Gas plus Solar Paradigma

Liste unserer besten Projekte des Monats: Gas plus Solar (23 Referenzen)

Veröffentlicht von

Die Kombination von Gas plus Solar, also einer modernen Gasheizung und einer Solarthermie-Anlage, hilft, Energie zu sparen und die aus dem Energieverbrauch resultierenden Heizkosten zu senken. Zugleich wird die Umwelt geschont: Denn das fossile Heizgas wird teils von erneuerbarer Solarwärme zum Heizen ersetzt. Unsere Handwerker des Monats haben die bewährte Kombi Gas plus Solar oft verbaut. Hier kommen die besten Projekte des Monats in der Paradigma Referenzen-Liste “Gas plus Solar”.

Unsere besten Projekte des Monats “Gas plus Solar”

Gas plus Solar Herrlein Eppel
Dirk Herrlein (li.) mit den Hausherren Eppel vor dem Reihenhaus, das jetzt mit Gas plus Solar beheizt wird. Foto: Herrlein

Referenz 1 – Familie Eppel heizt in ihrem Haus mit einer modernen Gastherme und einer Hochleistungs-Solarthermie-Anlage. Die Heizungsmodernisierung brachte den Eppels eine Ersparnis von gut einem Viertel des vorherigen Verbrauchs an Brennstoff zur Erzeugung von Wärme und Warmwasser. (Handwerker: Dirk Herrlein).

Referenz 2 – Das Mehrfamilienhaus wird von einem Gasbrennwertkessel und einer großen Solarthemrie-Anlage erwärmt (Handwerker: Wolfgang Günther).

Referenz 3 – Annette Kammeier beheizt ihr Einfamilienhaus künftig mit einer Brennwert-Gastherme plus Solar und spart rund 27 Prozent an Energie ein (Handwerker: Stefan Blaurock).

Hotel Haus Hunke Dortmund Projekt des Monats Moscheik Schwerte
Das Hotel “Haus Hunke” heizt Moscheik seinen Gästen mit Gas plus Solar ein. Foto: Moscheik

Referenz 4 – Der in vierter Generation geführte Familienbetrieb (Eröffnung 1909) “Hotel Hunke” heizt nicht mehr länger mit dem alte Gasheizwertkessel sondern mit einer modernen Gastherme (Handwerker: Andreas Moscheik).

Referenz 5 – Familie Lorenz spart mit der neuen Heizung, einer Kombi aus Gas plus Solar (Bruttokollektor-Fläche beträgt 15,03 Quadratmeter), rund 50 Prozent Energie und Energiekosten ein (Handwerker: Hans-Jürgen Bulter).

Referenz 6 – Nach einer energetischen Komplettsanierung seines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung spart der Hausherr Georg Freidhof jede Menge Heizenergie. Neben der modernen Gasheizung wurde eine 17 Quadratmeter große Solaranlage installiert (Handwerker: Daniel Jansen).

Referenz 7 – Im Mehrfamilienhaus der Hausherrin Anne Thormählen mit vier Wohnungen wurde ein Blockheizkraftwerk (BHKW) rückgebaut. Die neue Heizungsanlage besteht aus einer Gastherme mit Brennwerttechnik sowie drei Solarthermiekollektoren zur Warmwasser-Bereitung und solaren Heizungsunterstützung (Kollektorfläche: 14,73 Quadratmeter) (Handwerker: Olaf Rave).

Stadtvilla mit Solarwärme-Anlage in Freiburg
Große Stadtvilla mit Schwimmbad und Außenpool wird mit Solarwärme-Anlage und Gas beheizt. Foto: Schulz

Referenz 8 – Diese Villa mit besonders großer Wohnfläche (507 Quadratmeter) wird künftig mit Gas plus Solar beheizt! Außerdem braucht der Hausherr für Schwimmbad plus Außenpool / Whirlpool auch noch jede Menge Wärme. (Handwerker: Harald Schulz)

Referenz 9 – Das Hotel ist in den oberen drei Stockwerken eines siebenstöckigen Gebäudes im Stadtzentrum von Iwano-Frankiwsk untergebracht. Es wird von zwei Gas-Brennwertkesseln und einer Solarthermie-Anlage beheizt. Der solare Deckungsgrad liegt mit 55 Prozent über den vom Bauherren gewünschten 50 Prozent (Handwerker: Sergii Bilavets).

Schweinezuchtbetrieb Biedemann
Der Schweinezuchtbetrieb Biedemann: Hier hat unser Handwerker des Monats, Klaus Werland aus Weeze, eine große Solaranlage für die Schweine installiert. Foto: Werland

Referenz 10 – Für seinen Schweinezuchtbetrieb braucht Daniel Biedemann täglich 6.000 Liter warmes Wasser: Die Wärme liefern sechs Hochleistungs-Kollektoren, die in einer Doppelreihe auf dem Dach einer Halle (28 mal 53 Meter Grundfläche) installiert sind, und (nur im Winter in Betrieb) eine Gasheizung  (Handwerker: Klaus Werland).

Referenz 11 – Uta und Walter Heek brauchen dank neuer Heizung Gas plus Solar zum beheizen ihres Hauses nur noch die Hälfte an Heizenergie (Handwerker: Philipp Vervoorts).

