmespeicher sind, und kuschelige Sessel, Decken, Kissen & Co. über Winter ein.

Mehr zur Wohlfühltemperatur lest ihr in diesen Artikel auf unserem Blog:

7. Tipp gegen Hitze in der Mietwohnung: Lüften

Stehen heiße Tage an, lüftet ihr bestenfalls in den frühen Morgen- und späten Abendstunden. In der Sonnenhitze sollten die Fenster und Türen eurer Wohnung dagegen gut verschlossen bleiben, um die Wärme auszusperren.

SOS-Tipp 1: Schränke speichern Hitze. Denkt beim Lüften deshalb auch daran, eure Schränke zu öffnen.

SOS-Tipp 2: Lebst du in einem Mietshaus mit gewöhnlich kühlem Treppenhaus, öffne deine Wohnungstür und lass die kühle Luft in deine Wohnung.

8. Tipp gegen Hitze in der Mietwohnung: Ventilator

Ein Ventilator bewegt die Luft in euren Räumen. Nicht mehr, nicht weniger. Soll heißen: Er kühlt sie nicht. Allein die Luftbewegung an eurem Körper entlang, verschafft euch angenehme Abkühlung. Bewegte Luft wirkt halt kühler als stehende. Wichtig: Weil das Wirkprinzip des Ventilators ist, wie beschrieben, solltet ihr ihn tagsüber nur anschalten, wenn ihr tatsächlich im Raum seid. Andernfalls schmeißt ihr nämlich unnötig Stromgeld zum Fenster raus. Abends dann hilft euch der Ventilator die aufgeheizten Räume schneller abzukühlen. Dazu stellt ihr ihn zuerst mit dem Rücken zu euch ans Fenster, um die heiße Raumluft zunächst in die kühle Nacht hinauszublasen. Anschließend dreht ihr das Gerät mit dem “Gesicht” zu euch, um die kühlere Außenluft schnell im Raum zu verteilen.

9. Tipp gegen Hitze in der Mietwohnung: Dämmung und Fassadenbegrünung

Es würde sich für euch als Mieter auch lohnen, als Mietergemeinschaft vereint das Gespräch mit dem Vermieter zu suchen: Denn der Klimawandel macht es erforderlich, alle Gebäude an die neuen Klimabedingungen anzupassen. So helfe laut co2online neben einer Dämmung auch eine Dach- oder Fassadenbegrünung an heißen Tagen, die Hitze abzuhalten.

10. Tipp gegen Hitze in der Mietwohnung: Schattenspender vorm Haus

So eine Dämmung und Haubegrünung auf dem Dach und an der Fassade erfordert einiges an zeitraubenden Maßnahmen. Prüft deshalb gemeinsam mit dem Vermieter, ob es möglich ist, Schatten spendende Bäume und Sträucher so zu pflanzen, dass die Mauern nicht direkt von der Sonne beschienen werden.

Foto: Beate-Helena / photocase.de