Heizkosten sparen

Richtig heizen und Heizkosten sparen: Die besten Tipps & Tricks auf einen Blick!

Veröffentlicht von

Heizen wird in der gerade gestarteten Heizsaison teuer, teurer, am teuersten. Das sollte inzwischen jedem von uns klar geworden sein. Schließlich berichten die Medien seit Wochen darüber, auch wir haben euch hier und hier und hier auf dem Solarthermie-Blog bereits ausführlich informiert. Um die zu erwartenden hohen Heizkosten zu senken, kann jedoch jeder von uns Wärmeverbrauchern noch etwas tun: Wir haben unsere besten Beiträge mit Wissen, Fakten sowie bewährten Tipps & Tricks zum Heizkosten sparen hier für euch in einer langen Liste zusammengestellt. Lesen heißt in diesem Fall: wissen und sparen!

Grundlagenwissen rund ums Heizen und zum Heizkosten sparen

Zunächst solltet ihr unsere folgenden Artikel lesen, um euch mit etwas Grundlagenwissen zum Heizen und zum Heizkosten senken zu versorgen:

Heizkostenabrechnung prüfen – Heizkosten sparen

Anschließend solltet ihr euch einmal eure letzte Heizkostenabrechnung vornehmen und genauer prüfen. Unsere folgenden Artikel helfen zeigen euch, worauf ihr dabei besonders achten solltet:

Heizverhalten prüfen – Heizkosten sparen

Als Nächstes empfehlen wir euch, euer Heizverhalten genauer zu checken. Anregung dafür bieten euch diese Artikel auf unserem Blog:

Die besten Tipps & Tricks zum Heizkosten sparen

Und dann geht es selbstverständlich um konkrete Tipps & Tricks dazu, wie ihr in der laufenden Heizsaison Oktober 2021 bis März/April 2022 noch Heizkosten sparen könnt. Als Erstes legen wir euch dazu unsere Artikelreihe “Richtig heizen” wärmstens ans Herz:

Auch dieser Ratgeber zur Heizungsluft bietet euch jede Menge Tipps & Tricks zum richtigen Heizen und Heizkosten senken. Schaut mal rein:

Smart heizen und Heizkosten sparen

Das Schlagwort smart heizen fällt im Kontext effizientes Heizen immer häufiger.  Zu Recht, denn smarte (intelligente Technik) trägt dazu bei, den Heizenergieverbrauch und damit Heizkosten zu mindern. Bei uns findet ihr dazu unter anderem die folgenden Beiträge:

Heizkosten sparen – die richtige Heizung macht den Unterschied!

Selbstverständlich spielt für die Höhe des Energieverbrauchs und damit die Höhe der Heizkosten auch eine Rolle, mit welcher Heizung ihr heizt. Hier sind einige unsere Beiträge, die euch energiesparende und Heizkosten sparende Heizungen wie unsere Solarheizungen vorstellen:

Ihr seht, allein mit den Beiträgen von unserem Solarthermie-Blog sind eine ganze Menge Tipps & Tricks zum Heizkosten minimieren zusammengekommen. Es lohnt sich, den einen oder anderen zu kennen und umzusetzen! Versprochen!

Foto: Doreen Brumme