Referenz 12 – Das Reihenhaus der Ponndorfs ist etwa 115 Quadratmeter groß und wird mit einer modernen Gasheizung plus Solar beheizt. Gegenüber vorher sparen die Ponndorfs 45 Prozent Heizgas (Handwerker: Jean-Pierre Arnold).

Referenz 13 – Sechs Solarthermie-Kollektoren, die in zwei Reihen hintereinander platziert sind, ohne sich gegenseitig zu verschatten, liefern als ein Wärmeerzeuger Wärme für den Neubau von Familie Layher. Neben der Solarthermie-Anlage arbeitet ein Gasbrennwertkessel im Haus der Layhers (Handwerker: Joachim Knetzger).

Solarteurshaus mit Solardach Handwerker des Monats Juni 2018 Guido Butscher GmbH
Das Solarteurshaus mit Solardach von Guido Butscher. Foto: Butscher

Referenz 14 – Dank der Gasbrennwerttherme hat unser Handwerker des Monats Guido Butscher in seinem Solarteurshaus einen Nachheizer. Als Hauptheizer dienen sechs CPC-Vakuumröhrenkollektoren auf dem gen Südwesten ausgerichteten Solardach der Butschers (Bruttokollektorfläche: 30 Quadratmetern (m2)).

Referenz 15 – Die Solarthermie-Anlage, die auf dem FKK-Campingplatz “Bund der Natur- und Sportfreunde Grenzland West e.V.” für warmes Duschwasser sorgt, unterstützt die 30-kW-Gas-Brennwertheizung, die weiter betrieben wird (Handwerker: Frank und Stefan Neuen).

Referenz 16 – Familie Harnecker-Dorn tauschte ihren alten atmosphärischen Gaskessel gegen eine effiziente Gasbrennwert-Heizung “Modula NT” aus. Zusätzlich bekam die Familie eine 10 Quadratmeter große Solarthermie-Anlage aufs Dach (Handwerker: Klaus und Marco Kunkler).

Referenz 17 – Unser Partner-Handwerker Timo Carstensen installierte auf dem Dach des Wirtschaftshauses des Jugendzeltlagers “Strandläufernest” auf Sylt eine 48 Quadratmeter große Solarthermie-Anlage, die in Spitzenverbrauchszeiten von zwei Gasthermen unterstützt wird, um das Zeltlager mit Wärme zu versorgen.

Referenz 18 – Ein altes Bauernhaus mit 280 Quadratmetern Wohnfläche über zwei Etagen wird mit einer Kombi aus moderner Gasbrennwert-Heizung und 15 Quadratmeter großer Solarthermie-Anlage sowie drei Kachelöfen beheizt. Das Dach des Hauses ist mit Reet bedeckt und kam aus Denkmalschutzgründen nicht als Sitz für die Solarthermie-Anlage in Frage. Stattdessen wurde diese aufgebockt (Planer:  Dietrich Beitzke).

Referenz 19 – Das 200 Quadratmeter große Einfamilienhaus wird nicht mehr mit Öl plus Holz beheizt, sondern mit Gas plus Solar. Die Heizungsmodernisierung ist Teil einer umfassenden Komplettsanierung (Handwerker: Mathias Herold).

Projekt des Monats Zehnfamilienhaus Gas plus Solar
Gas plus Solar fürs Zehnfamilienhaus: Das Besondere des Zehnfamilienhauses in Stockach war, dass es vor der Heizungsmodernisierung zwei Heizungen gab, die beide Haushälften autark mit Wärme versorgen. Nach der Modernisierung übernehmen diesen Job eine Gasheizung und eine Solarthermie-Anlage. Foto: Paradigma / Ruh Haustechnik

Referenz 20 – Ein Zehnfamilienhaus heizt nicht mehr mit zwei autarken Heizungen, jeweils eine pro Haushälfte, sondern mit einer Gesamtanlage, bestehend aus dem Gasbrennwertkessel PMA Maxi 80 und acht Solarthermie-Kollektoren (Handwerker: Christof und Bernd Ruh).

Referenz 21 – Ein Mehrfamilienhaus bekommt eine 68 Quadratmeter große Solarthermie-Anlage aufs Dach, jeweils hälftig ausgerichtet gen Osten und Westen. Die liefert bis zu 15 Prozent des Wärmebedarfs und unterstützt damit einen Gasbrennwertkessel Modula III (Handwerker: Thomas Staiger).

Referenz 22 – Das Naturfreunde Haus Bodensee bekam eine gut 31 Quadratmeter große Solarthermie-Anlage aufs Gründach seines Bootshauses, einen Gasbrennwertkessel PMA maxi und zwei Wärmepumpen (Handwerker: Christof und Bernd Ruh).

Titelbild Hotel Glockenspitze HdM Daniel Jansen Mai 2023
Auf dem Bild seht ihr das Sport- und Seminarhotel Glockenspitze in Altenkirchen. In der Bildmitte sieht man die 30 Quadratmeter große Solarthermie-Anlage, die unser Handwerker des Monats installierte. Foto: Bastian Jordan / Hotel Glockenspitze

Referenz 23 – Das Sport- und Seminarhotel Glockenspitze in Altenkirchen heizt mit zwei großen Gaskesseln und bekam eine gut 30 Quadratmeter große Solarthermie-Anlage, um Heizkosten einzusparen (Handwerker: Daniel Jansen).

Foto (Titel): Paradigma