FAQ_20 Fragen zu Solarthermie 11-20

20 Fragen und Antworten zu Solarthermie (Teil 2: FAQ 11 bis 20)

Veröffentlicht von

Heute geht’s weiter mit unseren Antworten auf die 20 meistgestellten Fragen zu Solarthermie, die ihr in den vergangenen Monaten an uns gerichtet habt. Wie shon in Teil dieser kleinen Beitragsreihe beantworten wir jede Frage einzeln. Wer von euch mehr zum jeweiligen Thema wissen will und tiefer in die Materie vordringen möchte, kann auf die Links unter jeder Antwort klicken und kommt so zu den entsprechenden Themenbeiträgen hier auf unserem Solarthermie-Blog. Weiter geht’s mit den Fragen 11 bis 20:

Die 20 wichtigsten Fragen zu Solarthermie – kurz und knapp beantwortet (FAQ 11 bis 20)

11. Wie groß ist der Beitrag von Solarthermie zur Energieversorgung?

Der Beitrag von Solarthermie zur Energieversorgung hängt von der Größe und der Anzahl der installierten Anlagen ab. In Deutschland betrug der Anteil der Solarthermie an der Energieversorgung im Jahr 2020 etwa 2,6 Prozent.

Mehr zum Anteil der Solarthermie-Anlage an der Wärmeversorgung lesen:

12. Wie wird eine Solarthermie-Anlage installiert?

Die Installation einer Solarthermie-Anlage erfolgt in der Regel durch einen Fachbetrieb. Zunächst wird die Dachfläche vermessen und die Anlage geplant. Anschließend werden die Kollektoren und der Speicher installiert und die Anlage angeschlossen.

Mehr zum Installation der Solarthermie-Anlage lesen:

13. Welche Anforderungen muss das Dach erfüllen, um eine Solarthermie-Anlage zu installieren?

Das zukünftige Solardach muss ausreichend stabil und tragfähig sein, um das Gewicht der Anlage zu tragen. Außerdem sollten keine Schatten auf die Kollektoren fallen, da dies die Leistung der Anlage und damit den Solarertrag beeinträchtigen kann.

Mehr zu den Voraussetzungen für ein Solardach lesen:

14. Wie funktioniert die Warmwasserbereitung mit Solarthermie?

Die Sonnenstrahlung wird von den Kollektoren auf dem Dach aufgenommen und das Wasser im Inneren erwärmt. Das warme Wasser wird dann in einen Speicher gepumpt und kann von dort aus für die Warmwasserbereitung genutzt werden.

Mehr zu solarer Warmwasserzubereitung lesen:

15. Wie funktioniert die Heizungsunterstützung mit Solarthermie?

Wie bei der solaren Warmwasserzubereitung wird die Sonnenstrahlung von den Solarthermie-Kollektoren auf dem Dach gesammelt, in Wärme umgewandelt und an das Solarfluid übergeben. Diese überträgt die Wärme mit Hilfe von Wärmetauschern an einen Speicher, aus dem sich dann die Heizungsanlage bedienen kann. Der Speiche rist dazu mit em solaren Heizkreis und dem Heizkreis der Heizungsanlage verbunden. 

Mehr zum solaren Heizen lesen:

16. Wie wird die Leistung einer Solarthermie-Anlage gemessen?

Die Leistung einer Solarthermie-Anlage wird in Kilowatt (kW) gemessen. Man nennt sie auch den Solarertrag.

Mehr zur Leistung der Solarthermie-Anlage lesen:

17. Wie wird die Effizienz einer Solarthermie-Anlage berechnet?

Die Effizienz einer Solarthermie-Anlage errechnet sich nach der Formel:

jährlich erzeugte Wärmemenge geteilt durch installierte Kollektorfläche

Wissen muss man, dass die Effizienz einerseits von der Anlagentechnik und andererseits von den Standortbedingungen abhängt.

Mehr zur Effizienz der Solarthermie-Anlage lesen:

18. Wie viel Strom verbraucht die Solarthermie-Anlage?

Eine Solarthermie-Anlage verbraucht nur wenig Strom, entsprechend niedrig fallen die Stromkosten aus. Während die Anlagensteuerung kaum Strom verbraucht, ist das bei der Pumpe anders: Allerdings wird die Pumpentechnik immer besser, so dass der Stromverbrauch der Pumpen in den letzten Jahren rapide gesunken ist. Ältere Pumpen haben mit deutlich über 100 Watt (W) noch viel Stom gebraucht, moderne Pumpen leigen heute bei 20 bis 30 W. Sogenannte Hocheffizienzpumpen liegen sogar bei unter 10 W Stromverbrauch.

Mehr lesen zu Stromverbrauch der Solarpumpe einer Solarthermie-Anlage:

19. Wie hoch sind die Betriebskosten bei einer Solarthermie-Anlage?

Die Betriebskosten einer Solarthermie-Anlage fallen vergleichsweise gering aus. Sie liegen Pi mal Daumen bei 1,5 Prozent des Anschaffungspreises pro Jahr. Die Kosten resultieren vor allem aus den Wartungskosten und den Kosten für die Versicherung. Rechnen müssen Sie mit etwa 150 bis 200 Euro.

Mehr lesen zu Betriebskosten einer Solarthermie-Anlage:

20. Wie wird die Solarthermie-Anlage entsorgt?

Die Entsorgung einer Solarthermie-Anlage erfolgt in der Regel über den örtlichen Entsorgungsbetrieb.

Das waren sie, die von euch häufigsten 20 Fragen an uns! Wir hoffen, ihr habt alle Antworten, die ihr braucht. Falls nicht: einfach fragen!

Grafik: Doreen Brumme