BSW Solar:: 2020 nachfrage nach solarheizungen steigt

2020: Let The Sunshine In! – Solarbranche erwartet Nachfragesprung bei Solarheizungen

Veröffentlicht von

Wie könnte man den ersten Beitrag auf unserem Solarthermie-Blog im neuen Jahr 2020, das uns auch ein neues Jahrzehnt bringt, besser überschreiben als mit dem Songtitel des berühmten und erfolgreichen Musicals Hair? Es ist nicht nur, dass wie der Beitrag gleich zeigen wird, in 2020 die Zeichen auf Sonnenenergie und Solarheizungen stehen, um damit, anstelle von fossilen Energiequellen, erneuerbare Wärme zu erzeugen, sondern auch, weil Hair aus einer Zeit stammt, in der die Jugend auf die Straße ging und Änderungen des bestehenden Systems forderte. Der US-amerikanische Schauspieler, Komponist, Sänger, Synchronsprecher und Moderator Ron Williams beschreibt die haarige Zeit der späten 1960er-Jahre und den großen Erfolg von Hair mit den Worten: „Überall auf der Welt war die Jugend unruhig geworden. Demonstrationen, Go-in, Hippie-Bewegung, Provokation – Protest-Symptome einer unruhigen Übergangszeit. Hair bietet in künstlerisch verdichteter Form konkrete Ansätze zur Analyse – Musik, Text und Bewegung verschmelzen, lassen Widersprüche deutlich werden. Hair gibt eine künstlerische Antwort auf die Frage nach dem Sinn der Unruhe der Jugend.“

Seit Ende 2018 sind weltweit wieder Jugendliche auf den Straßen. Ihre Familien, Wissenschaftler und unzählige gesellschaftliche Akteure haben sich an ihre Seite gesetllt, darunter auch unser Unternehmen. Wir fordern eine Wende unserer Gesellschaft, die der sich uns Tag für Tag stärker zeigenden Klimakrise Einhalt gebietet. Es geht heute zum allerersten Mal in der Menschheitsgeschichte um die Zukunft unseres Planeten, den wir mit unserer derzeitigen Lebensweise zerstören. Dass wir damit aufhören und die Erde als Ort sinnstiftenden Lebens insbesondere für die jungen Menschen retten, indem wir uns von unserem zerstörerischen Lifestyle abwenden und uns umweltfreundlichen Dingen wie zum Beispiel der Sonne als Wärmequelle und Solarheizungen, die diese zur Warmwasser- und Raumheizung nutzbar machen,  zuwenden, ist ein Gebot der Stunde.

Let The Sunshine In!  – Lassen wir die Sonne 2020 in unsere Herzen, Köpfe und nicht zuletzt in unsere Häuser, um uns Wärme zu spenden! Lasst uns dafür sorgen, dass das Jahr 2020 nicht nur kalendarisch ein sogenanntes Schaltjahr wird, sondern in diesem ersten Jahr der neuen Dekade auch in Sachen Heizung von fossil auf regenerativ umgeschaltet wird.

Nachfragesprung bei Solarheizungen erwartet

Laut der aktuellen Pressemitteilung des Bundesverbandes Solarwirtschaft e. V. (BSW Solar) stelle sich die Solarbranche darauf ein, dass sich die Verbraucher vor dem erwartbarem Heizkostenanstieg in Höhe von 20 bis 30 Prozent, den die CO2-Bepreisung nach sich ziehe, schützen würden, indem sie vermehrt auf moderne Solarheizungen/Gashybridheizungen setzen würden.